WB2013BB-Cessna L-19 - O-1 Bird Dog

Diskutiere WB2013BB-Cessna L-19 - O-1 Bird Dog im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Nun ja. Ätzteile sind Flachteile und so gesehen eigentlich ………:headscratch: …………ein wenig unrealistisch. :wink: Und so habe ich ausgewählt, was...
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Nun ja.
Ätzteile sind Flachteile und so gesehen eigentlich ………:headscratch:
…………ein wenig unrealistisch. :wink:
Und so habe ich ausgewählt, was passt, was gerade noch so geht und was ersetzt werden muß.
Alles rot eingekreiste wird verbaut werden können. Der Rest kann als Hilfsmittel dienen oder kommt ins Archiv.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
In der Zwischenzeit, während ich mich in meiner Außenwerft und auf der ILA rumtrieb, haben meine Doktoren wieder www organisiert. :FFEEK:
Dieses mal war es Gurtzeug, Instrumente und Bremsklötze, die man für die Bird und andere Flieger verwenden kann. :wink:
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Eijeijei, das wird ja richtig Heavy Metal was du da machst. Und Deine Doktoren schauen ganz schön finster drein, denen möchte man nicht im Dunkeln begegnen:TD:! Weiterhin viel Erfolg und

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Deine Doktoren schauen ganz schön finster drein, denen möchte man nicht im Dunkeln begegnen:TD:! Weiterhin viel Erfolg
Die sind bestimmt auf ihren Boss sauer :mad:, der beschäftigt sich mit Plastikteilen und die Schweren Metallteile müßen sie zur Werft schleppen.

Weiterhin gutes gelingen :TOP: .
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Nach einer kurzer Sondierungspause gingen die Arbeiten weiter.
Die Tagflächentanks wurden eingebaut.
Jetzt kann die umfassende Fertigstellung der Tragflächen erfolgen.
Dazu gehört die Installation der Fenster, Anbringung von Ausrüstung, wie Halterungen für die Streben, Fensterhalter, Halter für die Signalraketen, Antennen, Pitotrohr, Positionsleuchten, Landescheinwerfer, Farbgebung und Kennung, Transportaufhängung, Anbringung der Querruder und Landeklappen …
Es gibt also reichlich zu tun …
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Der Feiertag ist … :rolleyes:
Während sich mein Doktorenteam und die Werkstattcroux den Feierlichkeiten des heutigen Tages hingaben, hatte ich endlich Muße, mich um die Konstruktion des Motors zu kümmern. :!:

Leider ist zurüstteil- und ätzteilmäßig nichts dergleichen auf dem Markt.
Das ist vielleicht auch gut so, denn sonst hätte ich auch hier alles noch einmal machen können.
Vorlagenseitig ist die Situation eher die, das es den Originalmotor O-470-11 so nicht mehr gibt, außer abgewrackt im Museum.
Die heute fliegenden Exemplare haben modernisierte Versionen des Continental-Motors in ihren Rümpfen, was ihrer Sicherheit sehr dienlich ist, nachbaumäßig aber eher ein Hindernis darstellt.
Also gilt es eine verträgliche Lösung zu finden …
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Und wenn ich dachte, mit dem Motorproblem wäre ich dann langsam auf der Zielgerade, dann hatte ich nicht mit der aufopferungsvollen Hingabe meines Doktorenteams gerechnet. :tongue:
Noch bevor sie zu den Feierlichkeiten abschwirrten, legten sie mir „O-1 Bird Dog in action“ auf den Tisch mit dem Hinweis darauf, das ich hier noch einige Tips für den Bau finden könnte. :confused:
Und richtig!
Nun muß ich den für mein „spezielles“ Flugzeug vorgesehenen Propeller auch noch umbauen.
Danke Doktors :mad:
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Vorangegangen war die Wahl des geeigneten Materials und der Werkzeuge. :headscratch:
Anhand der vielen Fotos ging’s dann ans Werk.
Motorblock und Zylinder habe ich bereits fertig.
Jetzt kommt noch Zylinderkopf, Ein- und Auspuff, Kabel und Halterungen ect.pp.
Vielleicht finde ich noch irgendwo einen Zauberstab …
:confused:
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Naja, einen Zauberstab habe ich am vergangenen Wochenende trotz besten Wetters nicht gefunden, dafür aber altbekannte Wertungen meiner Frau. :tongue:
„Du spinnst ja …“ Darauf ich: „Nein, ich baue einen Continental-Motor“,was eine abwertende Handbewegung ihrer vorangegangenen Worte zur Folge hatte. :rolleyes:
Sei es, wie es sei.
Ich kam jedenfalls mit der Zylinder-Produktion und Montage gut voran.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Die Öffnungen nehmen später die Einspritzdüsen samt Leitungen auf.
Im Folgenden gravierte ich die Kühlrippen …
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Und zu guter Letzt montierte ich die Zylinderköpfe.
Nur mit der Aufschrift „Continental“ hatte ich meine Probleme. :FFTeufel:
Zumindestens andeutungsweise kann man es aber erkennen …

Jedenfalls kann ich jetzt die restlichen Zubehörteile des Motors zusammenstellen und nach und nach montieren.
 
Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.023
Zustimmungen
2.743
Ort
Freiberg
Nicht schlecht, der Specht. Bin gespannt, wie es eingebaut ausschaut.

Gruß Björn
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ja, bewundernswerter Bonsai-Modellbau :)

und eingebaut wird das sicher super aussehen. Für's nächste Mal ein minimaler Verbesserungsvorschlag:
Die Zylinder links & rechts noch seitlich etwas mehr versetzen -
auch wenn beim Conti jeweils zwei gegenüberliegende Zylinder die Pleuel auf den gleichen Kurbelwellenzapfen wirkten.

MfG Rolf
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
...ein minimaler Verbesserungsvorschlag:
Die Zylinder links & rechts noch seitlich etwas mehr versetzen...MfG Rolf
ich würd´ sagen, in dem Maßstab geht das schon in Ordnung :TOP:, der Versatz ist im Original auch nicht sooo groß :wink:
ABER :FFTeufel:
"Klugscheißmodus an"
Du willst in diese Krater :FFTeufel::FFTeufel: doch keine Einspritzleitung kleben - da gehören die Kerzen mit Leitungen rein - du baust doch keinen Einspritzer (wäre dann ein "IO-...") sondern einen Sauger ( "O-..."). Also fehl´n dir noch die Ansaugkrümmer ... :FFTeufel:.
"Klugscheißmodus aus" .... undduckundwech :FFTeufel::FFTeufel:
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Nun ist es aber inzwischen so, das ich aufgrund zahlreicher Kritiken und Hinweise aus der Bevölkerung meinen Motor nochmals überarbeiten muß.
:headscratch::!:
Und Rolf, den Zylinderversatz um etwa ein Drittel habe ich versucht, so gut wie möglich zu lösen, was auf dem Bild (http://www.flugzeugforum.de/wb2013bb-cessna-l-19-o-1-bird-dog-70914-8.html#post1794784) denke ich gut zu ersehen ist.
:wink:
Ja und Lutz, natürlich ist der Motor noch nicht fertig. Das mit den Einspritzdüsen muß ich selbstkritisch zurücknehmen, da ja außer den Zündkerzen noch viele „Rohre“, wie Ein-und Auspuff, sowie Zündung, Filterung und Halterung an den „Conti 470“ montiert werden …
:cool:
Damit habe ich jetzt meine Werkstattcroux beauftragt.
Ich indessen wende mich zwischenzeitlich dem Rumpf zu und mache ein paar runde Ecken in die Fensteröffnungen, weil die Konstrukteure beider Maßstäbe das nicht für nötig erachteten.
:confused:
Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Inzwischen gingen in meiner Werft die Arbeiten am Hühnerhund-Motor weiter.
Am Motor wurden Stößelstangen montiert und weitere Teile vorbereitet.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Auch die anderen Flugzeugteile erfuhren eine Weiterverarbeitung.
Es wurden Löcher gebohrt, die später Positionsleuchte, Pitotrohr, Antennen, Landescheinwerfer, Transport- und Montage-Halterungen und Steuerdrähte aufnehmen werden.
Und immer wieder wird weiter recherchiert, um dem Original möglichst nahe zu kommen.

Also, bis die Tage …
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Nachdem also die Stößelstangenfür den Motor montiert waren, wurde als nächstes der „Einpuff“ montiert.
Entsprechende Rohre folgen, ebenso die anderen Teile der Luft-Kraftstoff Zirkulationsanlage.
 
Anhang anzeigen
Thema:

WB2013BB-Cessna L-19 - O-1 Bird Dog

WB2013BB-Cessna L-19 - O-1 Bird Dog - Ähnliche Themen

  • WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits

    WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits: Hallo, ich möchte etwas verspätet am Wettbewerb teilnehmen. Da die "Hun" bereits am Start ist, habe ich mir überlegt, mit einer Northrop F-5a...
  • WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi

    WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi: Da im Maßstab 1:72 fast nur Exoten vertreten sind habe ich beschlossen nun auch meinen Hut ins Haifischbecken zu werfen. Skyhawk! heißt die...
  • WB2013BB - Cessna O-1E Bird Dog

    WB2013BB - Cessna O-1E Bird Dog: Hallo Kollegen, nachdem ich beim letzten Wettbewerb ausgesetzt habe, möchte ich es jetzt noch einmal versuchen. Fast ein Jahr Bauzeit sollten...
  • WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen

    WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen: W2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen Jaaaa - 2 gleiche Modelle und auch noch (vielleicht :rolleyes:) die gleichen...
  • WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly

    WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly: Nachdem ich im Wettbewerb 2012 aus diversen Gründen frühzeitig beendet habe freue ich mich diesmal unter besseren Voraussetzungen am Wettbewerb...
  • Ähnliche Themen

    • WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits

      WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits: Hallo, ich möchte etwas verspätet am Wettbewerb teilnehmen. Da die "Hun" bereits am Start ist, habe ich mir überlegt, mit einer Northrop F-5a...
    • WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi

      WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi: Da im Maßstab 1:72 fast nur Exoten vertreten sind habe ich beschlossen nun auch meinen Hut ins Haifischbecken zu werfen. Skyhawk! heißt die...
    • WB2013BB - Cessna O-1E Bird Dog

      WB2013BB - Cessna O-1E Bird Dog: Hallo Kollegen, nachdem ich beim letzten Wettbewerb ausgesetzt habe, möchte ich es jetzt noch einmal versuchen. Fast ein Jahr Bauzeit sollten...
    • WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen

      WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen: W2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen Jaaaa - 2 gleiche Modelle und auch noch (vielleicht :rolleyes:) die gleichen...
    • WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly

      WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly: Nachdem ich im Wettbewerb 2012 aus diversen Gründen frühzeitig beendet habe freue ich mich diesmal unter besseren Voraussetzungen am Wettbewerb...
    Oben