WB 2020 Albatros W.4 - Roden 1:72

Diskutiere WB 2020 Albatros W.4 - Roden 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; ich habe in Süddeutschland (in Ulm,um Ulm....usw. 1989-2002 ;o> ) den Spruch anders,aber mit gleichem Sinn kennengelernt : "es ist nichts so...
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
Bei uns im tiefen Süden sagt man, "selten ein Schaden ohne Nutzen" :-37:

Gruß Roman
ich habe in Süddeutschland (in Ulm,um Ulm....usw. 1989-2002 ;o> ) den Spruch anders,aber mit gleichem Sinn kennengelernt :
"es ist nichts so schlecht,dass nicht wieder etwas gutes dabei rauskommt !" :TOP:

Gruss Uwe
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


"Ein Schrittchen vor und zwei zurück" ist vorbei, nun geht es nur noch vorwärts, die Steuerhörner und Streben am Seitenruder sind parat, ebenso die Silberdecal für die Trittflächen auf den Unterflügeln. Auch die MG's und Windschutz sind montiert!



Der Heckflügel ist auch angeklebt und die Flügelunterseiten sind mit Weiss gespritzt und die Kreuze montiert......auch diese Decals verhielten sich "normal".......:84:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Die Steuerhörner mit Kabel und die Stützsreben sind montiert. Auf dem Bild rechts ist einer der Service-Deckel zu sehen die so links und rechts der Ruderfinne angebracht sind, auf fertigen Modellen sind sie meistens nicht angebracht, wie ich beobachtet habe..... wie
soll man auch, wenn im Bauplan nicht darauf hingewiesen wird.... :65:



Jetzt werden die unteren Flächen montiert, immer eine wackelige Sache, da es nur ein kleines Passnöppelchen hat und wenig Klebefläche, doch wenn alles mit dem Oberflügel verstrebt und verkabelt ist, erreicht man schon eine gute Stabilität!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Die Flächen sind montiert! Jetzt die Frage: Klebe ich die vier Stützstreben in richtigen Neigungen an die Schwimmer und setze das komplett fertige Flugzeug darauf.....:-64:.....oder klebe ich die vier Stützen an den Rumpf und balanciere das Ganze dann auf die Schwimmer.....ich glaube, dass die zweite Variante die Richtige ist, so, als ob ich am Rumpf nun das Fahrwerk befestigen würde!😇

Der weitere Aufbau würde demnach erst nach dem Aufsetzen auf die Schwimmer erfolgen, natürlich entsprechend abgestützt!
Schlussendlich geht es hier um "Sein oder nicht Sein"😉
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.654
Zustimmungen
19.964
Ort
BaWü
Hoppla,
warum ist jetzt die Variante "eins" aus #84 besser als die "zweite"?
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Das Gefummel hat nicht funktioniert, ich habe die bessere Kontrolle, wenn der Rumpf auf dem Rücken liegt, um dann die Schwimmer mit den Streben eingepasst werden, man muss bei diesen Drahtverhauen halt alles ausprobieren.....:FFTeufel:
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.767
Zustimmungen
6.824
Ort
ETNN/Düren
Swordfish schrieb:
Ich brauche jetzt einen fetten "Jack Daniel's" mit drei Eiswürfel......

Neeeiiin, nimm kein Eis!!! Tu zwei Tropfen stilles Wasser rein, da entfaltet der Whisky sein Aroma, mit Eis schmeckt er nur verwässert.

Die Albatros sieht doch super aus!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Neeeiiin, nimm kein Eis!!! Tu zwei Tropfen stilles Wasser rein, da entfaltet der Whisky sein Aroma, mit Eis schmeckt er nur verwässert.

Die Albatros sieht doch super aus!
Danke, aber ich liebe das Knacken des Eises beim Schütteln schon seit Jahrzehnten.....:smiley949:


Alter hey, du kannst einen vielleicht erschrecken! :-64:
Keine Bange, "die Zeit heilt alle Wunden"......nee, es ist im Moment nicht günstig die Schwimmer samt Streben ranzufummeln, das kenne ich aus Erfahrung, abwarten und Whisky saufen......:014:(etwas Übertrieben...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Ich hatte mal versucht die Schwimmer mit Streben anzukleben und mit diversen stabilen Teilen das Ganze "in Form" gestellt....:-64:....
und ich hatte schon zu Beginn irgendwie geahnt, dass das eine schwierige Prozedur werden wird, wollte es aber nicht wahr haben....:5:



Das Resultat: Die Streben standen nicht korrekt (links in Rot angezeichnet) und der Rumpf stand etwas nach links gedreht (rechts in Rot angezeichnet) zudem bemerkte ich, dass auch der Heckflügel etwas schief stand.......also, das Debakel ist perfekt!!!:3sauer:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


So ist nun wieder der aktuelle Stand: Alles wieder demontiert, auch der Heckflügel mit Streben und Steuerhörner.....!



Ich muss die Sache nun etwas "wissenschaftlich" angehen:
1. Die Streben werden am Rumpf befestigt, hinten mit Plastikleim und die vorderen mit Weissleim, weil dort die Klebestelle auf einem Ätzteil liegt und weil mit Weissleim auch nach der Trocknung die Streben noch eine gewisse "Beweglichkeit" haben! Durch ständiges Kontrollieren mit der Zeichnung wegen dem Winkel, werden die Streben angeleimt.

2.Die Grafik zeigt, dass der vordere Rumpfbereich so wie er gegenwärtig am Modell aussieht nicht weiter vorrücken darf wie der Punkt der Streben auf dem Schwimmer (schwarze Linie) und dann sind die hinteren Streben nur leicht nach hinten gestellt, auch erkennbar an der schwarzen Linie! Dadurch sollte der Rumpf gegenüber den Schwimmern etwa waagrecht zu liegen kommen, meiner neigte am Heck nach unten.......!

3. Um bei den Streben beim Anleimen den möglichst korrekten Winkel zu erreichen, habe ich eine Plastikplatte genommen, darauf habe ich genau die Klebelöcher der Schwimmer gebort, das soll mir durch Kontrollen helfen, die Streben im korrekten Winkel anzukleben.
Wenn das geschafft ist kann ich das Ganze schön über die Schwimmer stellen und alle vier Streben in die Löcher setzen und ankleben



Hier ist die Positionierhilfe der Streben, die vier Löcher entsprechen genau den Löchern auf den Schwimmern!
Wie sagt man so schön? "Alles neu macht der Mai"😇
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.654
Zustimmungen
19.964
Ort
BaWü
Wenn Du Deine „Richtplatte“ aus durchsichtigem Plastik machst, musst Du nicht immer drunter linsen, sondern kannst bequem von oben die Streben in die Löcher bugsieren. Fitzelig bleibt’s trotzdem. Viel Erfolg!
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
@Swordfish
Ich muss Deine Geduld bewundern - ich hätte das Ding gesprengt.

Ich kann Dich jetzt nicht mal - was ich ja immer wieder mal unheimlich gerne tue - an die 1/32 Fraktion vermitteln, denn dort hat ja der von mir bevorzugte Hersteller die Hufen angeklappt ...
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Wenn Du Deine „Richtplatte“ aus durchsichtigem Plastik machst, musst Du nicht immer drunter linsen, sondern kannst bequem von oben die Streben in die Löcher bugsieren. Fitzelig bleibt’s trotzdem. Viel Erfolg!
Bravo Urig!!!!:177: Das Gehirn trocknet aus, wenn man Roden-Modelle baut.......:9:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ich muss Deine Geduld bewundern - ich hätte das Ding gesprengt.

Ich kann Dich jetzt nicht mal - was ich ja immer wieder mal unheimlich gerne tue - an die 1/32 Fraktion vermitteln, denn dort hat ja der von mir bevorzugte Hersteller die Hufen angeklappt ...
Geduld, ja das habe ich, sonst hätte ich nicht 33 Fokker D.VII von Roden bauen können...., und mit deiner "Vermittlung" bliebe mir ja nur Roden übrig, oder Frust-hoch/3......:crushed:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Nach dem Tip von Urig habe ich die Positionierhilfe nun aus dicker Klarfolie geschnitten und gebort. Der Pfeil zeigt die Richtung gegen Bug an und der "Anschnitt" zeigt die Mitte des Rumpfes.
Also, mit dem "Ding" werde ich es nochmal versuchen, und wenn es nicht klappen würde, dann.........:17:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.941
Zustimmungen
11.931
Ort
Much
Wird schon werden! Ist ja nur Modellbau, da fängt man doch gern nochmal von vorne an. Mit oder ohne Eis.
 
Thema:

WB 2020 Albatros W.4 - Roden 1:72

WB 2020 Albatros W.4 - Roden 1:72 - Ähnliche Themen

  • DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020

    DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020: Die De Havilland DH.89 Dragon Rapide ist ein als Doppeldecker ausgelegtes zweimotoriges Kurzstrecken-Passagierflugzeug des britischen Herstellers...
  • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

    Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
  • WB2020RO - Albatros W.4 (late) - Roden 1:72

    WB2020RO - Albatros W.4 (late) - Roden 1:72: Nach langer Zeit mit Gefummel, Ärger, Wut aber doch auch Freude habe ich die späte Version der Albatros W.4 beendet! Von der W.4 wurden insgesamt...
  • WB2020RO - Albatros W.4 (early) - Roden 1:72

    WB2020RO - Albatros W.4 (early) - Roden 1:72: Ab Mitte 1916 wurde unter anderen auch Albatros von der Marine mit der Entwicklung eines Jagdflugzeuges mit Schwimmern beauftragt. Da Albatros...
  • W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72

    W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72: Mein 1. Wettbewerbsbeitrag oder vielmehr Teilnehmer ist die Grumman HU-16E Albatross von Monogram in 1:72. Der Bausatz ist gerade eingetroffen und...
  • Ähnliche Themen

    • DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020

      DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020: Die De Havilland DH.89 Dragon Rapide ist ein als Doppeldecker ausgelegtes zweimotoriges Kurzstrecken-Passagierflugzeug des britischen Herstellers...
    • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

      Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
    • WB2020RO - Albatros W.4 (late) - Roden 1:72

      WB2020RO - Albatros W.4 (late) - Roden 1:72: Nach langer Zeit mit Gefummel, Ärger, Wut aber doch auch Freude habe ich die späte Version der Albatros W.4 beendet! Von der W.4 wurden insgesamt...
    • WB2020RO - Albatros W.4 (early) - Roden 1:72

      WB2020RO - Albatros W.4 (early) - Roden 1:72: Ab Mitte 1916 wurde unter anderen auch Albatros von der Marine mit der Entwicklung eines Jagdflugzeuges mit Schwimmern beauftragt. Da Albatros...
    • W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72

      W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72: Mein 1. Wettbewerbsbeitrag oder vielmehr Teilnehmer ist die Grumman HU-16E Albatross von Monogram in 1:72. Der Bausatz ist gerade eingetroffen und...
    Oben