So, liebe Freunde, ich bin wieder am Werkeln.
Bei bestem Bastelwetter (bei diesen Temperaturen wird selbst der Revell- Kleber aus der Tube zu Sekundenkleber und zum Gußäste ziehen braucht man heute auch keine Kerze, eigentlich ein idealer Tag für´s Verspannen, aber soweit sind wir ja noch nicht
), habe ich mich daran gemacht, die Tragflächen zum zweiten mal anzugehen. Ich habe nun doch die schon vorhandenen Flächen durch ein paar Schnitte verkleinert und nachbearbeitet. Die aufgeklebten Streifen sind natürlich entfernt worden, da die Abstände nun nicht mehr stimmten.
Freund sklopskoff hat mir netterweise ein paar scans geschickt, allerdings sind auch diese nach eingehender Prüfung nicht das Optimum. Die Geschichte mit den Spanten stellt sich nunmehr so dar: nach Sichtung aller verfügbaren Fotos, habe ich eines gefunden, wo man die Spanten sehr gut zählen kann; es sind definitiv 30. Wenn man den Ansatz, ab dem sich der Flügel beiklappen läßt, mitzählt, sind es sogar 31.
Desweiteren ist endlich das ersehnte profile bei mir eingetroffen, leider enthält auch dieses keine Rißzeichnungen. Trotzdem ist es nicht wertlos, in dem (englischen) Text stehen viele interessante Sachen drin, die mir bei meinem Projekt hilfreich sein werden.
Schon nach dem ersten Überfliegen stellte sich heraus, daß die Unterschiede bei den einzelnen Maschinen noch viel umfangreicher waren als bisher angenommen. Ich werde mich nun schon sehr früh auf eine bestimmte Maschine festlegen müssen, momentan ist es die "41", die mir so vorschwebt.
Hier der link zum großen Foto:
Short 184