WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly

Diskutiere WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Nachdem ich im Wettbewerb 2012 aus diversen Gründen frühzeitig beendet habe freue ich mich diesmal unter besseren Voraussetzungen am Wettbewerb...

  1. jo020

    jo020 Space Cadet

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Mönchengladbach
    Nachdem ich im Wettbewerb 2012 aus diversen Gründen frühzeitig beendet habe freue ich mich diesmal unter besseren Voraussetzungen am Wettbewerb teilzunehmen. Als Bausatz habe ich den schon relativ betagten Bausatz von Academy aus dem Jahr 1999 gewählt.Da dies mein erster Baubericht nach ewigen Zeiten wird und auch meine modellbauerischen Fähigkeit sicherlich nicht zur ersten Garde gehört werde ich unter dem olympischen Gedanken "Dabei sein ist alles" teilnehmen. Ich wünsche allen Mitstreitern ein gutes Gelingen und tolle Modelle :TOP:

    Zum Original kann ich nur sagen das die A-37B "Dragonfly" eine Weiterentwicklung aus der Trainerversion T-37 war. Als Erdkampfflugzeug konnte die A-37B im Gegensatz zum Trainer an Unterflügelstationen Waffen und Zusatztanks tragen und war auch befähigt in der luft betankt zu werden was diese kleine Flugzeug relativ flexibel werden machte. Eingesetzt wurde die A-37B ab ca. 1967 in Vietnam. Die letzten A-37 wurden erst 1992 bei der USAF ausgemustert.

    Das Academy Modell macht auf den ersten Blick einen passabelen Eindruck. Es verfügt über recht ordentliche Gravuren. Das Cockpit ist nicht wirklich gut detailiert. Aber in Anbetracht des Bausatz Alters kann man zufrieden sein. Der Kit befindet sich nun schon einige Jahre in meinem Fundus und ich weiß eigentlich gar nicht mehr so recht wieso ich ihn angeschafft habe. Liegt wohl an meiner ehemals sehr ausgeprägten Sammelleidenschaft :blush2:. Wie dem auch sei, jetzt endlich hat er bei mir seine Daseinsberechtigung gefunden :)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stevoe

    stevoe Astronaut

    Dabei seit:
    03.07.2001
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aachen
    Werde Deinen Baubericht äußerst aufmerksam verfolgen... :wink:
     
  4. #3 HenningOL, 03.08.2012
    HenningOL

    HenningOL Space Cadet

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Wildeshausen
    Den hab ich auch noch liegen, ich finde den sehr gelungen. Guttes gelingen :TOP:
     
  5. jo020

    jo020 Space Cadet

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Mönchengladbach
    Oha, da muß ich mich jetzt aber richtig anstrengen :wink:

    Danke schön. Hab gestern mal Zubehör recherchiert. Es gibt für den Bausatz sogar ein Resin Cockpit (für schlappe 11 €) . Es wird oob gebaut. Ich denke bei einer geschlossenen Kanzel reicht das auch.
     
  6. #5 Schramm, 04.08.2012
    Schramm

    Schramm Space Cadet

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    1.256
    Beruf:
    Berufspilot und Fluglehrer
    Ort:
    Borsdorf (Sachsen)
    ohhh ha :headscratch: - na dann :cool: - möge der bessere gewinnen :wink:

    Den Vorteil des ersten Post hast du ja schonmal - meine Dragonfly ist leider noch auf der Reise zu mir :FFCry:
    Das Academymodell ist auch mit sichheit die bessere (auch meine :wink:) Wahl
     
  7. jo020

    jo020 Space Cadet

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Mönchengladbach
    Du baust sie auch ? Hat doch was :TOP: Vor allem soll es allen Spass machen :wink:
     
  8. #7 jo020, 23.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2012
    jo020

    jo020 Space Cadet

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Mönchengladbach
    Erste Schritte:

    Seit ein paar Tagen liegen die Schleudersitze zusammengeklebt im Karton. Heute hab ich mir Gedanken darüber gemacht wie ich die Kopflastigkeit des Modells abstelle. Die Anleitung gibt ein Gewicht von 5 gr. an der ich nicht so recht traue. Meine Idee ist Auswuchtgewichte für Alufelgen zu benützen. Etwa 7,5 gr. davon bekomme ich in den Hohlraum oberhalb des Bugfahrwerks unter. Nochmals 5 gr. kommen unterhalb des Cockpits auf die Rumpfinnenseite. Das alles scheint ordentlich zu passen.
     

    Anhänge:

    Spoelle gefällt das.
  9. #8 Starfighter, 28.08.2012
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.381
    Zustimmungen:
    574
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    Hau rein, Jo!:TOP:
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. jo020

    jo020 Space Cadet

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Mönchengladbach
    Es geht langsam weiter. Das Cockpit ist bemalt und eingebaut. Es muß noch nachgearbeitet werden was man bei diesen Nahaufnahmen gut sehen kann :blush2: .

    Anhänge:

    Anhänge:

     
  12. jo020

    jo020 Space Cadet

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fast drei Monate sind nun vergangen und es sieht momentan nicht wirklich gut aus. Ich habe trotz gegenteiliger Ankündigungen einen Ätzteilsatz für das Modell an Land gezogen und auch teilweise eingesetzt. Leider habe ich dabei das Canopy ziemlich verbeutelt. Ob ich das wieder hinbekomme muß ich mal sehen :blush2::blush2::blush2:
     
Thema:

WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly

Die Seite wird geladen...

WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly - Ähnliche Themen

  1. WB2013BB - Cessna O-1E Bird Dog

    WB2013BB - Cessna O-1E Bird Dog: Hallo Kollegen, nachdem ich beim letzten Wettbewerb ausgesetzt habe, möchte ich es jetzt noch einmal versuchen. Fast ein Jahr Bauzeit sollten...
  2. WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen

    WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen: W2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen Jaaaa - 2 gleiche Modelle und auch noch (vielleicht :rolleyes:) die gleichen...
  3. WB2013BB-Cessna L-19 - O-1 Bird Dog

    WB2013BB-Cessna L-19 - O-1 Bird Dog: Angeregt durch den vergangenen Wettbewerbsverlauf habe ich mich entschlossen, in diesem Jahr selbst daran teilzunehmen, anstatt nur „Zaungast“ zu...
  4. WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits

    WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits: Hallo, ich möchte etwas verspätet am Wettbewerb teilnehmen. Da die "Hun" bereits am Start ist, habe ich mir überlegt, mit einer Northrop F-5a...
  5. WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi

    WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi: Da im Maßstab 1:72 fast nur Exoten vertreten sind habe ich beschlossen nun auch meinen Hut ins Haifischbecken zu werfen. Skyhawk! heißt die...