WB2014BB Junkers D.I - 1:48

Diskutiere WB2014BB Junkers D.I - 1:48 im Bauberichte bis 1:32 Forum im Bereich Wettbewerb 2014 "Flugzeuge 1914 - 1918"; Die Teile für den inneren Rahmen sind verputzt. Sehr beliebt bei mir für das Abtrennen von solchen dünnen Teile sind diese fotogeätzten...
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Die Teile für den inneren Rahmen sind verputzt.



Sehr beliebt bei mir für das Abtrennen von solchen dünnen Teile sind diese fotogeätzten Sägen.
Man kann direkt am Bauteil entlangsägen, und hat fast nichts mehr abzufeilen.
 
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Tragflächen, Rumpfboden und Fahrwerksteile. Am Rumpfende werden mangels
Paßstiften Plättchen zur besseren Ausrichtung eingeklebt. Bis jetzt blieb die
Spachtelmasse in der Tube. Mal sehen, wie sich das bei der Rumpfmontage verhält.



Schluss für heute.
Gute Nacht.
 
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AW: WB2014BB Junkers D.I - 1:48

Mal wieder ein Update.
Kaum fängt man nach ein paar Wochen Pause wieder an zu bauen, passiert schon das erste Mißgeschick :FFEEK:
Beim Abternnen vom Gussast hat es mir den kleinen Steg zerlegt, der zwischen Armaturenbrett und Motorschott obenauf liegt.
Also ist erstmal eine Neuanfertigung angesagt.
 
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AW: WB2014BB Junkers D.I - 1:48

Der Cockpitbereich ist montiert. Der Sitz kommt später rein.
Der hintere Steg ist nicht original, aber ich wollte etwas zur Stabilisierung einbauen
Und ich glaube, man sieht da hinten nicht rein.
 
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Ich habe mich auch noch dazu entschlossen, Steuerdrähte einzubauen (aber man sieht sie kaum :FFEEK:).
 
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AW: WB2014BB Junkers D.I - 1:48

Irgendwie muss ich blind geworden sein. Deinen Baubericht habe ich erst jetzt entdeckt.
Da ja nun in der ersten Reihe kein Platz mehr ist, werde ich mich weiter hinten hinsetzen und Dir über die Schulter schauen.
Viel Glück beim Wettbewerb.
 
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AW: WB2014BB Junkers D.I - 1:48

Bei der Probepassung des Rumpfes zeigt sich dann, dass ich vorher nicht aufgepasst habe. :blush2:
Die Ausklinkungen in dem Sheet müssen natürlich mit denen in den Rumpfhälften übereinstimmen. Könnte sonst leichte Probleme geben, wenn
ich die MG-Gurtkästen einbauen will.:wink:


Also nochmal Neuanfertigung. Aber diesmal aus dünnerem Sheet. Das vorherige wäre wahrscheinlich eh zu dick gewesen.
 
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AW: WB2014BB Junkers D.I - 1:48

Aber vor allem weiteren wird erst mal der Rumpf montiert, geklammert und einen Tag liegengelassen.
 
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AW: WB2014BB Junkers D.I - 1:48

Da ich logischerweise im Bereich der Wellblechstruktur schlecht spachteln kann, muss ich mir
eben anders helfen. Im Fall des Spalts am hinteren Ende des Rumpfoberteils mit einem dünnen
Sheet.
 
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AW: WB2014BB Junkers D.I - 1:48

Langsam muss ich mir überlegen, wie ich die Wellblechstruktur an den Vorderkanten
der Tragflächen nachgraviere, die dem Verschleifen der Klebekanten zum Opfer gefallen sind.
Dazu ist mir noch nichts Praktikables eingefallen.
Wenn da jemand einen Tip hat, nur her damit :cool:

 
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marmel69

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AW: WB2014BB Junkers D.I - 1:48

Langsam muss ich mir überlegen, wie ich die Wellblechstruktur an den Vorderkanten
der Tragflächen nachgraviere, die dem Verschleifen der Klebekanten zum Opfer gefallen sind.
Dazu ist mir noch nichts Praktikables eingefallen.
Wenn da jemand einen Tip hat, nur her damit :cool:
Denkbare Methoden:

- Skalpell (vorsichtig schnitzen)
- Feinsägeblatt
- feines Sandpapier, gefaltet - und dann wie das Sägeblatt genutzt
- feine Kantfeile
- Mischung aus allen zusammen ???
- ??? sonstige Ideen ???
 
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AW: WB2014BB Junkers D.I - 1:48

Einen Teil Deiner Vorschläge habe ich schon ausprobiert, aber wieder verworfen.

Ich habe von @HanSolo schon den Tip mit feingezahnten, sichelförmigen Sägen bekommen. Die besorge ich mir mal.
Mal schauen, ob ich damit Erfolg habe.
 
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