WB 2020 Albatros W.4 - Roden 1:72

Diskutiere WB 2020 Albatros W.4 - Roden 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Der Anfang ist gemacht, bei Roden-Modellen klebe ich immer von hinten nach vorne, um der Spannung beizukommen die bei den Rumpfteilen oft...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Der Anfang ist gemacht, bei Roden-Modellen klebe ich immer von hinten nach vorne, um der Spannung beizukommen die bei den Rumpfteilen oft vorhanden ist, deshalb ist hier erst von hinten bis zur Mitte geklebt worden!
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Der Rumpf ist wieder soweit ihn zu grundieren (links), vorher mussten auch wieder die Rechtecke mit fein geschnittenem Tape von Tamiya vorne auf der linken und rechten Seite erstellt werden....!:-64:Danach konnte das Grau gespritzt werden (Italeri Flat Dark Gray)
 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.936
Zustimmungen
11.911
Ort
Much
Und die Daempfe aus der "?" Dose bewirken die gute Oberfläche?
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Mit kleinen Schritten weiter, die Höhenrudersteuerung ist komplett! Danach wollte ich ein paar Streben spritzen, doch es gab nur ein Gespotzel aus der Spritzpistole....:whistling: als ich die Ursache fand war ich sehr erstaunt: All dieser Schmutz befand sich im Düsenkopf, und die Pistole spritzte bis zu diesem Moment einwandfrei....unglaublich!🧐



Nun sind auch die unteren Tragflächen und die Stützstreben am Heck montiert! Bis jetzt alles ohne grosse Probleme....!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Zwischendurch musste ich 8-jährige Enkel meiner lieben Nachbarin zu Piloten ausbilden...äh als Nachwuchsmodellbauer! Dazu eigneten sich hervorragend Produkte, die nur gesteckt und geschraubt werden mussten! Es waren ihre ersten Modelle und sie waren mächtig Stolz und mir hat es auch viel Spass gemacht :biggrin:
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Die Streben sind montiert und dann kann es mit der Verspannung losgehen....(Bild links)! Wenn alles Gefädel montiert ist kommt der Flügel darauf, schön eingepasst.....und dann etwas beschwert......und nun denkt ihr, dass es nun doch zu einem guten Ende kommt..??
Neiiin......ein kleiner Stoss mit der Hand auf der linken Seite von hier betrachtet, und schon ist ein Kabel gerissen!!!!! Jetzt liegt das Modell auf dem Rücken und so ersetze ich das beschädigte Kabel....!:wacko:
 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.936
Zustimmungen
11.911
Ort
Much
Gefällt mir nicht! Bestätigt mich aber darin, den gezogenen Gussast zu testen vor dem Einbau: es scheint da wirklich gravierende Unterschiede zu geben. Die einen reißen schon bei kleineren Belastungen, andere gleicher Stärke halten richtig viel aus, bis zu deutlicher Dehnung. Alte Gussaeste sammeln sich mittlerweile bei mir, wenn sie die Probe bestanden haben. Klingt albern, hilft mir aber sehr.
Immer extrem ärgerlich wenn man das Pech hat, die Verspannung neu machen zu müssen. Aber Du hältst ja sowas aus, denke ich. Rd
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Das stimmt mit den Gussästen, in meinem Fall war der Riss schon vorprogrammiert, denn an einer Stelle war er durch das zu nahe gebrachte heisse Eisen etwas dünn geworden, dann reicht eine kleine Bewegung um es zu reissen....
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.897
Ort
BaWü
das wäre nichts für mich :evil:

ich bleibe bei meiner „Wurstfingermethode“: brachiales Durchbohren der Flächen mit 0,3 mm und unsichtbarem Nähgarn (quasi reißfest, wenn man nicht gerade mit dem Skalpell dagegen kommt)
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Trotz allem Übel das dieses Modell verursachte geht es doch immer auch etwas vorwärts, ich habe nun alle Spannkabel montiert, ganz wenige müssen noch etwas nachgespannt werden. Auch die Leitungen des Kühlers sind dran, ich habe die etwas "wurstigen" Teile durch Draht ersetzt. Jetzt fehlen noch die je zwei Steuerkabel der Querruder, diese werden am Oberflügel befestigt und durch den Unterflügel gezogen....🙏
 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.936
Zustimmungen
11.911
Ort
Much
das wäre nichts für mich :evil:

ich bleibe bei meiner „Wurstfingermethode“: brachiales Durchbohren der Flächen mit 0,3 mm und unsichtbarem Nähgarn (quasi reißfest, wenn man nicht gerade mit dem Skalpell dagegen kommt)
Grundsätzlich denke ich da sehr ähnlich. Hin und wieder ist aber der gezogene Ast (Plastikmodellbau pur!) einfach die überzeugendere Lösung und in der Regel auch leichter zu verbauen, wenn der Untergrund nicht gerade Resin oder Metall ist.
Was swordfish da macht ist schon erste Sahne!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Was swordfish da macht ist schon erste Sahne!
Danke für das Kompliment! :applause1:

Ja, ich betreibe dieses "Giessast-Verfahren" schon seit Jahren und werde dabei bleiben! Wie ich schon bei einem vorderen Debakel erwähnte, haben die nur 0,07mm dünnen Giessästchen zum Teil eine "enorme" Kraft, als mir ein Giessast an einer Stelle durchbrannte, und ich die zwei Teile wieder entfernen wollte kam an einer Stelle das geklebte und übermalte Rähmchen am Rumpf ab und der zweite Teil riss mir sogar eine Strebe weg.....!!!
Doch das ist bereits wieder Vergangenheit und ich befestige nun die Seile für die Querrudersteuerung (Pfeil)





Das Ganze wird etwas besorgt von einem kürzlich fertiggestelltem Omi betrachtet!:squint:
Die schön gestaltete Figur ist in 1:35 und von Minicraft, ich verwende sie in einem grossen Diorama, das eine Häusergruppe an einer Strasse zeigt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Alle Seile inklusive der Steuerseile für die Querruder sind montiert und gespannt!!!



Nun geht es an die Streben für die Schwimmer, dafür habe ich die Positionier-Schablone mit ausgestanzten klaren Scheibchen auf einer Seite geschlossen, damit die Streben nicht mehr durchsacken können....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt




Kaum zu glauben, aber das Flugzeug steht auf den Schwimmern, und noch besser, es kippt nicht nach links oder rechts und ist gerade mit den Schwimmern ausgerichtet!!!!!!!:w00t::011:Ich konnte vorne sogar die ersten Spannseile montieren....die Mannschaft und das Omi können es auch kaum glauben, aber das ist das verdiente Resultat wenn man nicht locker lässt!!!!!!!!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.936
Zustimmungen
11.911
Ort
Much
Recht hast Du, Schoen geworden!
 
Thema:

WB 2020 Albatros W.4 - Roden 1:72

WB 2020 Albatros W.4 - Roden 1:72 - Ähnliche Themen

  • DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020

    DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020: Die De Havilland DH.89 Dragon Rapide ist ein als Doppeldecker ausgelegtes zweimotoriges Kurzstrecken-Passagierflugzeug des britischen Herstellers...
  • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

    Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
  • WB2020RO - Albatros W.4 (late) - Roden 1:72

    WB2020RO - Albatros W.4 (late) - Roden 1:72: Nach langer Zeit mit Gefummel, Ärger, Wut aber doch auch Freude habe ich die späte Version der Albatros W.4 beendet! Von der W.4 wurden insgesamt...
  • WB2020RO - Albatros W.4 (early) - Roden 1:72

    WB2020RO - Albatros W.4 (early) - Roden 1:72: Ab Mitte 1916 wurde unter anderen auch Albatros von der Marine mit der Entwicklung eines Jagdflugzeuges mit Schwimmern beauftragt. Da Albatros...
  • W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72

    W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72: Mein 1. Wettbewerbsbeitrag oder vielmehr Teilnehmer ist die Grumman HU-16E Albatross von Monogram in 1:72. Der Bausatz ist gerade eingetroffen und...
  • Ähnliche Themen

    • DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020

      DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020: Die De Havilland DH.89 Dragon Rapide ist ein als Doppeldecker ausgelegtes zweimotoriges Kurzstrecken-Passagierflugzeug des britischen Herstellers...
    • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

      Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
    • WB2020RO - Albatros W.4 (late) - Roden 1:72

      WB2020RO - Albatros W.4 (late) - Roden 1:72: Nach langer Zeit mit Gefummel, Ärger, Wut aber doch auch Freude habe ich die späte Version der Albatros W.4 beendet! Von der W.4 wurden insgesamt...
    • WB2020RO - Albatros W.4 (early) - Roden 1:72

      WB2020RO - Albatros W.4 (early) - Roden 1:72: Ab Mitte 1916 wurde unter anderen auch Albatros von der Marine mit der Entwicklung eines Jagdflugzeuges mit Schwimmern beauftragt. Da Albatros...
    • W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72

      W2020BB, Grumman HU-16E Albatross, Monogram, 1:72: Mein 1. Wettbewerbsbeitrag oder vielmehr Teilnehmer ist die Grumman HU-16E Albatross von Monogram in 1:72. Der Bausatz ist gerade eingetroffen und...
    Oben