Washing

Diskutiere Washing im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Modellbaufreunde, ich weiß, zum Thema Washing wurde schon viel geschrieben. Dennoch, ich überlege auf meinem Weiß zu lackierenden Air Racer...
Maro78

Maro78

Sportflieger
Hallo Modellbaufreunde,
ich weiß, zum Thema Washing wurde schon viel geschrieben.
Dennoch, ich überlege auf meinem Weiß zu lackierenden Air Racer Corsair erstmalig ein
Wash aufzutragen. Lackieren werde ich mit Tamiya Spraypaint Weiß und mit Tamiya Spraypaint Klarlack versiegeln.
Kann ich im Anschluss dann mit Ölfarbe und Terpentin washen oder muss ich mit Acryl und Wasser arbeiten. Bin mir unsicher weil der Klarlack auf Acryl/harzbasis ist laut Etikett.
Über Antworten freue ich mich

#
Schau mal hier: Washing. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Kenneth

Kenneth

Alien
Ölfarbe/Terpentin müsste auf Tamiya-Lack funktionieren, vor allem weil er kein Acryl-Lack auf Wasserbasis ist, wie Revell-Klarlack aus der Dose. Mit dem habe ich die Erfahrung gemacht, daß man mit Ölfarbe/Feuerzeugbenzin nicht zu viel herumrubbeln darf.

Matthias23

Matthias23

Flieger-Ass
Das funktioniert gut! Ist seit Ewigkeiten auch meine Methode. Tamiya-Klarlack über Vallejo-Lacke als Sperre, dann Pin Washes mittel Schmincke-Künstlerölfarbe, die ich als wässrige Suppe mit Waschbenzin anrühre. Nach wenigen Minuten ist das überschüssige Wash mit einem Wattestäbchen oder einem Küchenpapiertuch abwischbar. Danach kommt bei mir immer noch eine weitere, dünne Schicht Klarlack drauf, um das Washing zu sichern. Als beispiel mag mal meine Fotostrecken aus diesem Post dienen, speziel #2528:

Und - nebenebei bemerkt - ich arbeite nahezu ausschließlich im 144er Maßstab! :wink2:

Killnoizer

Killnoizer

Testpilot
Bei mir ist die Grundfarbe meist Kunstharzlack, als Basis für die folgenden Acrylfarben nehme ich immer matten Klarlack, mit glänzend komme ich irgendwie nicht zurecht. Darüber dann wieder Klarlack.
Oder erst glänzend, dann decals, wieder glänzend zum einbetten, dann matt , Acryl aging und nochmals matt .

Aber eigentlich muss das jeder auf einem Muster selbst ausprobieren , hat eben jeder seinen Tick 😁 .

KRick42

KRick42

Fluglehrer
... Aber Airracer weiß mit wash: da würde ich nur anhand eines Vorbildfotos dran gehen, die Dinger sind ansonsten doch blitzblank bis poliert. ... heißt für mich auch nur mit zärtlichstem Gefühl beim wash!

Thema:

Washing

Washing - Ähnliche Themen

• Zugang zu NARA Washington?

Zugang zu NARA Washington?: Hallo, ich würde gerne Abschussberichte und einen Mission-Report im amerikanischen Militärarchiv - entweder downloaden oder beantragen...
  • Washington Airports

Washington Airports: Ich hatte die Gelegenheit die Staaten (Washington) zu besuchen und wollte dazu mal wieder einen kleinen Bericht verfassen. Ich war am DCA und...
  • Absturz Cessna Citation bei Washington

Absturz Cessna Citation bei Washington: Am Sonntag kam es zu einem Flugzeugabsturz bei Montebello (Virginia/ USA). Nach Presseberichten waren vier Personen an Bord. Da der Pilot nicht...
  • 04.09.2022 Absturz DHC-3 Otter US-Bundesstaat Washington

04.09.2022 Absturz DHC-3 Otter US-Bundesstaat Washington: Am Sonntag ist vor der Küste des US-Bundesstaates Washington ein Wasserflugzeug mit zehn Passagieren abgestürzt. Eine Person wurde tot geborgen...
  • Green washing... "Erste Airline fliegt mit 100 Prozent nachhaltigem Kraftstoff"

Green washing... "Erste Airline fliegt mit 100 Prozent nachhaltigem Kraftstoff": "Die US-Fluggesellschaft United Airlines hat am Mittwoch Luftfahrtgeschichte geschrieben und den weltweit ersten Passagierflug mit 100 Prozent...