WB2013BB - North American F-100D Super Sabre

Diskutiere WB2013BB - North American F-100D Super Sabre im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; So, bin wieder im Lande und ab morgen Abend auch wieder am Basteltisch. Hallo Daniel, Sieht doch gut aus. Einfach die untere Lippe im inneren...
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
So, bin wieder im Lande und ab morgen Abend auch wieder am Basteltisch.

Das hier sind die ersten Aufnahmen, die ich direkt von der Seite gemacht habe, und es fällt zugegebenermaßen immer noch etwas auf. Mit freiem Auge und aus einem anderen Winkel ist es mir bisher noch nicht so stark aufgefallen und ist(zumindest für mich) verschmerzbar. Die Ansicht von vorne hat sich jedenfalls gebessert.
Hallo Daniel,
Sieht doch gut aus. Einfach die untere Lippe im inneren etwas aufpolstern und danach aussen planschleifen. O.K. ist vermutlich einfacher gesagt als getan.:wink:

Den von dako geposteten Lufteinlass kann ich hier in USA nicht finden. Alle meine ueblichen on-line shops haben dies nicht im Sortiment.

Was ich mit dem zu flachen Lufteinlass machen werde, ist zur Zeit noch voellig offen. Mal schauen, habe ja noch genuegend andere Arbeiten an meinem Hun zu machen.
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Hallo Hansjuerg.
Bilder mit geschlossenen Fahrwerksklappen hab ich, zumindest von dänischen Maschinen nirgends gefunden......
Daenische Huns habe ich auch nicht, aber ein paar von amerikanischen F-100s:

Das erste zeigt eine F-100C der New Mexico ANG - 188th TFS, 150th TFG - Oktober 1972.

Das zweite zeigt eine F-100D des Air Force System Command auf der Eglin AFB. Es ist eines der wenigen F-100 in ADC Schema.

Beide Fotos sind aus dem Buch D&S Vol. 33, F-100 Super Sabre.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Hier nochmals zwei:

1. Ein D Modell mit 2 AGM-12 Bullpup. Diese Lenkwaffe wurde im Vietnam Krieg nur sehr begrenzt eingesetzt.

2. Hun mit ALQ-31 Pod an der centerline station. Die Kombination von F-100 und ALQ-31 wurde nicht operationell eingesetzt.

Auch diese Bilder sind aus dem Buch D&S Vol. 33, F-100 Super Sabre.

Gruss,
Hansjuerg
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Hallo,

Komme zur Zeit nicht wirklich zum Basteln und daher geht es nur in sehr kleinen Schritten vorwaerts. Habe mal die Gussbloeck von den Aires Triebwerkteilen abgeschnitten und alles verschliffen. Das neue Triebwerk sieht um einiges besser aus als das Bausatzteil.
 
Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Da die Aires Duese einiges laenger ist und einen groesseren Umfang hat, habe ich auch den noch verbleibenden Spanten entfernen muessen.
 
Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Der Einbau der Aires Fahrwerkschachte in die Fluegel waren etwas tricky. Als erstes habe ich die angegossenen Schachtstrukturen entfernt. Das erste Einpassen zeigte, dass man nun 1,5 bis 2 mm Material abnehmen muss.
 
Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Als erstes habe ich die Klebestellen des Resinteiles sorgfaeltig plan geschliffen und die Schaechte an die unteren Fluegelschalen geklebt. Anschliessend die obere Fluegelhaelfte duenner geschabt. Danach die Rueckseite des Resinteiles buchstaeblich papierduenn abgeschliffen. Es passt nun.
 
Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Der Schleifstaub wird selbstverstaendlich nach dem Versaeubern der Fluegelkanten abgewaschen.

Weiter geht es mit dem Cockpit.

Gruss aus dem immer noch hoellisch heissen Texas,
Hansjuerg
 
Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Kleiner Update an meiner F-100.

Das Cockpit wurde bemalt und zusammengebaut. Es fehlen noch diverse Hebel, der Steuerknueppel und der Sitz. Diese Teile werden erst nach der Lackierung des Fliegers angebracht. Moechte nicht, dass sie durch Maskierfolie beschaedigt werden.

Das Cockpit der F-100 war wirklich so langweiling grau/schwarz. Ein paar Farbtupfer kommen noch mit dem Einbau der oben erwaehnten Hebeln.

Im uebrigen hasse ich Makroaufnahmen – aus normalen Abstand sieht es besser aus.:blush2:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Hier ist der Rumpf zusammengebaut und die obere Klebenaht verspachtelt aber noch nicht verschliffen. Das Aires Cockpit war zu breit fuer den Rumpf, daher musste ich noch einiges Material am Rumpf sowie an den Resinteilen abnehmen.

Die Passgenauigkeit des Rumpfes koennte besser sein. Vermutlich liegt es an der Kombination von Spritzguss- und Resinteile. Im Prinzip muss man saemtliche Teile wie Cockpit, Bremsklappen- und Hauptfahrwerkschacht „fliegend“ in der erste Rumpfhaelfte einkleben und solange der Kleber noch nicht ausgehaertet ist die 2. Rumpfschale montieren. Bei dieser Arbeit sollte man eigentlich 4 Haende haben.:wink:
 
Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Trumpeter sieht vor, dass man das Hoehenleitwerk nur in neutraler Position montieren muss. Viele Fotos von abgestellten F-100 zeigen, dass das Hoehenruder abgesenkt war.

Aus diesem Grunde habe ich einen Styrenstreifen im Inneren des Rumpfes eingeklebt und den Schlitz verspachtelt und verschliffen. Fuer die Aufname der Hoehenruderachse habe ich ein entsprechendes Loch gebort. Die Achse werde ich aus einer Heftklammer anfertigen.
 
Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Nach der Probelackierung sieht man, dass eine Nachbesserung mit Fluessigspachtel noetig ist. Uebrigens, der Farbton fuer die Probelackierung ist alles andere als ideal. Das dunkle grau „schluckt“ zuviel Licht und man kann die panel lines und Nieten nur sehr schwer erkennen. Werde in Zukunft einen helleren Farbton nehmen.


Greetings from Texas!
Hansjuerg
 
Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Hallo,

Seit meinem letzten post sind ueber einen Monat vergangen. Bin nicht ganz untaetig gewesen, habe mich naemlich als Schoenheitschirurg betaetigt und meiner Hun eine neue Nase verpasst.:wink:

Alfisti hat den entscheidenden Input geliefert. Danke. Wie wir uns erinnern koennen hat er den Lufteinlass mit Plastikstreifen gespreizt. Ich habe es umgekehrt gemacht.
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Je 3 Einschnitte an den unteren Kruemmungen des Intakes eingesaegt, die Teile leicht nach innen gebogen, mit Abdeckband zusammen gezogen und innen mit Sekundenkleber-Gel verspachtelt. Nach einem Tag Trocknungzeit die Aussenseiten ebenfalls mit Sekundkleber behandelt. Das Ganze wurde mit weisser Enamelfarbe lackiert.
 
Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Die Form des Lufteinlasses grob bearbeitet. Die Wandstaerke an der rechten Seite wurde nach diesen Fotos noch verringert.

Ist der Lufteinlass nun perfekt? Sicher nicht! Das Bodenteil ist immer noch zu flach aber wenigstens stimmen nun die Radien etwas besser als beim original Spritzgussteil.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2013BB - North American F-100D Super Sabre

WB2013BB - North American F-100D Super Sabre - Ähnliche Themen

  • WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits

    WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits: Hallo, ich möchte etwas verspätet am Wettbewerb teilnehmen. Da die "Hun" bereits am Start ist, habe ich mir überlegt, mit einer Northrop F-5a...
  • WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi

    WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi: Da im Maßstab 1:72 fast nur Exoten vertreten sind habe ich beschlossen nun auch meinen Hut ins Haifischbecken zu werfen. Skyhawk! heißt die...
  • WB2013BB - De Havilland Canada C-7 Caribou

    WB2013BB - De Havilland Canada C-7 Caribou: In Meinem Regal sind sicher 15 Bausätze die zum Thema passen würden, nach langem überlegen hab ich mich nun für die Caribou entschieden. Ich...
  • WB2013BB-AC-47 Italeri

    WB2013BB-AC-47 Italeri: Sooo, dann steig ich auch mal in den Ring. Allerdings geben hier einige ganz schön Gas! :TOP: Doch bekanntlich zählt ja der olympische Gedanke...
  • WB2013BB - Lockheed EC-121R 'Bat Cat'

    WB2013BB - Lockheed EC-121R 'Bat Cat': Hallo, ich bin zwar schon eine Weile angemeldet, habe aber bisher nur mitgelesen. Ich fand die Einführung des Wettbewerbs ganz toll und hab...
  • Ähnliche Themen

    • WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits

      WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits: Hallo, ich möchte etwas verspätet am Wettbewerb teilnehmen. Da die "Hun" bereits am Start ist, habe ich mir überlegt, mit einer Northrop F-5a...
    • WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi

      WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi: Da im Maßstab 1:72 fast nur Exoten vertreten sind habe ich beschlossen nun auch meinen Hut ins Haifischbecken zu werfen. Skyhawk! heißt die...
    • WB2013BB - De Havilland Canada C-7 Caribou

      WB2013BB - De Havilland Canada C-7 Caribou: In Meinem Regal sind sicher 15 Bausätze die zum Thema passen würden, nach langem überlegen hab ich mich nun für die Caribou entschieden. Ich...
    • WB2013BB-AC-47 Italeri

      WB2013BB-AC-47 Italeri: Sooo, dann steig ich auch mal in den Ring. Allerdings geben hier einige ganz schön Gas! :TOP: Doch bekanntlich zählt ja der olympische Gedanke...
    • WB2013BB - Lockheed EC-121R 'Bat Cat'

      WB2013BB - Lockheed EC-121R 'Bat Cat': Hallo, ich bin zwar schon eine Weile angemeldet, habe aber bisher nur mitgelesen. Ich fand die Einführung des Wettbewerbs ganz toll und hab...

    Sucheingaben

    F-100

    Oben