Wasserrettungsübung Bad Schandau 2011

Diskutiere Wasserrettungsübung Bad Schandau 2011 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; zum Thema... wo aus dem Wasser gewinscht wurde war weit und breit kein Haus... bei meinen ( Bildern ) ist nix beschnitten :p
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.215
Zustimmungen
7.362
Ort
Дрезден
Das "unbewohnte Gebiet" ist auf euren eigenen Bildern gut zu sehen (da kannst du die Bilder beschneiden wie du willst).
zum Thema... wo aus dem Wasser gewinscht wurde war weit und breit kein Haus... bei meinen ( Bildern ) ist nix beschnitten :p
 
Anhang anzeigen
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.215
Zustimmungen
7.362
Ort
Дрезден
Anerkannt schönes Bild vor der Kulisse des Nationalparks Sächsische Schweiz. Da gibt es nix zu meckern.
DANKE schön fürs Lob

ein halben Tag mit Sicherheit nicht!!! da würde ich mal nach Bautzen fahren da steht auch ne EC 155 mit Winde die wäre zeitnah am Unklücksort

Außerdem übt mann den Ernstfall für Hochwasser und da sind mit ziemlicher Sicherheit mehrere Maschinen vor Ort.
Sorry für diese Behauptung! :red:

nach anschauen von Foto's der Maschine D-HLTK aus Bautzen hat diese keine Winde montiert...dran geht aber eine...
 
Zuletzt bearbeitet:

dhbujack

Testpilot
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
510
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
Da Hochwasserlagen mit zu rettenden Personen sich zwar innerhalb von Minuten ergeben und eine schnelle Hilfe erfordern, heißt das aber nicht, dass sich diese nicht schon Stunden und Tage vorher durch starke Naturgewalten ankündigen. Es sollte also genügend Zeit verbleiben, um eine Winde einzurüsten und Maschinen heran zu führen.

Desweiteren gibt es die Rettungsschlinge, die durchaus innerhalb von Minuten eingerüstet ist und auch aus der EC 135 genutzt werden kann. Eigens hierzu trainieren BPol und auch ADAC ihre Piloten, so wie kürzlich am Hufeisensee in Halle (Saale) :TD:http://www.christoph-39.de/news/news-2011/103-uebung-2011-luftgestuetzte-rettung-aus-ufernahen-bereichen.html

Und nun bitte ich um einen freundlicheren und sachlicheren Ton Herr HSF!!!

DANKE ...
 
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.215
Zustimmungen
7.362
Ort
Дрезден
Na klar, anbauen geht immer :) Nach meinen bescheidenen Informationen besitzt die gesamte Staffel Ost lediglich eine einzige Winde für die 4 vorhandenen EC 155 und muss sich für solche Aktionen bei den anderen Staffel eine Winde leihen um die Einsatzbereitschaft zu sichern.
Danke für die Info... gut zu wissen!!!

so mal wieder ein Bild
 
Anhang anzeigen

dhbujack

Testpilot
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
510
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
Sag mal Lagunats, warum disqualifizierst du dich so? Das "unbewohnte Gebiet" ist auf euren eigenen Bildern gut zu sehen (da kannst du die Bilder beschneiden wie du willst) und du weisst ganz genau, dass die BPol in Bautzen keine Windenmaschine stationiert hat, ja selbst in Blumberg sich keine EC155 mit Winde in permanenter Bereitschaft befindet. Also was soll der dreiste vorsätzliche Quatsch? Musst du dich einkratzen um Infos zum nächsten Fototermin zu bekommen?

Spotter sind wirklich wie Kinder, mehr als das Motiv wollen sie nicht sehen.
So, Schluß mit diesem Kindergarten hier. Allein dieses Zitat war für meine Reaktion ausschlaggebend !!!

Ich frage nochmals, WAS IST IHR PROBLEM Herr HSF???

Und, ach ja, welche Maschine des ADAC hatte 2002 mit einer Winde die Menschen im Überschwemmungsgebiet gerettet? Diese Antwort ist noch offen, schließlich haben SIE Herr HSF diese Aussage hier in den Raum gestellt. Ich zitiere:

Beim letzten Hochwasser in Bad Schandau hat man die Truppe aber nicht gesehen. Der ADAC hat die Leute rausgezogen.
 
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.215
Zustimmungen
7.362
Ort
Дрезден
bitte lasst uns doch vernünftig reden!!! und ich bitte in aller Form, für diese Behauptung in Bautzen stände ne Windenmaschine, welche nicht dort steht, um Entschuldigung!!!
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Haaaallllo, was ist denn hier los, würdet ihr euch mal bitte wieder beruhigen.
Was soll denn diese unnütze Diskussion hier. Es wird von allen Seiten mit gefährlichen Halbwissen nur so um sich argumentiert. Ihr glaubt doch nicht das dies zu einem Ergebnis führt.
Wer wissen will warum genau dort geübt wird, kann doch gern bei der BPOL anrufen oder sich an die Pressestellen wenden.

Hier mal ein Auszug aus der Pressemappe von 2010:

„Pirna/ Dresden/Bad Schandau (ots) - Das Retten von Menschen aus fließenden Gewässern trainieren Taucher der Bundespolizeiabteilung Blumberg und Luftretter des Deutschen Roten Kreuz vom 15. bis 17. Juni 2010 in Bad Schandau. Unterstützt werden die Retter durch die Bundespolizei-Fliegerstaffel Blumberg, die für die Übung einen Eurocopter 155 einsetzt.
Die ehrenamtlichen Luftretter des DRK und der Bundespolizei üben regelmäßig nach einem abgestimmten Konzept, dass nach den Hochwassern an der Oder 1997 und der Elbe 2002 eine enge Kooperation zur Gefahrenvorsorge der Bevölkerung ins Leben rief. Im Verlaub des letzten Elbehochwassers 2002 wurden über 2.000 Menschen mit Hubschraubern der Bundespolizei gerettet.
Im Freistaat Sachsen sind drei Luftretter des DRK zertifiziert, die gemeinsam mit der Bundespolizei in Gefahrenlagen zum Einsatz kommen. Zwei dieser Luftretter sind im Landkreis Sächsische Schweiz- Osterzgebirge stationiert.
Ziel dieser mehrtägigen Übung ist es, das Zusammenwirken zwischen den Rettern und der Hubschrauberbesatzung zu trainieren. Die Geografie des Elbtals - beiderseits von Bergen eingeschlossen - und die starke Strömung der Elbe bieten ideale Bedingungen dafür.
Trainiert wird das Retten und Bergen von in Not geratenen Menschen mit und gegen die Strömung. Dazu fliegt der Hubschrauber circa zehn Meter über der Wasseroberfläche, um Hilflose mit einer Winde in das Innere zu bergen und Notverfahren zu automatisieren.
Anwohner müssen während des Trainings (08.30 bis 12.30 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr) mit Lärmbelästigungen rechnen.
Einladung zu einem Medientermin:
Wir bieten Ihnen einen Medientermin am Ort der Übung an, der sich besonders für die Bildberichterstattung eignet. Vor Ort stehen Ihnen Mitarbeiter der Bundespolizei (Taucher und Piloten) und des DRK für Fachauskünfte zur Verfügung.“

Vielleicht hilft diese Info dem einen oder anderen hier an dieser Stelle.
Ich würde euch bitten den Thread als eine Bilder-Berichterstattung zu betrachten und es nicht in eine politische Diskussion zu verwandeln.

Gruß Sven und vertragt euch
 

dhbujack

Testpilot
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
510
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
Vielen Dank Sven, ich hatte den Text hier gerade nicht zur Hand. Es ist der gleiche wie 2009.

Daniel
 
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.215
Zustimmungen
7.362
Ort
Дрезден
ja Danke!! :TOP:
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Natürlich ist nichts dagegen einzuwenden etwas zu hinterfragen, aber was erwartest Du hier für eine Antwort?
20 werden sagen „stimmt muss nicht sein“ und 20 werden sagen „doch die Stelle ist genau richtig“.
In diesem Fall würde doch Deine Frage an die BPOL gerichtet eher zu einem für Dich informativen Erfolg führen oder?
Alles andere ist eher Stimmungsmache.
Das ist wie mit vielen Dingen hier in Deutschland gerade „natürlich können die das üben“ oder
„natürlich müssen die Brennstäbe gelagert werden“ ABER BITTE NICHT HIER .

Ich würde euch bitten diese Diskussion hier nun endlich zu beenden, denn sie führt für keine Partei zu einem Ergebnis.

Gruß Sven
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
diese "not in my backyard"-Mentalität einzelner Bürger dieses Staates, ganz gleich ob ost oder west geht mir mittlerweile ziemlich auf den Seier ...
 
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.477
Zustimmungen
26.697
Ort
Jacobsthal
Heute kann ich auch ein paar Bilder beisteuern, glücklicherweise konnte ich (zum ersten mal) im Elbsandsteingebirge dabei sein.:HOT:
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.477
Zustimmungen
26.697
Ort
Jacobsthal
Etwas gemein fand ich allerdings, dass die gerade geretteten nach kurzer Zeit einfach wieder in die Elbe geschmissen und somit gleich wieder ihrem Schicksal überlassen wurden...:mad:

:D:D:D
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.477
Zustimmungen
26.697
Ort
Jacobsthal
Ein Highlight war neben der Wasserrettung, dass auch noch das Anhalten von Schiffen mittels Hubschrauber zur polizeilichen Kontrolle geübt wurde. Gerüchten zufolge sollen die BPOL-Helis dazu demnächst analog zu den Funkstreifenwagen am Boden mit Anhaltesignalgebern "Stop Polizei" und "Bitte Folgen" ausgerüstet werden.
 
Anhang anzeigen
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Erstmal Danke für die tollen Bilder. Die Sitzschlinge der BPol sieht immer wieder irgendwie komisch aus. ;)

Letztlich ist es doch so, man kann üben wo man will, es findet sich immer jemand der 100%ig nachvollziehbare Argumente dafür hat, das die gerade hier nicht stattfinden soll. Das gesammte Wattenmeer ist so ein Beispiel, klar, Vogelschutzgebiet, aber eben auch ziemlich "speziell" wenn es um SAR geht. Und deswegen muss da auch geübt werden...
Ich denke mal hier ist es ähnlich, das Gebiet ist Teil der Übung, die örtlichen Gegebenheiten (Rotoren durch die senkrechte Wand, Fliessgeschwindigkleit des Wassers etc...) lassen gerade diesen Platz für die Übung besser geeignet erscheinen als andere. Klar, man kann Wasserrettung auch aus nem Planschbecken auf nem abgesperrten großparkplatz üben, aber dann kann man es gleich lassen. Und die fliegerisch interessanten Wasserübungsplätze liegen fast allen in einem Schutzgebiet. :eek:

Ansonsten, cool down, relax und Bilder geniessen, die sind zum Teil wirklich ganz exquisit. :) :)
 

dhbujack

Testpilot
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
510
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
@Johannes: Erstklassig ... :TOP:
 
Thema:

Wasserrettungsübung Bad Schandau 2011

Wasserrettungsübung Bad Schandau 2011 - Ähnliche Themen

  • CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen)

    CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen): Moin, hier ist eine CF-188 "Hornet" von "Hobbyboss". Die Gravuren sind schon ausgeprägt aber noch dezent. Inspiriert zu dem Bau hat mich ein...
  • Flugtag Bad Gandersheim (EDVA) 27.08.2023

    Flugtag Bad Gandersheim (EDVA) 27.08.2023: Doppel-Klick macht die Bilder chic (zumindest im Rahmen des Machbaren). Netter Flugtag in EDVA. Ein paar Impressionen: Dornier Do 27, D-EFOB...
  • East-West-Fly-In Bad Gandersheim (EDVA) 2023

    East-West-Fly-In Bad Gandersheim (EDVA) 2023: Von Donnerstag bis Sonntag findet das East-West-Fly-In in Bad Gandersheim statt. Ein paar Impressionen vom Freitag: Piaggio FWP.149D, D-EFTU...
  • Absturz Standard Cirrus Bad Wildungen

    Absturz Standard Cirrus Bad Wildungen: Am Donnerstag ist leider ein Standard Cirrus in Bad Wildungen beim Windenstart abgestürzt :-( Segelflugzeug stürzt ab - Pilot stirbt...
  • Flugunfall in Bad Dürkheim

    Flugunfall in Bad Dürkheim: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs (UL ?) am gestrigen Sonntag in Bad Dürkheim gab es einen Schwerverletzten. Leichtflugzeug stürzt ab: Pilot...
  • Ähnliche Themen

    • CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen)

      CF-188A "Hornet", 439th Sqn, "Sabre-Toothed Tigers" (Baden-Söllingen): Moin, hier ist eine CF-188 "Hornet" von "Hobbyboss". Die Gravuren sind schon ausgeprägt aber noch dezent. Inspiriert zu dem Bau hat mich ein...
    • Flugtag Bad Gandersheim (EDVA) 27.08.2023

      Flugtag Bad Gandersheim (EDVA) 27.08.2023: Doppel-Klick macht die Bilder chic (zumindest im Rahmen des Machbaren). Netter Flugtag in EDVA. Ein paar Impressionen: Dornier Do 27, D-EFOB...
    • East-West-Fly-In Bad Gandersheim (EDVA) 2023

      East-West-Fly-In Bad Gandersheim (EDVA) 2023: Von Donnerstag bis Sonntag findet das East-West-Fly-In in Bad Gandersheim statt. Ein paar Impressionen vom Freitag: Piaggio FWP.149D, D-EFTU...
    • Absturz Standard Cirrus Bad Wildungen

      Absturz Standard Cirrus Bad Wildungen: Am Donnerstag ist leider ein Standard Cirrus in Bad Wildungen beim Windenstart abgestürzt :-( Segelflugzeug stürzt ab - Pilot stirbt...
    • Flugunfall in Bad Dürkheim

      Flugunfall in Bad Dürkheim: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs (UL ?) am gestrigen Sonntag in Bad Dürkheim gab es einen Schwerverletzten. Leichtflugzeug stürzt ab: Pilot...

    Sucheingaben

    bad schandau

    Oben