Wasserflugzeug im Hamburger Hafen verunglückt

Diskutiere Wasserflugzeug im Hamburger Hafen verunglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Laut Hamburger Abendblatt meldet das Landeskriminalamt als Unglücksursache tatsächlich das ausgefahrene Fahrwerk. Bleibt die Frage, ob...

HeikoHH

Berufspilot
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
68
Zustimmungen
21
Ort
Hamburg
Laut Hamburger Abendblatt meldet das Landeskriminalamt als Unglücksursache tatsächlich das ausgefahrene Fahrwerk.

Bleibt die Frage, ob menschliches Versagen ursächlich ist für diesen Umstand oder ein technischer Defekt, das werden sicherlich die Untersuchungen in den nächsten Tagen klären.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Wo war das Flugzeug denn gestartet? Das müsste doch bekannt sein.
 

VictorRomeo

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
252
Zustimmungen
51
Ort
Deutschland
Zum Thema "wie kann man" und "menschliches Versagen" habe ich auch grad gestern einen "schönen" clip bei youtube gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=-K4QHpVXtxI

Der Text zum clip mal schnell auf deutsch zusammengefasst: Nachdem man mit der C182 mit Einziehfahrwerk ein paar Platzrunden geflogen ist, muss es bei dem letzten touch and go zu einer "Gewohnheitshandlung" gekommen sein - nämlich nach dem Start -> gear up. Und auf dem final wars dann schon wieder vergessen, bzw. durch Ablenkung in den Hintergrund geraten. Da hilft dann auch die nervige Tröte nicht, die anspringt, wenn man das Gas bis zu einem bestimmten Punkt rauszieht und das Fahrwerk noch nicht unten ist (auf dem Video mehr als deutlich zu hören). Keiner hats gemerkt - auch der Checker nicht - war nämlich ein Checkflug.

So blöd es klingt und ist - es darf nicht passieren - passiert aber immer wieder. Dieser Text soll sich jetzt auch nicht auf den Hamburger Fall beziehen - sondern mal mehr allgemein gesprochen sein.
 

Schegga

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
116
Zustimmungen
18
Ort
Hamburg
Wobei der Unterschied in dem obigen Video in meinen Augen darin liegt, dass die Piloten da vergessen haben etwas zu tun. In dem aktuellen Fall müsste der Pilot ja etwas getan haben, nämlich vor der Wasserlandung das Fahrwerk ausgefahren haben, was in meinen Augen schon deutlich höhere Fehlerqualität aufweist und dementsprechend unwahrscheinlicher ist.

Mein Büro liegt direkt gegenüber des Pontons an dem die Rundflüge starten, normalerweise wartet die Maschine tatsächlich dort auf Passagiere, startet dann in der Elbe und landet dann auch wieder dort, es gäbe also keinerlei Veranlassung etwas mit dem Fahrwerk zu machen?!

Ist schon sehr merkwürdig! An die Tatsache, dass das Fahrwerk nach Wasserstart und vor Wasserlandung mit Absicht ausgefahren wurde kann ich nicht so richtig glauben... bliebe letztlich techn. Defekt oder wie vorher erwähnt, dass der Start woanders erfolgte, ich weiß allerdings nicht ob dies überhaupt gemacht wird, bzw. wie regelmäßig... aber das sollte sich ja durch die ermittelnde Behörde rausfinden lassen.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Wo die Cessna gestartet ist, sollte ja zu ermitteln sein. Aber ein Start mit Rundflug-Gästen vom Festland und diese dann im Hamburger Hafen abzusetzen, dürfte doch wenig Sinn machen, oder? :?!
 

n/a

Guest
Die Cessna habe ich schon mal in EDHE beim Tanken gesehen. Das Unglück ist um die Mittagszeit geschehen, wenn er morgens mit Rundflügen gestartet ist kann der Tank leer gewesen sein, er musste also tanken. Da fliegt man aber nicht leer hin, wenn man Passagiere hat. (Aus Kostengründen). Wenn man dann wieder startet und das Fahrwerk vergisst??
 

VictorRomeo

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
252
Zustimmungen
51
Ort
Deutschland
Wobei der Unterschied in dem obigen Video in meinen Augen darin liegt, dass die Piloten da vergessen haben etwas zu tun.
Ich sehs andersrum. Im Video war ja wohl beabsichtigt mit ausgefahrenem Fahrwerk Platzrunden zu fliegen. Und aus Routine wars dann doch plötzlich drin. Wenn der Hamburger Pilot auch Landflugzeuge fliegt, kann ich mir schon vorstellen, daß es sowas wie ne "blackout" Handlung geben kann. Wenn man irgendwie in Streß gerät oder abgelenkt wird ..... man hat von anderen Flugzeugen, als ganz wichtig, im Hinterkopf das die Räder raus müssen, weil man es jahrelang gemacht hat - Zeit für die checkliste ist aus irgendwelchen Gründen nicht - und schon ists passiert.
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
...ich sah den Flieger auch erst kürzlich im Hamburger Hafen. Laut Hamburger Abendschau hat der Pilot wohl einen guten Ruf, und gilt als sehr erfahren.

Als eine weitere Option zum Hergang des Unglücks vermutet man einen dicht unter der Wasseroberfläche treibenden Baumstamm.
 
MartinK

MartinK

Kunstflieger
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
38
Zustimmungen
2
Ort
Büdingen
Hei.

In den Nachrichten wurde darüber berichtet daß das Flugzeug vom Tanken kam und nach dem Starten vermutlich vergessen wurde das Fahrwerk einzufahren. Klingt logisch und es ist vorstellbar daß es so passiert ist. Also: Start mit Fluggästen im Hafen, Landung mit Rädern auf Asphalt zum Tanken und dann wieder Landung auf dem Wasser in Asphaltkonfiguration. Wenn es wirklich so war erübrigt sich jegliche Diskussion. Fahrwerk vergessen kommt jährlich unzählig oft vor - meistens geht es gut aus.

Gruss

MartinK, der letztes Jahr in genau diesem Flugzeug mitfliegen wollte, es aber keinen Platz mehr gab.
 

n/a

Guest
...ich sah den Flieger auch erst kürzlich im Hamburger Hafen. Laut Hamburger Abendschau hat der Pilot wohl einen guten Ruf, und gilt als sehr erfahren.

Als eine weitere Option zum Hergang des Unglücks vermutet man einen dicht unter der Wasseroberfläche treibenden Baumstamm.
Wenn es ein Baumstamm war, reisst es den Schwimmer weg. Baumstamm und Gear down ist wohl unwahrscheinlich.
 

HHS

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
244
Zustimmungen
86
In der Haut des Piloten möchte ich nicht stecken.

Jahrelang sicher und unfallfrei geflogen, einen einzigen Handgriff vergessen- und man ist verantwortlich für den Tod zweier Menschen... :(
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
ohne wild spekulieren zu wollen: Landeklappen auf 0° sind schon irgendwie komisch zur Landung. Das Fahrwerk war wohl definitiv draußen.. :(
 
wollex

wollex

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.229
Ort
Mecklenburg
Gesehen hab ich ihn in HRO zur Sail auch. Hier noch eine Aufnahme von einem Tankstopp in Laage.

Traurig das Ganze :(

 
Thema:

Wasserflugzeug im Hamburger Hafen verunglückt

Wasserflugzeug im Hamburger Hafen verunglückt - Ähnliche Themen

  • Bitte um Identifikation eines italienischen Wasserflugzeugs im 2. WK

    Bitte um Identifikation eines italienischen Wasserflugzeugs im 2. WK: Hallo zusammen! Ich digitalisiere gerade meinen Fotobestand und bei einem Foto einer Blohm & Voss BV222 ist im Hintergrund ein italienisches...
  • Diverse Wasserflugzeuge, Flugboote und Hubschrauber in 1/72

    Diverse Wasserflugzeuge, Flugboote und Hubschrauber in 1/72: Hier möchte ich euch kurz ein paar Bilder meiner nasszellen liefern, vielleicht hängt sich ja noch der eine oder andere dran und zeigt auch ein...
  • weitere Wasserflugzeug-Rollouts hier im FF

    weitere Wasserflugzeug-Rollouts hier im FF: Ich bin jetzt mal durch die alten Rollouts gegangen und habe folgende weitere Wasserflugzeuge aufgestöbert (alles anklickbare Links). Es wird am...
  • Wasserflugzeuge bis 1945 Oceana Junkers F13 FF49

    Wasserflugzeuge bis 1945 Oceana Junkers F13 FF49: Hallo, in diesem Thread beabsichtige ich einige Fotos aus meiner Sammlung vorszustellen, in denen Wasserflugzeuge auf/mit Schiffen zu sehen sind...
  • Wasserflugzeug im Vättern/Schweden verunglückt

    Wasserflugzeug im Vättern/Schweden verunglückt: Laut Zeitungsberichten ist ein Wasserflugzeug auf dem See Vättern (Schweden bei Jönköping) verunglückt, im Artikel steht nichts vom Typ aber es...
  • Ähnliche Themen

    Oben