WB2013BB - OV-1A Mohawk

Diskutiere WB2013BB - OV-1A Mohawk im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Hallo zusammen, nachdem ich den letzten Wettbewerb ausgesetzt habe, möchte ich mich in diesem wieder stellen. Ich habe mich für eine OV-1A...

  1. #1 F-14A TomCat, 31.07.2012
    F-14A TomCat

    F-14A TomCat Space Cadet

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    2.495
    Zustimmungen:
    2.146
    Ort:
    Hennef, NRW
    Hallo zusammen,

    nachdem ich den letzten Wettbewerb ausgesetzt habe, möchte ich mich in diesem wieder stellen. Ich habe mich für eine OV-1A Mohawk der 225th Aviation Company "Phantom Hawks" entschieden, welche in Vietnam im Dezember des Jahres 1964 eingesetzt wurde. Diese wurde von Capt. Mike Langer geflogen. Einziges Zurüstmaterial ist das Eduard Interior Set 49 295.

    Bis zum Baubeginn wird allerdings noch etwas Zeit vergehen, weil noch andere Projekte beendet werden wollen, und ich auch noch ein paar Infos einholen muss.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14A TomCat, 31.07.2012
    F-14A TomCat

    F-14A TomCat Space Cadet

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    2.495
    Zustimmungen:
    2.146
    Ort:
    Hennef, NRW
    Das Detail-Set
     

    Anhänge:

  4. #3 bastelalex, 01.08.2012
    bastelalex

    bastelalex Astronaut

    Dabei seit:
    09.12.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    4.811
    Ort:
    bei Köln
    Hi Tom, viel Erfolg beim Wiedereinstieg! Ich hoffe, dass Dein "Indianer" ein voller Erfolg wird!

    Gruß und guten Start,
    Alex.
     
  5. #4 F-14A TomCat, 15.08.2012
    F-14A TomCat

    F-14A TomCat Space Cadet

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    2.495
    Zustimmungen:
    2.146
    Ort:
    Hennef, NRW
    So, wertes Publikum, außer meiner momentanen Motivation steht einem Baubeginn eigentlich nichts mehr im Wege. Ich habe nochmals auf dem Aftermarket nachgebessert und mir in England das Eduard Wheel-well/Undercarriage - Set sowie eine Express-Mask sichern können. Ich bitte also noch ein wenig um Nachsicht, bald geht es dann auch los.:rolleyes::loyal:
     

    Anhänge:

  6. #5 F-14A TomCat, 19.08.2012
    F-14A TomCat

    F-14A TomCat Space Cadet

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    2.495
    Zustimmungen:
    2.146
    Ort:
    Hennef, NRW
    So, ich habe dann einfach mal mit den ersten Schritten begonnen.
    Als erstes mußten die Cockpit-Teile von überflüssigen Angüssen befreit werden, die durch Eduard-Ätzteile ersetzt werden. Danach habe ich die Cockpit-Wanne mal soweit zusammengebaut.
     

    Anhänge:

  7. #6 F-14A TomCat, 19.08.2012
    F-14A TomCat

    F-14A TomCat Space Cadet

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    2.495
    Zustimmungen:
    2.146
    Ort:
    Hennef, NRW
    Das gleiche habe ich dem Over-Head-Panel angetan und die ersten Ätzteile verbaut. Diese Boxen sind übrigens im Bausatz garnicht vorgesehen. Die Sinkstelle stört nicht, da hier später ein flächiges Ätzteil aufgebracht wird.
     

    Anhänge:

  8. #7 F-14A TomCat, 19.08.2012
    F-14A TomCat

    F-14A TomCat Space Cadet

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    2.495
    Zustimmungen:
    2.146
    Ort:
    Hennef, NRW
    So nackig konnte das Cockpit natürlich nicht bleiben - also auch hier Ätzteile, Ätzteile, Ätzteile! Es ist schon gigantisch was die ausmachen im Vergleich zur Bausatz-Variante!:)
     

    Anhänge:

  9. #8 F-14A TomCat, 19.08.2012
    F-14A TomCat

    F-14A TomCat Space Cadet

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    2.495
    Zustimmungen:
    2.146
    Ort:
    Hennef, NRW
    Und auch die Aussenseiten des Cockpits brauchen ein Pimping. Hier der Vergleich Ätzteil zu Bausatz.
     

    Anhänge:

  10. #9 F-14A TomCat, 19.08.2012
    F-14A TomCat

    F-14A TomCat Space Cadet

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    2.495
    Zustimmungen:
    2.146
    Ort:
    Hennef, NRW
    Komplett sieht das dann so aus.
     

    Anhänge:

  11. #10 F-14A TomCat, 19.08.2012
    F-14A TomCat

    F-14A TomCat Space Cadet

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    2.495
    Zustimmungen:
    2.146
    Ort:
    Hennef, NRW
    Als nächstes mache ich dann im angegossenen vorderen Fahrwerksschacht weiter - hier gibts ein Blechteilchen welches mich schon einige Nerven gekostet hat, und auch noch wird. So stay tuned!:wink:
     

    Anhänge:

  12. #11 Airbutsch, 14.10.2012
    Airbutsch

    Airbutsch Space Cadet

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    2.490
    Ort:
    bei Berlin
    Hallo Thomas ,
    ich bleibe hier auch auf jeden Fall dran.
    Ich bin schon gespannt wie es weiter geht. Es wird auf jeden Fall eine Menge Arbeit sein.
    Viel Spaß,
     
  13. #12 Taylor Durbon, 14.10.2012
    Taylor Durbon

    Taylor Durbon Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    1.913
    Ort:
    Ettlingen,früher Rostock
    Hallo Thomas,

    ich warte auch gespannt wie es weitergeht. Was für ne Behängung hast du denn geplant?
     
  14. #13 F-14A TomCat, 14.10.2012
    F-14A TomCat

    F-14A TomCat Space Cadet

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    2.495
    Zustimmungen:
    2.146
    Ort:
    Hennef, NRW
    Hallo Rene,

    oh ja, das wird definitiv viel Arbeit werden. Bin seit einigen Tagen wieder dran - denke mal so gegen Ende der Woche wird es neue Bilder geben. Danke für Dein Interesse!

    Hey Taylor,

    Zu den Aussenlasten habe ich mir noch keine genauen Gedanken gemacht. Sicher ist aber das die großen Zusatztanks dran kommen. Das wird aber mit Sicherheit nicht alles sein.
     
  15. #14 Chrisgab, 17.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.10.2012
    Chrisgab

    Chrisgab Guest

    Hallo Thomas,

    ach das ist ja mal sehr interessant.:TOP:
    Da ich diesen Bausatz auch schon längere Zeit hier auf Halde liegen habe, schaue ich doch erstmal zu wenn´s bei Dir mal kracht:wink: und ich die Gelegenheit nutzte bei meinem Vorhaben es nicht soweit kommen zu lassen.:congratulatory:

    Ne mal im Ernst. Die Mohawk ist ein sehr interessantes Flugzeug ist und der Bausatz ist auch nicht schlecht.
    Also werde hier öfters vorbei schauen und Dir über die Schulter schauen.


    Naja dann viel viel Erfolg mit Deiner OV-1A Mohawk :TOP:

    VG
    Christian
     
  16. #15 F-14A TomCat, 18.10.2012
    F-14A TomCat

    F-14A TomCat Space Cadet

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    2.495
    Zustimmungen:
    2.146
    Ort:
    Hennef, NRW
    Hi Chris,

    ja, na vielen Dank - bin ich also Dein Versuchskanninchen...? :TD:


    So, @all,

    Zeit das hier mal wieder was passiert. In den letzten Tagen habe ich mich mit dem Aussägen der Höhen- und Seitenruder beschäftigt. Hier mal der Zustand zu Anfang.
     

    Anhänge:

  17. #16 F-14A TomCat, 18.10.2012
    F-14A TomCat

    F-14A TomCat Space Cadet

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    2.495
    Zustimmungen:
    2.146
    Ort:
    Hennef, NRW
    Die ganze Geschichte mit den Höhen- und Seitenrudern sollte ein Testlauf sein um zu schauen ob ich das bei meinem Angstgegner, den Tragflächen, auch in die Tat umsetzen kann. Da wird es dann aufgrund der Motorgondeln etwas komplizierter. Außerdem müssen dort dann auch noch die Radkästen aus Ätzteilen neu aufgebaut werden - Grund genug also dieses noch ein Weilchen zu umgehen. Hier mal nach dem Ausschneiden.
     

    Anhänge:

  18. #17 F-14A TomCat, 18.10.2012
    F-14A TomCat

    F-14A TomCat Space Cadet

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    2.495
    Zustimmungen:
    2.146
    Ort:
    Hennef, NRW
    Ich bin an den einzelnen Nuten entsprechend oft mit dem Cutter-Messer entlang gefahren, bis sie durch waren. Im Zweiten Schritt habe ich dann die durch das Wegschneiden der Ruder entstandenen Hohlräume mit Sheet verschlossen, so dass eine kleine Nut entsteht, in der das Ruder dann läuft. Die Zahlen sind die Bauteil-Nummern um nachher nicht in Durcheinander zu kommen.
     

    Anhänge:

  19. #18 F-14A TomCat, 18.10.2012
    F-14A TomCat

    F-14A TomCat Space Cadet

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    2.495
    Zustimmungen:
    2.146
    Ort:
    Hennef, NRW
    Auch das mittlere Seitenleitwerk konnte sich dem Messer nicht entziehen...
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 F-14A TomCat, 18.10.2012
    F-14A TomCat

    F-14A TomCat Space Cadet

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    2.495
    Zustimmungen:
    2.146
    Ort:
    Hennef, NRW
    So in etwa soll das dann mal aussehen...
    Ist nur loose zusammengesteckt.
     

    Anhänge:

  22. #20 F-14A TomCat, 18.10.2012
    F-14A TomCat

    F-14A TomCat Space Cadet

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    2.495
    Zustimmungen:
    2.146
    Ort:
    Hennef, NRW
    Ein wenig Feinarbeit fehlt noch, und an der anderen Seite sitze ich gerade. Wie man an dem Messer erkennen kann, ist das Ganze eine ziemlich Klingen-mordende Angelegenheit.:loyal:
     

    Anhänge:

Thema:

WB2013BB - OV-1A Mohawk

Die Seite wird geladen...

WB2013BB - OV-1A Mohawk - Ähnliche Themen

  1. WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits

    WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits: Hallo, ich möchte etwas verspätet am Wettbewerb teilnehmen. Da die "Hun" bereits am Start ist, habe ich mir überlegt, mit einer Northrop F-5a...
  2. WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi

    WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi: Da im Maßstab 1:72 fast nur Exoten vertreten sind habe ich beschlossen nun auch meinen Hut ins Haifischbecken zu werfen. Skyhawk! heißt die...
  3. WB2013BB - De Havilland Canada C-7 Caribou

    WB2013BB - De Havilland Canada C-7 Caribou: In Meinem Regal sind sicher 15 Bausätze die zum Thema passen würden, nach langem überlegen hab ich mich nun für die Caribou entschieden. Ich...
  4. WB2013BB-AC-47 Italeri

    WB2013BB-AC-47 Italeri: Sooo, dann steig ich auch mal in den Ring. Allerdings geben hier einige ganz schön Gas! :TOP: Doch bekanntlich zählt ja der olympische Gedanke....
  5. WB2013BB - Lockheed EC-121R 'Bat Cat'

    WB2013BB - Lockheed EC-121R 'Bat Cat': Hallo, ich bin zwar schon eine Weile angemeldet, habe aber bisher nur mitgelesen. Ich fand die Einführung des Wettbewerbs ganz toll und hab...