Was wurde eigentlich aus den beiden F-15 Besatzungen des Kunduz-Vorfalls?

Diskutiere Was wurde eigentlich aus den beiden F-15 Besatzungen des Kunduz-Vorfalls? im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Gestern kam ja der Film über den bösen Oberst Klein auf der ARD mit dem reflektierten Titel „Eine mörderische Entscheidung“ nebst anschließender...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 bushande, 05.09.2013
    bushande

bushande Astronaut

Gestern kam ja der Film über den bösen Oberst Klein auf der ARD mit dem reflektierten Titel „Eine mörderische Entscheidung“ nebst anschließender Diskussion. Über den Vorfall in Kunduz will ich mich gar nicht auslassen, das ist schon mehr als zur Genüge getan worden (vor allem von den Spezialisten aus den Reihen der Journalie und des Publizistentums, die es ohnehin besser wissen als die Soldaten, die vor Ort waren:loyal:) und da hat jeder seine eigene Meinung. Ich halte es eher damit, dass ich mich vor Urteilen scheue, wenn ich nicht genau Bescheid weiß und das weiß man ja nie; deswegen möchte ich auch bitte nicht unbedingt eine erneute Diskussion über das richtig oder falsch hier anstoßen. Ob das Thema überhaupt ins FLUGZEUG-Forum gehört will ich mal nicht entscheiden.
    Mich würde aber mal interessieren, was aus der Besatzung der beiden F-15er geworden ist und da kann es ja sein, dass hier jemand etwas weiß oder gelesen / gehört hat.
    Ich meine mich erinnern zu müssen, dass es irgendwo mal hieß, die wären strafversetzt oder ähnliches. Weiß da jemand was genaueres?

Besten Dank vorab.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JohnSilver, 05.09.2013
    JohnSilver

JohnSilver Astronaut

Beruf:
    Fluglehrer
  4. #3 bushande, 05.09.2013
    bushande

bushande Astronaut

AW: Was wurde eigentlich aus den beiden F-15 Besatzungen des Kunduz-Vorfalls?

Danke für den Link.

Hmmm .... ich bin zugegebenermaßen nicht vertraut hinsichtl. ROE in Afgh., aber hätten die beiden denn den Befehl zum Angriff durch den einsatzleitenden Klein bei der Infolage einfach misachten können, sprich: "Was Angriff?, och nö, nicht so wie du willst. Wir fragen besser einen unserer Chefs?"

5. Hagewi

Hagewi Space Cadet

Beruf:
    ÖD

Auf den alten Artikel von 2010 würde ich mich nicht verlassen, zumal dieser - und ähnliche - auch nur vom Hörensagen erzählt. Da sollte es doch hier im Forum Leute geben, die genauere tatsächliche Kenntnisse haben. Vom US-Seite ist das besimmt weiter untersucht worden. Da könnte es ggf. auch einen Bericht oder ein Urteil geben, wenn da mehr draus gemacht worden ist.

Hier: 550 Seiten (und mehr) Kundus-Untersuchungsausschuss : Augen geradeaus kann man übrigens den Untersuchungsbericht des Bundestagsuntersuchungsausschusses downloaden.

Hagewi

6. mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management

Ohne euch eine offizielle Quelle dazu nennen zu können, kann bestätigt werden, dass die beteiligten Flugzeugbesatzungen in die USA zurückgeschickt und in unterschiedliche Staffeln versetzt wurden. Das Zurückschicken von Piloten in solchen Fällen war ein Standard-Vorgehen; die diesmal ebenfalls erfolgte Versetzung in jeweils eine andere Staffel war aber dem besonderen politischen Druck und den erheblichen Meinungsverschiedenheiten zwischen den Piloten über die Rechtmäßigkeit des Angriffes geschuldet. Eine weitergehende disziplinarische Bestrafung der Piloten gab es nicht, aber eine Versetzung in eine neue Staffel zieht immer eine Reihe von Unannehmlichkeiten und auch den Verlust der in der alten Staffel innegehabten Funktionen/Positionen nach sich. Insofern ist dies immer eine zeitliche Verzögerung in der Karriere eines Piloten, besonders dann, wenn die Versetzung sehr kurzfristig geschieht.

Oberst Klein konnte den Bombenangriff nur Anfordern, aber nicht befehlen. Die Entscheidung über die Erfüllung der Anforderung hatten die Piloten nach pflichtgemäßem Ermessen innerhalb ihrer ROE zu treffen.

Cardinal Jockey gefällt das.
  7. #6 bushande, 03.03.2014
    bushande

bushande Astronaut

Danke dir vielmals für die Info. Sehr erhellend.

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Was wurde eigentlich aus den beiden F-15 Besatzungen des Kunduz-Vorfalls?

Die Seite wird geladen...

Was wurde eigentlich aus den beiden F-15 Besatzungen des Kunduz-Vorfalls? - Ähnliche Themen

1. Als die Bundeswehr flügge wurde............

Als die Bundeswehr flügge wurde............: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Als die Bundeswehr flügge wurde, war ich noch Schüler. Schon damals an allem...
  2. WANN wurde das MFG 3 zum LTG 63 nach Hohn verlegt

WANN wurde das MFG 3 zum LTG 63 nach Hohn verlegt: Servus, kann mir jemand sagen in welchem Jahr die P- 3 "Orion" des MFG 3 aus Nordolz nach Hohn verlegen mußten ? (zwecks Landebahn inst)...
  3. Die Entwicklung von TU-91 wurde von Nikita Chruschow gesperrt.

Die Entwicklung von TU-91 wurde von Nikita Chruschow gesperrt.: [ATTACH] [ATTACH] Ein sehr interessantes Flugzeug TU-91 wurde von Nikita Chruschow gesperrt, weil von Offizier bei der Vorstellung von TU-91 an...
  4. Luft-Luft Raketen, ab wann wurden sie nun wirklich eingesetzt ?

Luft-Luft Raketen, ab wann wurden sie nun wirklich eingesetzt ?: Moin Ab wann wurden Luft-Luft Raketen nun wirklich eingesetzt oder im Luftkampf erprobt ? Ich habe da den Fall eines Abschusses einer B17 durch...
  5. Wie Paul Franklin Phantom-Jäger wurde: Pilot in drei Kontinenten

Wie Paul Franklin Phantom-Jäger wurde: Pilot in drei Kontinenten: Wie Paul Franklin Phantom-Jäger wurde: Pilot in drei Kontinenten April 1972. Lieutenant Paul G. Franklin ist nach seiner Ausbildung als...