WB2013BB - Cessna O-1E Bird Dog

Diskutiere WB2013BB - Cessna O-1E Bird Dog im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Dann habe ich aus selbstklebender Alufolie die Deckel neu erstellt und in Position geklebt. Die ist schön dünn und kommt daher von der Dicke sehr...
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Dann habe ich aus selbstklebender Alufolie die Deckel neu erstellt und in Position geklebt. Die ist schön dünn und kommt daher von der Dicke sehr realistisch rüber.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Danach habe ich das Verbindungsgestänge zwischen den beiden Steuerknüppeln aus 1,2 mm Rundstab und Plastikkarte neuerstellt. In die Endstücken kommt dann jeweils ein Steuerknüppel rein. Die werde ich aus Draht neu machen. Die Griffe sind in dem True Details Set enthalten. Winzige Dinger. Ich freu mich schon auf das Löcher bohren:headscratch:!
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
hier dann mal in Position gelegt. Vorne, also hier unten, habe ich mal einen Bügel aus Draht hingelegt. Damit konnte der Steuerknüppel verrieglt werden, indem man ihn hochklappt. Sieht nachher rot aus. Auf dem Bild noch nicht zusehen sind die Steuerseile der vorderen Seitenruderpedale. Als nächstes sind dann die Pedale selbst dran. In der Bauanleitung von True Details sind schöne Zeichnungen der Originale. Ebenso der Sitze. Soweit ersteinmal wieder. Durch die graue Farbe der Teile ist noch nicht so viel zu sehen. Mit Farbe sieht es dann schon anders aus. Also bis denn und

beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hallo Leute,

trotz Bereitschaft komme ich heute am Feiertag doch ganz gut voran - für meine Verhältnisse:TD:. Außerdem ist der Rest der Familie in den Ferien.

Heute zum Thema: Frickelei.

Nachdem ich an den Pedalen der Seitenruder diese Miniteile eingefügt habe,habe ich beim Vergleich mit Originalfotod gemerkt - falsch:mad:! Die Dinger sitzen näher zum Fuß. Also janz vorsichtig wieder rausgesägt, wie links zu sehen. Rausgesägt deshalb, weil mir beide 0,2 mm Bohrer abgebrochen sind. Somit wollte ich die Teile gleich wieder verwenden.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hier dann dem Kleben in neuer Position. Danach mußt ich zur Beruhigung erstmal aufs Klo:loyal:.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Somit kann ich die Dinger dann abschneiden und am Boden anbringen.

Nächste Baustelle: Die Sitze.
Der hintere Sitz ist schnell gemacht. Zwei Polster mit Draht verbunden, Füße ran - fertig. Die Füße müssen dann nur nach abgelängt werden. Die Polster sind Resinteile und recht schön wiedergegeben.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Der Pilotensitz gestaltete sich da schon etwas schwieriger. Links oben im Bild mal die Bausatzfüße. Die sehen natürlich sch.... aus. Und ein Modellbauer der nix anderes zu tun hat macht die Dinger natürlich selbst. Am Sitz schonmal die ersten Neubauten. Bestehn aus 0,5 mm Plastikrundmaterial.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Die Schienen habe ich auf Tesa Sensitiv geklebt und dann den Sitz oben druff. Die Schienen hatte ich zuerst am Cockpitboden. Das hätte nachher gar nicht gepasst. Also wieder runter. So bekommt man die Sache viel besser ausgerichtet und kann dann den Sitz als ganzes besser verkleben. Die erste Probepassung ergab aber - Füße noch zu lang. Also das ganze nochmal auseinander und neu gemacht. Hier noch mit zu langen Stelzen. Und nein, ich habe keinen Vertrag mit den zwei Sternen.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
... und nochmal die andere Seite. Die ganze Sache ist jetzt recht stabil. Das Ganze besteht aus 18 Teilen.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Und mit einem Bild von meinem Basteltisch verabschiede ich mich und wünsche noch einen schönen Feiertag.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Nabend allerseits,

heutiges Thema:
1 Schritt vorwärts 2 zurück:mad:!

Nach kurzem Hinweis aus der 72er Fraktion (betrifft den Rücksitz) und eigenen Recherchen bin ich nochmal in mich gegangen. Der Pilotensitz sieht zwar ganz nett aus, aber mehr och nicht. Also frisch ans Werk und nochmal zurück auf Los ohne 2000 € einzuziehen:tongue:. Hier will ich mal verdeutlichen was mich gestört hat. Als erstes ist das Sitzkissen zu breit (1). Normalerweise schließt es seitlich mit dem Rohrrahmen ab. Der Resinsitz ist zu breit. Also wech mit zu viel. Dadurch bedingt war die ganze Beinkonstruktion zu breit und die Schienen waren deshalb viel zu weit außen (2). Ich hatte als Grundlage die Zeichnung von der Bauanleitung bei True Details genommen. Zweite Auffälligkeit - hinten hat der Sitz X-Beine. Hier auf dem Bild sind sie noch gerade.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Durch diese Fehler sind natürlich auch die Löcher hier falsch, bis auf Loch 2. 1 sind die Löcher für die Beckengurtverankerung, natürlich zu weit außen. Nr. 3 sollten eigentlich die Füße für den Rücksitz sein. Der hat aber gar keene:headscratch:. Der sitz ist an den Seitenwänden mit 2 Querstreben befestigt. Also Löcher (1 und 3) wieder zu!.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Nun also auf, ich werd dem Sitz schon Beine machen:cool:!
Als erstes habe ich mir schöne krumme Beine gebogen. Dazu habe ich mir eine kleine Vorrichtung gebastelt.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Mit heiß Wasser gab es schöne krumme Beene. Berechtigt Frage, warum nicht einfach biegen? Warum einfach wenn´s auch kompliziert geht:FFTeufel:! Außerdem waren die Rundungen so schöner!
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hier sind die 4 Füße schonmal dran aus 0,5 mm Rundmaterial. Schön zu sehen die krummen Beine hinten. Der Rest wurde aus eben diesem Rundmaterial und gezogenem Gußast erstelt. Weiß war in diesem Fall ne echt schlechte Farbe. Ich kam mit dem Sehn trotz Lupe an meine Grenzen. Für die Verklebung der Hinterfüße habe ich dort ein größeres Loch gebohrt und Plasikmaterial eingeklebt, damit ich hier mit Plastikkleber arbeiten kann.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Nach 2 Abenden hatte ich ihn dann endlich fertig:HOT: Hier von der Seite mit Hebel zur Sitzverstellung.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
und weils so schön geworden ist hier nochmal die krummen Beine von hinten. Jetzt deutlich dichter am Original als vorher. Der Rücksitz ist einfacher. Die Gurte werde ichselbst aus Bleifoie herstelllen, die hlösser aus Draht. Die Gurtführung wird interessant. Dazu aber später mehr.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Einen kleinen Helfer möchte ich euch noch vorstellen. Wenn gar nix mehr ging hab ich mit dieser Lady meine Finger und meinen Geist kurz entspannt. Ein wenig Led Zeppelin, ein wenig Metallica und ein wenig Iron Maiden - und schon gings wieder:TOP:

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Anhang anzeigen
tamiyanatiker

tamiyanatiker

Flieger-Ass
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
348
Zustimmungen
19
Ort
Asten/Österreich
Hi erstmal hab auch mal Gitarre gespielt eine sehr lukrative Entspannungstheorie !
Doch nun zu deinem Baubericht muss sagen sehr anspruchsvoll und dein Scratchsitz gefällt mir echt sehr gut warte nun auf deine Lackierung !!!

Mfg Christoph
 
Thema:

WB2013BB - Cessna O-1E Bird Dog

WB2013BB - Cessna O-1E Bird Dog - Ähnliche Themen

  • WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits

    WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits: Hallo, ich möchte etwas verspätet am Wettbewerb teilnehmen. Da die "Hun" bereits am Start ist, habe ich mir überlegt, mit einer Northrop F-5a...
  • WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi

    WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi: Da im Maßstab 1:72 fast nur Exoten vertreten sind habe ich beschlossen nun auch meinen Hut ins Haifischbecken zu werfen. Skyhawk! heißt die...
  • WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen

    WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen: W2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen Jaaaa - 2 gleiche Modelle und auch noch (vielleicht :rolleyes:) die gleichen...
  • WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly

    WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly: Nachdem ich im Wettbewerb 2012 aus diversen Gründen frühzeitig beendet habe freue ich mich diesmal unter besseren Voraussetzungen am Wettbewerb...
  • WB2013BB-Cessna L-19 - O-1 Bird Dog

    WB2013BB-Cessna L-19 - O-1 Bird Dog: Angeregt durch den vergangenen Wettbewerbsverlauf habe ich mich entschlossen, in diesem Jahr selbst daran teilzunehmen, anstatt nur „Zaungast“ zu...
  • Ähnliche Themen

    • WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits

      WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits: Hallo, ich möchte etwas verspätet am Wettbewerb teilnehmen. Da die "Hun" bereits am Start ist, habe ich mir überlegt, mit einer Northrop F-5a...
    • WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi

      WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi: Da im Maßstab 1:72 fast nur Exoten vertreten sind habe ich beschlossen nun auch meinen Hut ins Haifischbecken zu werfen. Skyhawk! heißt die...
    • WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen

      WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen: W2013BB - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen Jaaaa - 2 gleiche Modelle und auch noch (vielleicht :rolleyes:) die gleichen...
    • WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly

      WB2013BB - Cessna A-37B Dragonfly: Nachdem ich im Wettbewerb 2012 aus diversen Gründen frühzeitig beendet habe freue ich mich diesmal unter besseren Voraussetzungen am Wettbewerb...
    • WB2013BB-Cessna L-19 - O-1 Bird Dog

      WB2013BB-Cessna L-19 - O-1 Bird Dog: Angeregt durch den vergangenen Wettbewerbsverlauf habe ich mich entschlossen, in diesem Jahr selbst daran teilzunehmen, anstatt nur „Zaungast“ zu...
    Oben