WB 2019 BB - Hawker Siddeley Kestrel FGA.1, Airfix, 1:72

Diskutiere WB 2019 BB - Hawker Siddeley Kestrel FGA.1, Airfix, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2019 - X-Planes aus Ost und West; Immer wieder erstaunlich, welche Löcher man nach der ersten Runde Schleifen noch so findet. Also nochmal ordentlich Spachtel draufgeschmiert. Und...
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Immer wieder erstaunlich, welche Löcher man nach der ersten Runde Schleifen noch so findet. Also nochmal ordentlich Spachtel draufgeschmiert.

Und da der Bürzel im Gegensatz zu allen Varianten bei der Kestrel nicht aerodynamisch verjüngend angelegt war, musste also noch Material dran.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Noch mehr Spachtel! Und Schleifen!

Die Fairings vor den hinteren Auslässen sind jetzt in die richtige Form geschliffen und gespachtelt, daher konnten endlich die Tragflügel ran, die Nase ist jetzt auch verkürzt und hat die richtige Rundung, Die Flügelenden passen nun auch.

Bleibt die Herausforderung mit den Lufteinläufen. Die sind bei beiden verarbeiten Modellen falsch. Also habe ich da auf der einen Seite Mr. Dissolved Putty aufgetragen, auf der anderen MilliPut. Ich weiss eben nicht, was besser ist. Das lasse ich jetzt richtig durchtrocknen, was bei den dicken Würsten durchaus etwas dauert und dann schleife ich es in Form. Etwas Besseres ist mir nicht eingefallen.
Und wenn es nicht ganz perfekt wird, dann wird es eben die erste Kestrel XS 688, da waren die Lufteinläufe aus Gummi, leider müsste ich dann die Flügelvorderkanten ebenfalls ändern.

Naja, wir werden sehen.

 
Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
2 Schritte vor, mindestens einen wieder zurück:

Milliput war eher die falsche Idee, das Zeug härtete nicht aus. Auch wenn es nach dem ersten Schleifen, naja, eher Schaben schon formal gar nicht so schlecht aussah. Also alles wieder runter. Jetzt will ich erstmal dünnes Sheet in die grobe Form kleben, danach dann da den Spachtel drauf packen, dann ist vielleicht schon der innere Teil glatt. Ist halt ein Versuch, aber ich kann natürlich nur stückchenweise ankleben, damit es langsam die richtige Form bekommt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Und was mir zu meiner ganz großen Freude eben erst aufgefallen ist: Die Hauptfahrwerksklappen sind ganz anders als beim Harrier, also auch ganz anders als es Airfix hier im GR.1-Modell realisiert hat.
Luftbremse und Fahrwerksklappe sind beim Kestrel ein Teil. Also muss ich den ganzen Teil ausbohren und ein Fahrwerksgehäuse selber bauen und einsetzen. Oder ich deute es nur an, sieht man ja eh nicht… Die Klappe muss ich ja eh selber bauen.

Also bin ich jetzt eher drei Schritte zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Nicht aufgeben. Bekommst du hin!
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Aufgeben? Niemals! Airfix soll nicht gewinnen…

Auch wenn es wieder einen Rückschlag gab. Ich habe dann doch noch den Fahrwerksschacht ausgebohrt und die Stelle grob mit der Feile vorbearbeitet. Dabei hat sich dann einiges des Spachtels, mit dem ich das verkürzte Heck verschliffen habe, auf und davon gemacht. Das kann ich dann also alles nochmals machen. Den ganzen Airbrake-Schacht muss ich dann auch noch zumachen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
662
Zustimmungen
902
Ort
M-V
Für massive Spachtelarbeiten habe ich immer Uhu-Plus Acrylit, nach Bedarf mit Pulver angedickt, verwendet.
Gruß!
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Was mich auf die "Idee" brachte, doch einfach mal Sekundenkleber zu nehmen. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. jedenfalls für die kleinen Fugen am Heckteil.

Das dicke Loch am Unterrumpf hinten habe ich einfach mit Sheet geschlossen und dann White Putty drauf. Das wird zwar hart und glatt, hat aber auch gerne kleine Lufteinschlüsse, weswegen man dann nochmals mit Mr. Surfacer 500 drüber muss.



Die Einläufe sehen jetzt grob eher wie gewünscht aus, bin also jetzt quasi wieder auf Stand von Post 22. Und jetzt wieder schleifen. Hoffentlich hält es auch und ich mache keinen Unsinn.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Schnelles Handyfoto zwischendurch:

Spachteln, trocknen lassen, schleifen, begutachten… Repeat…

Nebenbei ein paar der Airfixschen Panellinegräben verschlossen, wo die Kestrel gar keine Wartungsöffnungen hatte. Aber so ganz langsam stimmt die Form. Jetzt werde ich die Einläufe noch innen glätten und dann kommt der Feinschliff und der erste Testlack drauf, danach fange ich bestimmt wieder von vorne an.

Schon allein, weil ich vergessen haben werde, die korrekten Panellines und Nietenreihen zu gravieren…


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Das ist nett, @Norboo , aber zu erst mal muss das überhaupt fertig werden… und das dauert noch. Du weisst, ja der Kleinkram.
Immerhin bin ich bei den Decals gestern weiter gekommen und habe den Tripartite-Finflash gestaltet und diese rote Umrandung vorn auf dem Einlass.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Statt nur das Ergebnis zu zeigen, hier mal ein Screenshot von meinem Gefrickel auf dem Weg zum Decal.

1. Originalfoto suchen, auf dem das gewünschte Motiv einigermaßen parallel zur Filmebene fotografiert wurde und dieses dann abfotografieren oder scannen, falls es noch nicht digital vorliegt.
2. Ins Bildbearbeitungsprogramm laden und auf die unterste Ebene legen
3. Dort über die Verzerrungstools rechtwinklig ausrichten. Dann kann man die Ecken gut setzen und hat die richtigen Seitenverhältnisse.
4. Passende Schrift suchen, was der aufwendigste Part ist. Bei Schablonenschriften ist nur eine ähnliche Stencilschrift zu suchen, bei diesem Schild war das aber aber nicht möglich, da es offenbar eine handgemachte Schablone war, die hier zum Einsatz kam. Logisch, da gab es ja noch keine Schneidplotter und bei einer Kleinstserie wie den Kestrels lohnte es sich nicht, Aufkleber zu drucken. Ich wüsste euch nicht, an welchem anderen Flugzeug solche simplen Warnschilder genutzt wurden, sonst hätte ich ja nach diesen Nassschiebebildern suchen können.
In diesem Fall war auch keine passende Schrift zu finden, denn der Schildermaler hat ein paar sehr eigene typografische Eigenheiten kombiniert, die ich von keiner Schrift so zusammen genutzt kenne. daher meine Vermutung, dass das handgemacht war. Meine Auswahl ist aber ziemlich nah dran. Natürlich könnte man noch jeden Buchstaben einzeln verformen, man sollte aber bedenken, dass das in der Endgröße wahrscheinlich eh nicht mehr zu gut erkennen ist. Und ich ja noch nicht einmal weiss, ob ich überhaupt bis zum Decalkleben komme. Und ob das mit dem Drucken klappt.
5. Den entsprechenden Bildteil ausschneiden und ausreichend groß sichern, um ihn dann später mit einem Layoutprogramm wie InDesign auf die richtige maßstäbliche Größe zu skalieren und mit den anderen skalierten Bildern auf einen Druckbogen zu platzieren.



Hier das Zwischenergebnis:



Den Finflash und das Roundel habe ich natürlich direkt in einem Grafikprogramm wie Illustrator erstellt, weil da die Proportionen klar waren. Kreis bleibt halt Kreis.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Da ist natürlich einige Erfahrung im Umgang mit diesen Programmen vonnöten. Aber die hast Du ja. Willst Du das nachher selber drucken oder hast Du jemanden, der das machen kann?
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Da ich dir ja noch die Decals für den ZeroG-Airbus schulde, muss ich ja mal herausfinden, wie das überhaupt geht. Also werde ich das mal selber probieren…

Und meine Erfahrung mit Grafikprogrammen ist auch eher "geht so", bin ja keine Illustrator oder Grafiker. Aber mit der anderen Software ist das tatsächlich kein Thema.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Oh, der Zero G hat sich erledigt. Hier: www.airlinedecals.com bin ich fündig geworden! Gut, dass Du mich erinnerst. Ich hoffe, Du hast da noch keine Arbeit reingesteckt!
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Nee, keine Sorge, ausser dass ich mir überlegt habe, wie ich es mache und diese Überlegungen natürlich auch hier irgendwie eingeflossen sind. Dann freue ich mich auf den A300 Zero G von dir!
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Schön, wenn die Dokumentation nicht eindeutig ist:

In welchem Winkel muss ich denn die Einläufe anschrägen? Da werden wohl nur Fotos helfen, was sonst?
 
Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Dafür gibt es Fortschritte an der Baustelle Fahrwerksschacht. Einfach Sheet reingeklebt und dann aus dem abgeschnittenen Teilen ein paar feine Streifen geschnitten, um wenigstens etwas zu detaillieren.
Oder besser: Details anzudeuten. Ist hinterher eh nicht zu sehen und ich habe leider auch keine Vorbildfotos vorliegen.
Danach wieder abschneiden, spachteln und verschleifen. Dann verschwinden auch endlich die Macken, die ich beim Auftrennen da hinein gedremelt habe.


(Nur Handyfoto, aber für die Doku sollte das reichen.)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.616
Ort
Potsdam
Mal als Zwischenbilanz: sehr lehrreicher Thread. :TOP:
Der Harrier macht schon was her. So ein Prototyp natürlich noch mehr.
 
Thema:

WB 2019 BB - Hawker Siddeley Kestrel FGA.1, Airfix, 1:72

WB 2019 BB - Hawker Siddeley Kestrel FGA.1, Airfix, 1:72 - Ähnliche Themen

  • 17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.

    17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.: Den Fall hatten wir hier wohl noch nicht - ich habe keinen alten Thread dazu gefunden... In Mesquite, Nevada war eine Cessna Citation 550 bei der...
  • 13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska

    13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska: Den Fall hatten wir hier noch nicht (habe jedenfalls keinen alten Eintrag dazu gefunden). Im Mai 2019 waren in Alaska bei Ketchikan zwei...
  • 25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück

    25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück: Die BFU hat einen Unfallbericht zur Bruchlandung einer Cessna 182 in Osnabrück-Atterheide veröffentlicht. Diese Fall ist wirklich etwas...
  • WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72

    WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72: Den folgenden Text hatte ich dem Baubericht vorangestellt, der Einfachheit halber zitiere ich mal: Der Jagdbomber Su-7 war ein sehr erfolgreicher...
  • WB 2019 RO - Hawker Siddeley Kestrel FGA.1, Eigenbau, 1:72

    WB 2019 RO - Hawker Siddeley Kestrel FGA.1, Eigenbau, 1:72: Irgendwie geschafft… so gerade noch und jetzt noch schnell den RO zusammenklöppeln… meine Nerven! Es sollte einer der 9 Kestrel FGA.1 werden. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben