Washing womit verdünnen?

Diskutiere Washing womit verdünnen? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen ich bin ein Wiedereinsteiger im Modellbau und habe ein Problem mit dem Washing. Ich habe gerade einen Alpha Jet in 1:72 fertig und...

Motzfrosch71

Kunstflieger
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
29
Zustimmungen
1
Ort
Erkelenz
Hallo zusammen
ich bin ein Wiedereinsteiger im Modellbau und habe ein Problem mit dem Washing. Ich habe gerade einen Alpha Jet in 1:72 fertig und wollte ihm ein Washing verpassen. Habe also 50:50 Ölfarbe, Schwarz und Braun gemischt und mit Terpentin verdünnt. Leider mußte ich feststellen daß das Terpentin den Lack anlöst. Dabei hat es früher funkioniert!!! Jetzt frage ich mich, womit kann man die Ölfarbe verdünnen?
Über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich bezweifle, dass du Terpentin verwendet hast. Terpentin ist eine ölige, harzige, nach Holz riechende Flüssigkeit, die man nur im Künstlerbedarf erhält, dort meist in der Qualitätsstufe "doppelt rektifiziert". Dein Modell würde nun schön glänzen.

Ich vermute, du hast "Terpentinersatz" verwendet. Das ist eben ein "Ersatz" und eigentlich Benzin, besser Testbenzin. Die Zusammensetzung dieser Terpentinersatze (wenn es nicht sogar "Universalverdünnung, Nitroverdünnung etc war) ist durchaus unterschiedlich. Es gibt da welche, die wenig aggressiv sind und andere, die kann man fast als Plastikklebstoff einsetzen.

Die am wenigsten aggressiven Varianten sind die aromatenfreien Testbenzine. Handelsnamen im Künstlerbedarf sind "Odorless Thinners", "Shellsol" etc. Im Baumarkt gibt es sie zwischenzeitlich auch als "aromatenfrei". Eine "schnell" zu beschaffende Variante, auch aromatenfrei, wäre Waschbenzin aus der Apotheke oder Feuerzeugbenzin.