Washing womit verdünnen?

Diskutiere Washing womit verdünnen? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; So, hab es nun an ein paar Modellen probiert. Enamel-Farbe, darüber Wasser-Klarlack von Revell und darüber dann das Washing. Umso dünner die...

wienerle

Sportflieger
Dabei seit
01.06.2015
Beiträge
24
Zustimmungen
3
So, hab es nun an ein paar Modellen probiert.

Enamel-Farbe, darüber Wasser-Klarlack von Revell und darüber dann das Washing.

Umso dünner die Ölfarbe gemacht wird (mache ich mit Revell-Farbmixer) umso schlechter deckt sie. Ich muss sie länger "ziehen" lassen um sie nicht gleich wieder wegzuwischen.
Und es gibt an manchen Stellen ein Auflösung bzw einen Angriff auf den Klarlack. Brennen sich wie kleine Löcher in die Schicht.

Nehme nun eine dickere Soße und arbeite gezielt per Pinsel. Allerdings werden dann die Vertiefungen auch ordentlich schwarz.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Je mehr verdünnt die Farbe desto weniger deckend ist ja logisch. Man muss halt hier die Balance finden zwischen Farbdeckung und Farbfluss sowie geünschtem Effekt (Washing über das ganze Modell, Pinwashing, Filter etc.).

Ein Hauptproblem dürfte der Revell-Farbmix sein. Dieser verdünnt nicht nur die Enamel oder Ölfarben sondern greift auch den Acryl Klarlack an. Er ist zu aggressiv für ein Washing. Am besten nimmt man einen hochwertigen Terpentinersatz bzw. Wasch/Feuerzeugbenzin. Im englischen Sprachraum findet man auch die Bezeichnung "White Spirit".
 

wienerle

Sportflieger
Dabei seit
01.06.2015
Beiträge
24
Zustimmungen
3
Ok, dann werd ich es mal mit dem Terpentin-Ersatz probieren.

Der Mixer von Revell hat ja richtige Kraten, wie Bombentrichter, in den Lack gehauen.
 

wienerle

Sportflieger
Dabei seit
01.06.2015
Beiträge
24
Zustimmungen
3
Hallo!
Ich komme mit dem Washing einfach nicht klar.
Grundlage ist Revell Hochglanz-Lack Enamel.

Nehme ich dann Washing-Farbe von Vallejo.
Wenn ich es mit Pinsel machen kriecht es nicht die Nuten rein (also keine Kapillarwirkung) und es haftet schlecht.
Mache ich es großflächich bekomme ich die Soße dann nicht mehr schön ab. Es fleckt und schmiert, obwohl es auf Wasserbasis ist.

Nehme ich aber Revell Aqua-Lack als Grundlage dann läuft zb die Ölfarbe auch nicht schoen.

Bei Glanz-Lack Enamel und Ölfarbe gehts halbwegs, allerdings sehr sehr vorsichtig. Der Lack wird angegriffen. Oder sollte man da doch Terpentinersatz nehmen zum verdünnen?

Alles in Allem denke ich schon manchmal ich bin zu blöd zum washing. Hab tolle Modelle und verhunze mir dann. Auf Youtube sieht alles so toll aus.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wolfgang hat dir doch schon vor fast 2 Jahren(!) geschrieben, dass du Terpentinersatz nehmen musst (Feurzeugbenzin...)!

Befolge doch einfach diese Vorschläge!

Zudem wirst du bei solchen "schwammigen" Gravuren kaum einen Kapillareffekt erzielen...
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Wolfgang hat dir doch schon vor fast 2 Jahren(!) geschrieben, dass du Terpentinersatz nehmen musst (Feurzeugbenzin...) Befolge doch einfach diese Vorschläge!
Bitte genau lesen, Friedarr!

Grundlage ist Revell Hochglanz-Lack Enamel. Bei Glanz-Lack Enamel und Ölfarbe gehts halbwegs, allerdings sehr sehr vorsichtig. Der Lack wird angegriffen. Oder sollte man da doch Terpentinersatz nehmen zum verdünnen?
Washing mit Ölfarben und Terpentinersatz auf Revell Enamel geht nicht, da beide Systeme die selbe Grundlage haben. Man kann z.B. auch die Revell Enamels mit Terpentinersatz verdünnen.
Ich nutze als Klarlack (egal ob matt oder glänzend) vor dem Ölfarbenwashing die Mr.Color- Farben (nicht die Hobby Color!) von Gunze bzw. Mr.Hobby. Diese Laquers sind 100% beständig gegen Ölfarbenwashing, und nach diversen ärgerlichen Erfahrungen mit anderen Washes vor allem auf Wasserbasis nehme ich auch nichts anderes mehr.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Bitte genau lesen, Friedarr!
Was meinst du?

Wolf hat es schon erklärt...!?

"Ein Hauptproblem dürfte der Revell-Farbmix sein. Dieser verdünnt nicht nur die Enamel oder Ölfarben sondern greift auch den Acryl Klarlack an. Er ist zu aggressiv für ein Washing. Am besten nimmt man einen hochwertigen Terpentinersatz bzw. Wasch/Feuerzeugbenzin. Im englischen Sprachraum findet man auch die Bezeichnung "White Spirit".
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Ich meinte, daß er mit Terpentinersatz auf Revell Enamels geht. Das geht natürlich nicht, ebensowenig wie auf Humbrol und Model- Master- Enamels. Die gehen mit Terpentinersatz alle wieder ab. Umgedreht lässt sich natürlich damit auch ein Washing selberbasteln.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Wie die anderen schon sagen. Auf Enamel ein Washing mit Acrylfarben und auf Acrylfarben ein Washing mit Enamel/Ölfarben.

Es müssen natürlich auch vernünftige Gravuren vorhanden sein. Von Vorteil ist hier auch eine glänzende Basis. Außerdem das Washing nicht mit zuviel Verdünnung runterputzen. Es reicht ein klammes Papiertuch
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Wie die anderen schon sagen. Auf Enamel ein Washing mit Acrylfarben und auf Acrylfarben ein Washing mit Enamel/Ölfarben.

Es müssen natürlich auch vernünftige Gravuren vorhanden sein. Von Vorteil ist hier auch eine glänzende Basis. Außerdem das Washing nicht mit zuviel Verdünnung runterputzen. Es reicht ein klammes Papiertuch
Ich mach' bei XTRAColor enamels auch ohne Weiteres ein washing mit enamels. Und mit dem Gemisch Ölfarbe/Feuerzeugbenzin sowieso. Voraussetzung ist ausreichende Trockenzeit.
Und gestern habe ich mit Ölfarbe/Benzin eins auf Humbrol Glanzklarlack gemacht.
 

wienerle

Sportflieger
Dabei seit
01.06.2015
Beiträge
24
Zustimmungen
3
Hallo!
Danke für die Antworten. Ja, Asche auf mein Haupt.
Hab es nun versucht mit Feuerzeugbenzin! Top-Ergebnis, allerdings auf einem anderen Modell mit schönen klaren Vertiefungen. Die waren ja wirklich schwammig auf meinem Problem-Modell.
Hat auch so bestens mit dem wegwischen funktioniert.
Also sind nun im Bilde und wissen wie es geht - Danke nochmals.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ich mach' bei XTRAColor enamels auch ohne Weiteres ein washing mit enamels. Und mit dem Gemisch Ölfarbe/Feuerzeugbenzin sowieso. Voraussetzung ist ausreichende Trockenzeit.
Und gestern habe ich mit Ölfarbe/Benzin eins auf Humbrol Glanzklarlack gemacht.
Ja, kann man machen wenn man weiß wie und entsprechend zu Werke geht.

Für jemanden bei dem es aber schon bei den eigentlich sicheren Methoden nicht so gut läuft halte ich das als Tipp aber eher für ungeeignet.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ja, kann man machen wenn man weiß wie und entsprechend zu Werke geht.

Für jemanden bei dem es aber schon bei den eigentlich sicheren Methoden nicht so gut läuft halte ich das als Tipp aber eher für ungeeignet.
Auf Xtra Color ist das eigentlich eine sichere Sache. Ansonsten: Ausprobieren - muss ja nicht auf dem aktuellen Modell sein....man lackiert einfach ein altes Modell oder sowas parallel und probiert daran herum. Wenn's läuft, überträgt man das Verfahren auf das eigentliche Modell.
Ich zum Beispiel halte wasserbasierte washes für keinen guten Ansatz - ausprobiert und verworfen.
Am Ende hat ja jeder so seine Lieblingsmethoden, mit denen er gut zurechtkommt - dahin kommt man aber nur mit Probieren.
 

Komischervogelfreak

Berufspilot
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
96
Zustimmungen
203
Habe auch nochmal eine Frage dazu, ich habe komplett mit den Aquaeus Hobby Color Acrylfarbeen lackiert. Im Netz habe ich nun ein Video gefunden in der die ganzen Washings und die Alterung mit Ammo of Mig Panel Line Wash und Oilbrush macht, dazu nutzt er von tamiya ein Panel Lune Wash, ich meine das meiste ist auf Enamel Basis, funktioniert das auf meinem Gunze Acryl Klarlack oder löst das die Farbe an und welchen Verdünner sollte ich für die Farbe nehmen. Wollte eigentlich gerade bestellen. LG Marcel
 

Komischervogelfreak

Berufspilot
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
96
Zustimmungen
203
Das stand eigentlich auf meiner Liste. Letzte Schicht über den Decals ist die H020 von Gunze, glänzender Klarlack. LG Marcel
 
Anhang anzeigen
Thema:

Washing womit verdünnen?

Washing womit verdünnen? - Ähnliche Themen

  • Absturz Cessna Citation bei Washington

    Absturz Cessna Citation bei Washington: Am Sonntag kam es zu einem Flugzeugabsturz bei Montebello (Virginia/ USA). Nach Presseberichten waren vier Personen an Bord. Da der Pilot nicht...
  • 04.09.2022 Absturz DHC-3 Otter US-Bundesstaat Washington

    04.09.2022 Absturz DHC-3 Otter US-Bundesstaat Washington: Am Sonntag ist vor der Küste des US-Bundesstaates Washington ein Wasserflugzeug mit zehn Passagieren abgestürzt. Eine Person wurde tot geborgen...
  • Green washing... "Erste Airline fliegt mit 100 Prozent nachhaltigem Kraftstoff"

    Green washing... "Erste Airline fliegt mit 100 Prozent nachhaltigem Kraftstoff": "Die US-Fluggesellschaft United Airlines hat am Mittwoch Luftfahrtgeschichte geschrieben und den weltweit ersten Passagierflug mit 100 Prozent...
  • Erster Versuch washing endet in Katastrophe

    Erster Versuch washing endet in Katastrophe: Hallo zusammen, Das ist nicht das erste Thema zum washing. Aber ich benötige das Schwarmwissen. Frustationslevel ist maximum.🙈 Ich habe viel...
  • Panel Lines / Washing - meine ersten Erfahrungen (Frustrationen)

    Panel Lines / Washing - meine ersten Erfahrungen (Frustrationen): Ich habe meine 1:48 EA-6B von Kinetic jetzt fast fertig. Sollte ich nicht noch was grob versauen, kommt demnächst ein Rollout... :thumbsup: Dabei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/washing-womit-verduennen.79080/

    ,

    modellbau washing acryl

    ,

    ölfarben verdünnen modellbau

    ,
    washing mit acrylfarben
    , washing modellbau, ölfarben modellbau, modellbau wash selber machen, washing modellbau anleitung, modellbau washing anleitung, weathering mit ölfarben, https://www.flugzeugforum.de/threads/washing-womit-verduennen.79080/page-2, Mit was werden Ölfarben für modell wasching verdünnt, ölfarben verdünnen mit benzin, Acryllack wash, wash selber herstellen, acrylic wash selber machen, wash ölfarbe nitro, wbite spirit ersatz Modellbau, wash selber mischen verdünner, tamiya wash verdünnen, vallejo mit wasser verdünnen, Wash herstellen mit spülmittel, white spirit modellbau, tamiya panel line anwendung, Modellbau Ölfarben wasserbasis
    Oben