WB2014BB Sikorski S-16

Diskutiere WB2014BB Sikorski S-16 im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2014 "Flugzeuge 1914 - 1918"; AW: WB2014BB Sikorski S-16 Die Räder wurden montiert und ausgerichtet …
#
Schau mal hier: WB2014BB Sikorski S-16. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
7.349
Ort
Funkstadt Nauen
AW: WB2014BB Sikorski S-16

Dann wäre somit alles fertig … natürlich …
eine Kanone erhielt sie natürlich auch.
Ein Vickers-Maschinengewehr von „Mini World“ da das bausatzeigene nicht so toll war.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
7.349
Ort
Funkstadt Nauen
AW: WB2014BB Sikorski S-16

… blieb dann nur noch die „Kiste“ probehalber auf die Beine zu stellen … :FFEEK:
Nun erfolgt der große Rundumcheck und in den nächsten Tagen werden dann meine Werkstattleute und Doktoren den Flieger hier vorstellen.
Bis dahin noch ein wenig Geduld.
 
Anhang anzeigen
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.080
Ort
Berlin
AW: WB2014BB Sikorski S-16

...sehr schön...bin beeindruckt...:TOP:

Viel Erfolg weiterhin...
Gruß Assericks
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
7.349
Ort
Funkstadt Nauen
AW: WB2014BB Sikorski S-16 - Abschlußbericht

Nun ist sie endlich fertig, die Sikorski S-16 !

Hier nun der lapidare Abschlußbericht einer Baumaßnahme meines Wettbewerbsmodells.
:cool:
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
7.349
Ort
Funkstadt Nauen
AW: WB2014BB Sikorski S-16 - Abschlußbericht

Ich (unter tatkräftiger moralischer Hilfestellung meiner Doktoren und der Werkstattcrew) habe wirklich fast die elf ein halb (11,5) Monate in Anspruch genommen, die zur Verfügung standen.
Dabei wurde klar, dass hier eine Menge Arbeit auf mich wartete und somit die „Einsätze“ und „Aufgaben“ der „Werkstattcrew“ und meiner „Doktoren“ nur ein netter Pausenfüller war, denn selbst ein ernster Wettbewerb sollte ja auch Spaß machen……
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
7.349
Ort
Funkstadt Nauen
AW: WB2014BB Sikorski S-16 - Abschlußbericht

Mit der Wahl eines weniger bekannten nicht deutschen Weltkriegsflugzeugs gab es nun auch die Qual des entsprechenden Bausatzes.
Da gab es dann drei (3) Möglichkeiten:
1. Den Dakoplast-Bausatz
2. einen Omega-Bausatz mit Schwimmern und
3. einen Omega-Bausatz mit Räder
Letztendlich entschied ich mich für letzteren, der auch optisch einen guten Eindruck machte.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
7.349
Ort
Funkstadt Nauen
AW: WB2014BB Sikorski S-16 - Abschlußbericht

Schnell erkannte ich jedoch, das da eine bisher nicht unerhebliche Herausforderung auf mich zu kam und kurzzeitig war die Wahl eines anderen Fliegers angedacht.
Doch dann entschloß ich mich mit einer Reihe von Maßnahmen das Projekt dennoch zu Ende zu führen.:headscratch::!::confused::loyal:
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
7.349
Ort
Funkstadt Nauen
AW: WB2014BB Sikorski S-16 - Abschlußbericht

Für die Ausgestaltung des Modells gab es ja diverse Zurüst- und Ätzteile.
So den Ätzteilesatz von Part für die Kleinteile, die Kanone von Mini World und den Motor von Small Stuff.
Sie boten zwar eine gute Grundlage, waren aber, was besonders was die Ätzteile betraf, teilweise nicht ganz so gut verwendbar.
Deshalb machte es sich erforderlich, selbst Hand anzulegen, um der Realität so nah wie möglich zu kommen und orderte die verschiedentsten Materialien auf den Weltmärkten.
:D:
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
7.349
Ort
Funkstadt Nauen
AW: WB2014BB Sikorski S-16 - Abschlußbericht

Es gab keine Alternative als Selbermachen, was ja sowieso für die anderen Kleinteile, wie Streben, Kabel und auch zusätzliche Decals zutraf. Zudem konnte ich mit dem Scretchbau des Rumpfes neue Erfahrungen sammeln in Einsatz von verschiedenen Materialien und Klebern.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
7.349
Ort
Funkstadt Nauen
AW: WB2014BB Sikorski S-16 - Abschlußbericht

In 37 Postings mit 210 Bildern habe ich Euch teilhaben lassen am Werden und Wachsen meines Modells – und daß ohne einen Schluck des vorsorglich besorgten Wodka Zarewitsch zu mir zu nehmen ...
Ich habe versucht, das möglich Machbare herauszuholen, um so realitätsnah, wie möglich das kleine Propellerflugzeug darzustellen.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
7.349
Ort
Funkstadt Nauen
AW: WB2014BB Sikorski S-16 - Abschlußbericht

Trotz des www. gab es nur wenig verfügbarer Literatur von diesem Flugzeugtyp aus der Zeit des I. Weltkrieges, um zu erkunden, wie das Flugzeug im Original tatsächlich „aussah“, was ja in Bezug auf mein „Original“ nicht ganz einfach war.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
7.349
Ort
Funkstadt Nauen
AW: WB2014BB Sikorski S-16 - Abschlußbericht

So mußte ich aus all dem verfügbaren Material einen verträglichen Kompromiß schließen, denn Igor Sikorski konnte ich ja nicht mehr fragen und eine weitere Einsicht in alte russische Dokumente konnte ich nicht vornehmen.
Und …
das einzig noch existierende Flugzeug im Museum ist auch nur eine Nachbildung.
So ist auch die halbe Bauzeit mit dem Erforschen, Studieren, dem Entwerfen und dem Herstellen benötigter Bauteile vergangen und der Rest der Zeit mit dem Zusammenbau.
Alle diese Aktivitäten können im Baubericht nachvollzogen werden.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
7.349
Ort
Funkstadt Nauen
AW: WB2014BB Sikorski S-16 - Abschlußbericht

Schließlich musste wieder darüber nachgedacht werden, wie dieser kleine, aber nicht unbedeutende Weltkriegsflieger zu präsentieren sei.
Das bedeutete wieder einen „Griff“ in die „Dekorationskiste“.

Alles Weitere dann dazu in den nächsten Tagen im Roll-Out.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
19.893
Ort
Bavariae capitis
AW: WB2014BB Sikorski S-16

Schade, dass man von deinem Gitterrahmen nichts mehr sieht.
Aber er ist auf alle Fälle gut verkleidet :TOP:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
5.690
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: WB2014BB Sikorski S-16

Na, bei so vielen Helferlein konnte doch eigentlich nichts schief gehen. :TOP:

Obwohl, wie war das noch mit den vielen Köchen? :wink:

Schick geworden!
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.389
Ort
Stralsund
AW: WB2014BB Sikorski S-16

Hallo,

sehr schöne Arbeit:TOP:! Respekt!

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
10.263
Ort
Potsdam
AW: WB2014BB Sikorski S-16 - Abschlußbericht

Es gab keine Alternative als Selbermachen, was ja sowieso für die anderen Kleinteile, wie Streben, Kabel und auch zusätzliche Decals zutraf. Zudem konnte ich mit dem Scretchbau des Rumpfes neue Erfahrungen sammeln in Einsatz von verschiedenen Materialien und Klebern.
#171: das ist aber eine stolze Ansicht :TOP:.
 
MiGhty29

MiGhty29

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
1.469
Ort
Berlin F`hain
AW: WB2014BB Sikorski S-16

So langsam kriegt man als Zugucker ja schon Minderwertigkeitskomplexe.

:TOP:
der Kerl spricht mir aus der Seele...
nachdem ich nun genug mit dem Kopf geschüttelt habe
kann ich es mir wohl nun aus dem selbigen schlagen,jemals
wieder mit dem Modellbau anzufangen,ohne mir selbst dabei
wie ein armes Würstchen vorzukommen!
Du siehst mich erschüttert ob der Tatsache,dass hier 3 Bausätze
"vorgestellt"wurden,um hinterher zu demonstrieren,dass nicht einer...
in Worten : NULL! .... wirklich gebraucht wurde!
Hammerharte Show...Alter!
Meinen tiefsten Respekt ausdrückend...

Gruss Uwe
 
Thema:

WB2014BB Sikorski S-16

WB2014BB Sikorski S-16 - Ähnliche Themen

  • WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard)

    WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard): Hallo zusammen, ich möchte mich auch noch am Wettbewerb beteiligen und habe mir den Bausatz der SPAD XIII ausgesucht. Gruß Dietmar
  • WB2014BB 1:32 AMC DH.2

    WB2014BB 1:32 AMC DH.2: Hallo vorsichtig recke auch ich meinen kleinen Finger in die Höhe und melde mich für den Wettberwerb 2014 an. Für mich ist es in vielerlei...
  • WB2014BB 1/48 Nieuport 11 Eduard

    WB2014BB 1/48 Nieuport 11 Eduard: Da ein Wettbewerb immer auch vom Mitmachen lebt und ich das letzte Jahr schon augelassen habe, werde ich jetzt mal meinen Hut in den Ring...
  • WB2014BB Nieuport 17 Academy 1:32 stripped down

    WB2014BB Nieuport 17 Academy 1:32 stripped down: Dann will ich, wenn auch spät, mich auch mal hier einbringen :blush2:. Als Basis dient mir ein alter Bausatz von Academy, welcher nicht...
  • WB2014BB - 1/72 - Eduard - Airco DH-2

    WB2014BB - 1/72 - Eduard - Airco DH-2: so ganz ohne Gegenwehr will ich MiG-Admirer nun doch nicht den (eventuellen) Sieg überlassen hier mein Fehdehandschuh: Airco DH-2 - Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard)

      WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard): Hallo zusammen, ich möchte mich auch noch am Wettbewerb beteiligen und habe mir den Bausatz der SPAD XIII ausgesucht. Gruß Dietmar
    • WB2014BB 1:32 AMC DH.2

      WB2014BB 1:32 AMC DH.2: Hallo vorsichtig recke auch ich meinen kleinen Finger in die Höhe und melde mich für den Wettberwerb 2014 an. Für mich ist es in vielerlei...
    • WB2014BB 1/48 Nieuport 11 Eduard

      WB2014BB 1/48 Nieuport 11 Eduard: Da ein Wettbewerb immer auch vom Mitmachen lebt und ich das letzte Jahr schon augelassen habe, werde ich jetzt mal meinen Hut in den Ring...
    • WB2014BB Nieuport 17 Academy 1:32 stripped down

      WB2014BB Nieuport 17 Academy 1:32 stripped down: Dann will ich, wenn auch spät, mich auch mal hier einbringen :blush2:. Als Basis dient mir ein alter Bausatz von Academy, welcher nicht...
    • WB2014BB - 1/72 - Eduard - Airco DH-2

      WB2014BB - 1/72 - Eduard - Airco DH-2: so ganz ohne Gegenwehr will ich MiG-Admirer nun doch nicht den (eventuellen) Sieg überlassen hier mein Fehdehandschuh: Airco DH-2 - Eduard...
    Oben