WB2014BB Roland C.II "Walfisch"

Diskutiere WB2014BB Roland C.II "Walfisch" im Bauberichte bis 1:32 Forum im Bereich Wettbewerb 2014 "Flugzeuge 1914 - 1918"; Hier entsteht im Laufe der Zeit eine Roland C.II. Es handelt sich dabei um mein erstes, ernsthaft gebautes, Modell eines Flugzeugs des 1...
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Hier entsteht im Laufe der Zeit eine Roland C.II.

Es handelt sich dabei um mein erstes, ernsthaft gebautes, Modell eines Flugzeugs des 1. Weltkriegs.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von den verschiedenen Techniken, welche man beispielweise für die Verspannungen benötigt.

Daher könnt ihr euch auf viele Fragen einstellen :wink:

Verwenden werde ich folgenden Bausatz.
 
Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Mensch kaum gestartet, geht es schon los. Habt ihr nichts besseres zu tun? :TD:
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
AW: WB2014BB Roland C.II "Walfisch"

Hi!

Wie gehts mit Walfisch voran?
Nun ist ja schon einige Zeit vergangen.

Gruß
Dietmar
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
AW: WB2014BB Roland C.II "Walfisch"

Danke für euer Interesse :wink:

Der Walfisch liegt noch unangetastet in der Schachtel.

Da ich noch nie ernsthaft einen WW1-Bausatz gebaut habe, fehlt mir leider auch die Erfahrung und momentan die Zeit mal damit anzufangen.


Wenn etwas passiert, dann werde ich es hier zeigen :FFTeufel:
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
AW: WB2014BB Roland C.II "Walfisch"

Oh ? :FFEEK:
heiß das etwa, Du wirfst das Handtuch ?:FFCry:
Schade
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
AW: WB2014BB Roland C.II "Walfisch"

Das wäre wirklich schade. Ich denke, die Roland C.II würde sich für WW1 Anfänger ganz gut machen weil Baldachinstreben entfallen und die Tragflächenstreben nicht mühsam ausgerichtet werden müssen. Sind ja eigentlich nur wie Bretter, die zwischen die Flächen gesetzt werden. Auch die Bemalung ist kein großes Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
AW: WB2014BB Roland C.II "Walfisch"

Oh ? :FFEEK:
heiß das etwa, Du wirfst das Handtuch ?:FFCry:
Schade
Das habe ich nicht gesagt :wink:

Ich habe vor das Ding zu bauen. Aber ich bin momentan nicht motiviert genug mich um Sachen wie die Farbgebung zu kümmern.
Welche Farben wurden denn im Inneren verwendet?
Eine kurze google-Suche ergab diesen Baubericht: klick

Kann man sich auf diese Farben verlassen/ sich daran orientieren?

Ich habe großen Respekt vor den WW1-Bastlern, da man hier eben nicht so perfekt dokumentierte Vorbilder hat! :TOP:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: WB2014BB Roland C.II "Walfisch"

Welche Farben wurden denn im Inneren verwendet?
Eine kurze google-Suche ergab diesen Baubericht: klick
Kann man sich auf diese Farben verlassen/ sich daran orientieren?
Gute Frage! Nächste Frage.
Ich kenne keine Innenbilder von der Roland C.II.
Aber der Modellbauer ist anscheinend anderer Ansicht bzgl. der Farben.:cool:

Ich habe großen Respekt vor den WW1-Bastlern, da man hier eben nicht so perfekt dokumentierte Vorbilder hat! :TOP:
Nicht nur Du!
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: WB2014BB Roland C.II "Walfisch"

Im Windsock Datafile sind einige wenige Innenraumfotos, aber natürlich in schwarz-weiß. Davon auf eine bestimmte Farbe zu schließen,
ist schwierig bis unmöglich.

Was ich aber aus den Fotos heraussehe, ist eine einheitliche helle Farbe für die Seitenwände, bei denen keine Holzstruktur mehr zu erkennen ist und ein deutlich dunklerer Fußboden mit erkennbarer Maserung.

Einen farblichen Unterschied zwischen den innen diagonal verlaufenden "Bändern" und dem Rest der Seitenwände wie in dem von Eugen verlinkten Baubericht kann ich nicht erkennen.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
AW: WB2014BB Roland C.II "Walfisch"

Endlich gehts mal los hier!

Ich habe alle benötigten Kleinteile für das Cockpit von den Gießästen getrennt und versäubert.

Damit diese nicht weglaufen, sind sie provisorisch auf Klebeband fixiert.

Die Fenster habe ich bereits mit Klear eingeklebt.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
AW: WB2014BB Roland C.II "Walfisch"

Ich merke gerade, dass die Schneidematte äußerst unpraktisch für Fotos ist, da die Bilder zu groß werden!

Ich gelobe Besserung.


Hier sieht man die beiden Rumpfhälften nebeneinander, mit dem "Loch" für den Beobachter. Es wird jetzt schon deutlich, dass gespachtelt werden wird. Außerdem gibt es Sinkstellen :FFCry:
Die Auswerfermarken im Innern werdenvermutlich am fertigen Modell unsichtbar bleiben, daher erspare ich mir die Entfernung... verringert die Chancen auf Kollateralschäden.

Ich habe zwei Bauberichte gefunden, in beiden wird der Boden des Cockpits in anderen Farben lackiert wie die Wände. Ich sehe dafür keine logische Erklärung. Wenn man "streicht", dann doch in einer Farbe, oder etwa nicht?
Wenn die Fenster getrocknet sind, werden diese maskiert und dann folgt die Grundierung für Innen. Morgen wird dann in einem Braun ( vielleicht einem hellen Braun) lackiert.
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: WB2014BB Roland C.II "Walfisch"

Schön, dass es hier weitergeht!

Wie oben schon mal geschrieben, ist auf den wenigen vorhandenen Innenraumfotos der Fußboden deutlich dunkler als die Wände. Auf diesem Foto kann man das gut erkennen. Warum das so war, weiß ich aber auch nicht.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
AW: WB2014BB Roland C.II "Walfisch"

Schön, dass es hier weitergeht!

Wie oben schon mal geschrieben, ist auf den wenigen vorhandenen Innenraumfotos der Fußboden deutlich dunkler als die Wände. Auf diesem Foto kann man das gut erkennen. Warum das so war, weiß ich aber auch nicht.
Überzeugt, danke!
Scheinbar alles die gleiche Farbe, bis auf den Boden.

Was hängt an dem Seil was zu der Kurbel links führt? ( wenn ich das richtig deute)
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: WB2014BB Roland C.II "Walfisch"

Das ist die Antennenspule zum Auf/Abwickeln der Drahtantenne.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
AW: WB2014BB Roland C.II "Walfisch"

Ich habe viele Kleinteile lackiert und beginne im Cockpit mit dem Zusammensetzen.
Hier hintere Cockpitwand habe ich mit Sekundenkleber und zusätzlich mit Spachtelmasse hintermauert. Das sollte halten.
Die Auswerfermarken befinden sich alle im nicht einsehbaren Bereich: zum Glück!

Ich habe fast jedes Teil mit einem sehr leichten drybrushing behandelt. Ich denke auf den Vorbildfotos kann man auch die Struktur erahnen, ein washing wäre mir jetzt aber zuviel gewesen.
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
AW: WB2014BB Roland C.II "Walfisch"

Ein paar Teile in verschiedenen Farben.

Den Sitz des Flugzeugführers habe ich mit stark verdünnter Farbe lackiert, nicht deckend. Dadurch bilden sich Effekte ähnlich wie beim Washing, das Ganze bekommt etwas mehr Tiefe, wirkt plastischer.
Allerdings muss ich mir noch eine Farbe für die Sitzfläche ( Polster?) aussuchen.
 
Anhang anzeigen
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
AW: WB2014BB Roland C.II "Walfisch"

Hi!

Also die Farbgebung sehr ansprechend aus.
Für Polster und Lederumrandungen nehme ich seit einiger Zeit die "Leder"-Farbe von ModellMaster. Die gefällt mir vom Farbton sehr gut.

Gruß
Dietmar
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
AW: WB2014BB Roland C.II "Walfisch"

Eigentlich war ja hinten im Cockpit keine Wand, sondern nur ein Rumpfspant.
 
Thema:

WB2014BB Roland C.II "Walfisch"

WB2014BB Roland C.II "Walfisch" - Ähnliche Themen

  • WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard)

    WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard): Hallo zusammen, ich möchte mich auch noch am Wettbewerb beteiligen und habe mir den Bausatz der SPAD XIII ausgesucht. Gruß Dietmar
  • WB2014BB 1:32 AMC DH.2

    WB2014BB 1:32 AMC DH.2: Hallo vorsichtig recke auch ich meinen kleinen Finger in die Höhe und melde mich für den Wettberwerb 2014 an. Für mich ist es in vielerlei...
  • WB2014BB 1/48 Nieuport 11 Eduard

    WB2014BB 1/48 Nieuport 11 Eduard: Da ein Wettbewerb immer auch vom Mitmachen lebt und ich das letzte Jahr schon augelassen habe, werde ich jetzt mal meinen Hut in den Ring...
  • WB2014BB Nieuport 17 Academy 1:32 stripped down

    WB2014BB Nieuport 17 Academy 1:32 stripped down: Dann will ich, wenn auch spät, mich auch mal hier einbringen :blush2:. Als Basis dient mir ein alter Bausatz von Academy, welcher nicht...
  • WB2014BB - 1/72 - Eduard - Airco DH-2

    WB2014BB - 1/72 - Eduard - Airco DH-2: so ganz ohne Gegenwehr will ich MiG-Admirer nun doch nicht den (eventuellen) Sieg überlassen hier mein Fehdehandschuh: Airco DH-2 - Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard)

      WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard): Hallo zusammen, ich möchte mich auch noch am Wettbewerb beteiligen und habe mir den Bausatz der SPAD XIII ausgesucht. Gruß Dietmar
    • WB2014BB 1:32 AMC DH.2

      WB2014BB 1:32 AMC DH.2: Hallo vorsichtig recke auch ich meinen kleinen Finger in die Höhe und melde mich für den Wettberwerb 2014 an. Für mich ist es in vielerlei...
    • WB2014BB 1/48 Nieuport 11 Eduard

      WB2014BB 1/48 Nieuport 11 Eduard: Da ein Wettbewerb immer auch vom Mitmachen lebt und ich das letzte Jahr schon augelassen habe, werde ich jetzt mal meinen Hut in den Ring...
    • WB2014BB Nieuport 17 Academy 1:32 stripped down

      WB2014BB Nieuport 17 Academy 1:32 stripped down: Dann will ich, wenn auch spät, mich auch mal hier einbringen :blush2:. Als Basis dient mir ein alter Bausatz von Academy, welcher nicht...
    • WB2014BB - 1/72 - Eduard - Airco DH-2

      WB2014BB - 1/72 - Eduard - Airco DH-2: so ganz ohne Gegenwehr will ich MiG-Admirer nun doch nicht den (eventuellen) Sieg überlassen hier mein Fehdehandschuh: Airco DH-2 - Eduard...

    Sucheingaben

    Roland c II

    ,

    Revell Roland C.II Baubericht

    Oben