WB 2021 BB Dassault Mirage IIIB, Modelsvit 1:72

Diskutiere WB 2021 BB Dassault Mirage IIIB, Modelsvit 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Wenn ich mir im Netz Modelle anschaue, die mit Alclad oder den Extreme Metall Farben bemalt wurden muss ich schon sagen, da reichen die Vallejos...
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.272
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Wenn ich mir im Netz Modelle anschaue, die mit Alclad oder den Extreme Metall Farben bemalt wurden muss ich schon sagen, da reichen die Vallejos nicht heran. Sie sind aber erst mal ein guter Start für jeden, der sich immer vor der Metalldarstellung gefürchtet hat. Sie sind spritzfertig, gut abklebbar, man kann mit ihnen Details gut mit dem Pinsel bemalen und vor allem absolut geruchsfrei.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Größter Nachteil der Vallejos ist, dass sie kein homogenen Übergang beim Schleifen bilden. Ist das bei den Metallfarben von denen auch so?
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.272
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Hmm Friedarr, ich versteh die Frage jetzt nicht ganz. Du meinst nach dem Lackieren dann noch überschleifen?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Nein, wenn dann polieren. Aber!

Solltest du mal einen Fehler im Lack, im Untergrund oder sonst wo haben, bei dem die die Lackierung ausbessern musst, so muss man diese Stelle doch meist verschleifen. Das gelingt bei den Vallejos nicht vorzüglich, denn sie sind eher etwas elastisch nach dem Aushärten, da entsteht nie ein total homogener Übergang wie bei Tamiya oder Gunze.. daher mag ich die Valljos überhaupt nicht.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.272
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Ah so. Na ich versuche vor dem Auftragen der Metallfarben den Untergrund so hinzubekommen, dass ein Ausbessern danach nicht mehr nötig ist. Hab ja erst zwei Silberlinge gebaut und da hatte ich bisher Glück. Polieren lassen sich die Vallejos übrigens nicht.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.272
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Ein kurzes Lebenszeichen. Ich schleife immer noch die paar zu korrigierenden Stellen. Nicht daß es so viele wären, aber das ist schon eine Phase in der mich immer die absolute Unlust packt. Zur Abwechslung hab ich mal angefangen mein Paintmule mit Metallfarben zu bemalen. Und damit ich es diesmal nicht vergesse wird es gleich noch aufgeschrieben welche Farbe welche ist.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Ja, das ist so die Phase, in der auch bei mir die Motivation in die Knie geht. Ein Rezept habe ich da auch noch nicht.
Was man aber auf keinen Fall tuen sollte, ist einen anderen Bausatz aufreißen. :wink2:
Aber bei der Schönen hier ist es sicher einfacher, wieder Fahrt aufzunehmen.
Ich freue mich schon
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.272
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Sooooo.... nun wird meine Geduld langsam auf die Probe gestellt:headscratch:. Hatte die Fahrwerkklappen lackiert. Dann mit Pledge, ja dem sagenumwobenen Wundermittel aus fernen Landen, versiegelt. Nun einen Terpentin-Ölwaschgang drübergelegt und als ich das ganze mit Wattestäbchen abnehmen wollte, nahm ich die drunter liegende Farbe gleich mit.
 
Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.272
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Das ist nach dem Malheur an meiner F-86 das zweite mal, daß Pledge negativ auf sich aufmerksam macht. Die hochgelobten Wundereigenschaften konnt ich hingegen noch nicht wahrnehmen. Resultat: DIESES ANGLO-AMERIKANISCHE SCHEI..... äh.. 'tschuldigung. Also ich werd es nicht mehr im Modellbau weiter verwenden.
Einen schönen Abend euch allen :hello:
 
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.543
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Ich wusste bisher gar nicht dass es sowas gibt, also anscheinend gehts tatsächlich ohne :thumbup:
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
:thumbup:
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.272
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Sooo...., der letzte Beitrag ist nun über ein Jahr her, da kann man ja mal weitermachen. Dank diverser Ausstellungsberichte im Netz und dem Zeiskambesuch kehrt das Mojo langsam zurück. Also einmal schwarz glänzend über alles bitte...
 
Anhang anzeigen
Thema:

WB 2021 BB Dassault Mirage IIIB, Modelsvit 1:72

WB 2021 BB Dassault Mirage IIIB, Modelsvit 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48

    WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48: Zum ersten Mal habe ich beim Wettbewerb mit mehreren Modellen teilgenommen. Dieses hatte ich schon aufgegeben. Der Grund dafür steht im...
  • WB2021RO - Dassault Mirage III CJ, Mark 1 1:144

    WB2021RO - Dassault Mirage III CJ, Mark 1 1:144: Erstmals habe ich es geschafft, ein Modell im Wettbewerb termingerecht fertig zu bauen...🙂
  • WB2021RO - Dassault Mirage F1B - TripleNuts 1:144

    WB2021RO - Dassault Mirage F1B - TripleNuts 1:144: Hallo zusammen, hier nun mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Mein Modell soll die Mirage F1B "33-FD" der EC 3/33 Lorraine in der...
  • WB2021BB - Dassault Mirage F-1C Normandie Niemen - Hasegawa - 1:72

    WB2021BB - Dassault Mirage F-1C Normandie Niemen - Hasegawa - 1:72: In meinen oder unseren Familienurlaub habe ich Hasegawa F-1C mitgenommen. Natürlich kann der Bausatz nicht mit Special Hobby mithalten, aber was...
  • WB2021BB - Dassault Mirage F1 CT - Kitty Hawk - 1:48

    WB2021BB - Dassault Mirage F1 CT - Kitty Hawk - 1:48: Da ich bei meiner letzten Teilnahme am Wettbewerb leider nicht fertig geworden bin, habe ich nun länger überlegt, ob ich einen 2. Anlauf wage. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben