WB2013BB - OV-1A Mohawk

Diskutiere WB2013BB - OV-1A Mohawk im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Die vordere Cockpitkonsole wurde eingebaut.
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Die vordere Cockpitkonsole wurde eingebaut.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: WB2013BB - OV-1A Mohawk. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Die Cockpit-Rückwand wurde mit insgesamt 40gr. Auto-Wuchtgewichten beklebt. Ich hoffe mal das das reicht damit das Vögelchen die Nase unten behält... In der Anleitung ist von Beschwerung nicht die Rede - allerdings erwarte ich das es ohne nicht gehen wird...
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Thema Antenne: Hier habe ich nichts eindeutiges herausfinden können. Dank des Squadron-Signal-Heftes aber immerhin soviel, dass es mehrere Varianten gegeben hat. Bei der A scheint es so, dass sie entweder ohne Spannantennen unterwegs war oder aber eine Zweiteilige hatte, die einmal vom oberen Ende des Seitenleitwerkes einmal diagonal nach vorne,hinter die Kanzel gespannt war. Die zweite wurde über einen Umlenkhalter kurz vor dem Seitenleitwerk parallel zum Rumpf nach vorne hinter das Cockpit geführt. Da nicht klar ist wie es nun bei meiner ausgesehen hat, habe ich mich dazu entschieden den komplizierteren Weg einzuschlagen, weil es das Modell auch interessanter machen wird. Hier der hintere Umlenkpunkt, der aus einer Nähnadel stammt, die ich meiner Gattin abspenstig machen konnte.:wink:
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Vorne wird ein simples kleines Messingröhrchen eingesetzt. Zwischen die beiden muss noch ein dritter Halter, den ich aber aus PE fertigen werde wenn der Rumpf zusammen ist. Nächster Halt, Cockpiteinbau.:loyal:
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.816
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Dann möchte ich mich hier nochmals öffentlich für die Hilfe von Kollege Spoelle bedanken, der mir freundlicherweise den Squadron Walkaround zur Verfügung gestellt hat. Bei der Durchsicht fiel mir jener große, unübersehbare Hebel in der Mittelkonsole auf, das sogenannte "Gust Lock System". Wenn ich es richtig verstanden habe, blockiert er alle Ruder und Klappen sowie die Schubhebel. Ich nehme mal an für das Handlng am Boden...:confused: Egal! Das Ding ist echt prominent und muss herein. Hier ist dann Eigeninitiative gefragt.
Kein Problem! :TOP:

Apropos Gewichte: ich seh immer noch die Option Gewichte da anzubringen wo sie auch im echten Flieger wären: in den Motorengondeln, oder ist der Zug schon abgefahren?
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Der Zug ist schon im nächsten Bahnhof! Da wo sie jetzt sind passen sie am besten rein - in die Motorgondeln hätte ich die nicht reingekriegt.
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Es wächst zusammen, was zusammen gehört! Zuerst wurden die Sitze eingebaut. Die Beinschlaufen gibt es aber mittlerweile nicht mehr. Eine hat sich von mir verabschiedet - danach habe ich mich von den anderen verabschiedet - die sieht man im zusammen gebauten Zustand eh nicht mehr.
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Das Overhead-Panel musste ich im eingebauten Zustand nochmals lösen und etwas tiefer setzen Ich hatte es zwar vorschriftsmäßig montiert, stellte aber fest, dass sie letztlich einen guten halben Millimeter zu hoch sitzt. Das obere Kanzelteil hätte so nicht vernünftig gepasst.
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Und das ist Stand der Dinge zum Jahresende. Mehr wird heute nicht mehr passieren. Ich wünsche Euch allen, die Ihr meinen Bericht verfolgt, einen guten Rutsch ins Jahr 2013, auf dass uns die Bausätze und der Klebstoff und die Farben niemals ausgehen mögen!
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
So, nach einer längeren Unterbrechung geht es jetzt hier endlich weiter. Die kleine hat mich ein wenig geärgert - somit brauchte ich mal etwas Abstand und habe ein anderes Modell dazwischen geschoben (im Stammtisch zu sehen).
Was war passiert? Nach dem eigentlich alles gut und nach Plan lief, stellte ich fest, dass die Sitze beispielsweise zu weit nach oben rausstanden. Außerdem musste ich das Overhead-Panel mehrfach lösen und neu verkleben, weil auch hier einiges nicht so passen wollte wie es sollte. Damit nicht genug, die obere Kanzelabdeckung war nach mehreren Anpassversuchen auch nicht dazu zu überreden, zu passen. Hier war gut ein mm zu viel Länge im Spiel. An letzterem Problem arbeite ich noch, die anderen sind nun Gott sei Dank gelöst, und die Windschutzscheibe konnte verklebt werden.
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Noch zwei letzte Blicke ins Cockpit, bevor dieses für die Lackierung komplett geschlossen wird.
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Eigentlich war angedacht, die Türen in die dafür vorgesehenen Öffnungen zu kleben, um diese dann in einem mitzulackieren. Da die Türen aber im gesamten Maß zu groß sind, habe ich in einem ersten Schritt versucht diese mittels Feile anzupassen. Ich habe aber schnell gemerkt, dass die Scheibenrahmen dadurch zu dünn werden. Also habe ich den Versuch eingestellt. Ich habe mir dann eine, für mich jedenfalls, neue Abklebemethode einfallen lassen. Die Türen dienten als Schablone um aus Papier entsprechende Masken auszuschneiden.
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Diese wurden dann mit Tape in die Rahmen geklebt. Da die Türen eh offen dargestellt werden, fällt die schlechte Maßhaltigkeit nachher nicht mehr ins Auge.
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Außerdem nimmt der Haufen Plastik langsam die Form eines Flugzeuges an. Das motiviert dann doch!
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Im Moment bin ich dann gerade dabei die Bremsklappen anzupassen, welche ich geschlossen darstellen werde. Leider passen auch diese nicht wie gewünscht. An den Tragflächenwurzeln mußte vorne wie hinten ebenfalls gespachtelt werden.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hi Tom, sehr schön, dass Du weiter am Ball bleibst! Jetzt scheinen die meisten Gegner ausgedribbelt zu sein, der Rest wird sicherlich ein "Homerun"! :applouse:

Weiterhin viel Erfolg mit diesem exotischen Projekt -

Alex.
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit ziemlich wenig an der Mohawk getan habe, wurde es mal wieder Zeit. In den letzten Tagen habe ich recht viel Zeit damit zugebracht die Bremsklappen in den Rumpf einzupassen, da diese zu groß waren. Dies ist nun, Gott sei Dank bis auf das finale Verschleifen erledigt.
Heute nun habe ich damit begonnen die Fahrwerksklappen zu pimpen. Hier mal eine Gegenüberstellung des Bausatzes mit der Eduard-Variante. Aus dem Bausatzteil wird lediglich der mittlere Teil weiterverarbeitet, nachdem er aus dem Rest der Klappe herausgetrennt wurde.
 
Anhang anzeigen
Thema:

WB2013BB - OV-1A Mohawk

WB2013BB - OV-1A Mohawk - Ähnliche Themen

  • WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits

    WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits: Hallo, ich möchte etwas verspätet am Wettbewerb teilnehmen. Da die "Hun" bereits am Start ist, habe ich mir überlegt, mit einer Northrop F-5a...
  • WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi

    WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi: Da im Maßstab 1:72 fast nur Exoten vertreten sind habe ich beschlossen nun auch meinen Hut ins Haifischbecken zu werfen. Skyhawk! heißt die...
  • WB2013BB - De Havilland Canada C-7 Caribou

    WB2013BB - De Havilland Canada C-7 Caribou: In Meinem Regal sind sicher 15 Bausätze die zum Thema passen würden, nach langem überlegen hab ich mich nun für die Caribou entschieden. Ich...
  • WB2013BB-AC-47 Italeri

    WB2013BB-AC-47 Italeri: Sooo, dann steig ich auch mal in den Ring. Allerdings geben hier einige ganz schön Gas! :TOP: Doch bekanntlich zählt ja der olympische Gedanke...
  • WB2013BB - Lockheed EC-121R 'Bat Cat'

    WB2013BB - Lockheed EC-121R 'Bat Cat': Hallo, ich bin zwar schon eine Weile angemeldet, habe aber bisher nur mitgelesen. Ich fand die Einführung des Wettbewerbs ganz toll und hab...
  • Ähnliche Themen

    • WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits

      WB2013BB - Northrop F-5a VNAF - Kinetic Model Kits: Hallo, ich möchte etwas verspätet am Wettbewerb teilnehmen. Da die "Hun" bereits am Start ist, habe ich mir überlegt, mit einer Northrop F-5a...
    • WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi

      WB2013BB-Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi: Da im Maßstab 1:72 fast nur Exoten vertreten sind habe ich beschlossen nun auch meinen Hut ins Haifischbecken zu werfen. Skyhawk! heißt die...
    • WB2013BB - De Havilland Canada C-7 Caribou

      WB2013BB - De Havilland Canada C-7 Caribou: In Meinem Regal sind sicher 15 Bausätze die zum Thema passen würden, nach langem überlegen hab ich mich nun für die Caribou entschieden. Ich...
    • WB2013BB-AC-47 Italeri

      WB2013BB-AC-47 Italeri: Sooo, dann steig ich auch mal in den Ring. Allerdings geben hier einige ganz schön Gas! :TOP: Doch bekanntlich zählt ja der olympische Gedanke...
    • WB2013BB - Lockheed EC-121R 'Bat Cat'

      WB2013BB - Lockheed EC-121R 'Bat Cat': Hallo, ich bin zwar schon eine Weile angemeldet, habe aber bisher nur mitgelesen. Ich fand die Einführung des Wettbewerbs ganz toll und hab...
    Oben