Wasserballast bei Segelflugzeugen?

Diskutiere Wasserballast bei Segelflugzeugen? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Leute! Meines Wissens nach wird bei Segelflugzeugen in bestimmten Fällen Wasserbalast mitgeführt? Warum? Gleitwinkel oder...

Moderatoren: Learjet
  1. nico

nico Fluglehrer

Beruf:
    stud. Ing. Masch'bau
    Hallo Leute!
    Meines Wissens nach wird bei Segelflugzeugen in bestimmten Fällen Wasserbalast mitgeführt? Warum?
    Gleitwinkel oder Sinkgeschwindigkeit lassen sich doch nicht über die Masse positiv beeinflussen... Zumindest kommt man zu dem Eindruck wenn man die entsprechenden Formeln betrachtet...
    Gruß!

nico

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nico

nico Fluglehrer

Beruf:
    stud. Ing. Masch'bau
    Menschenskinder... 2 Minuten später habe ich meine Frage selbst beantwortet... Denken, drücken, sprechen sag ich da nur... ;)

Wikipedia hat geholfen:

4. #3 Acanthurus, 13.05.2007
    Acanthurus

Acanthurus Testpilot

Beruf:
    Arbeit
    Hi..

einfach gesagt verschiebst du damit die Geschwindigkeit, bei der du die beste Gleitzahl hast, nach oben.
    Wenn ein fiktiver Flieger bei 100% Masse (ohne Ballast) seine beste Gleitzahl bei v=100km/h hat, so hat er bei 150% Masse (mit Ballast) seine beste Gleitzahl bei etwa 122 km/h. Hinzu kommt noch, dass aufgrund der dort größeren Reynoldszahl die Gleitzahl selbst nochmal (minimalst) besser werden kann. Der Ballast dient vereinfacht gesagt also dazu, beim Überbrücken von Strecken (beste Gleitzahl, um aus einer gegebenen Höhe möglichst weit zu kommen) SCHNELLER zu fliegen und dadurch die Strecke in weniger Zeit zu schaffen.
    Beim Kurbeln in der Thermik ist der Ballast aber nachteilig, da die Geschwindigkeit des geringsten Sinkens ebenfalls steigt (auskurbeln enger Bärte wird schwieriger) und zudem die kleinstmögliche Sinkrate selbst ebenfalls größer wird (stärkere Bärte erforderlich).

gruß

A.P.

5. nico

nico Fluglehrer

Beruf:
    stud. Ing. Masch'bau
    Hey!
    Danke für die genaue Erläuterung! :TOP:

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Learjet
Thema: Wasserballast bei Segelflugzeugen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. segelflugzeug wasserballast

,
  2. wasserballast segelflugzeug

,
  3. ballast im segelflugzeug

,
  4. Warum lassen segelflieger Wasser an,
  5. wassertank bei segelflugzeuge,
  6. warum wasserballast segelflugzeig,
  7. wasserballast segelflieger ,
  8. wasserballast segelflieger festo,
  9. gleitzahl segelflugzeug,
  10. segelflieger wassertank aufbau,
  11. warum wasser in die flächen von segelflugzeuge,
  12. wasserballast
Die Seite wird geladen...

Wasserballast bei Segelflugzeugen? - Ähnliche Themen

1. E-Antrieb bei Sport- und Segelflugzeugen

E-Antrieb bei Sport- und Segelflugzeugen: Ein Bericht über die aktuelle Situation: Vor- und Nachteile, Probleme bei der Zulassung uws....
  2. Fotos und Dokumente von Antonov-Segelflugzeugen gesucht

Fotos und Dokumente von Antonov-Segelflugzeugen gesucht: Hallo, zur Erstellung einer Dokumentation über die A-15 suche ich alle erdenklichen Unterlagen der Antonov-Segelflugzeuge A-9, A-11, A-13 und v.a....