WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard

Diskutiere WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard im Roll out bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2014 "Flugzeuge 1914 - 1918"; Hallo! Ich möchte hier meine Albatros D.V vorstellen. Ich habe mir letztes Jahr dieses Modell ausgesucht als im Zuge meiner Recherche über 1.WK...
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.730
Zustimmungen
871
Ort
Wunstorf
Hallo!
Ich möchte hier meine Albatros D.V vorstellen.
Ich habe mir letztes Jahr dieses Modell ausgesucht als im Zuge meiner Recherche über 1.WK Flieger auf die Albatros D.v stiess.
Das Flugzeug schien mir recht interessant zu sein, war es doch ab 1917 der Standardjäger der deutschen Jagdflieger geworden. Bei der Auswahl des Modells blieb ich dann bei Eduard hängen und fand schliesslich diese Weekend Edition mit dem äußerst ansprechenden Cover.
Zunächst wollte ich ja zum Profi Pack mit 2 Bausätzen und Ätzteilen greifen, bin aber mittlerweile froh es nicht getan zu haben.
Ohne Ätzteile glaubte ich an einen "einfachen" Out of Box Bau. Passenderweise fing ich nach dem Motto an "Weihnachten ist der Flieger fertig".
Wie man sich täuschen kann.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.730
Zustimmungen
871
Ort
Wunstorf
AW: WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard

Das für mich größte Problem war wirklich die Filigranität der Teile, manche Klebeflächen sind derart klein, es war zum Verzweifeln. Nachdem ich auch lange, sehr lange (fast 5 Monate) darüber grübelte wie ich denn endlich die obere Tragfläche befestigen kann, versuchte ich es dann einfach mit Sekundenklebergel und war zum Glück erfolgreich. Ansonsten wäre dieser Flieger auch nicht fertig geworden.
Bedingt durch die Probleme die ich schon mit der Montage der Teile als solches hatte, hab ich es auch aufgegeben das ganze zu verspannen. Ich weiss das das ein ziemliches Manko ist was die Bewertung des Modells angeht, aber für mich persönlich besteht der Erfolg darin das Projekt abgeschlossen zu haben(ich bin vor der Deadline fertig), ich habe nicht groß mit Farbe gematscht, es sieht fast so aus wie auf dem Karton und ich habe wieder einiges über ein mir vorher fremdes Flugzeug und die Epoche lernen können. Alles in allem gilt für mich "Dabei sein ist alles", denn Sieger wird sicher jemand anders als ich :)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.730
Zustimmungen
871
Ort
Wunstorf
AW: WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard

So genug zu meiner einleitenden Erklärung und hin zum Flugzeug:
Ich möchte gar nicht viel schreiben (weil ich es nicht besser könnte als meine Quellen) und verweise erstmal auf den Wiki-Artikel über die Albatros D.V
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.730
Zustimmungen
871
Ort
Wunstorf
AW: WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard

Meine Albatros D.V 2065/17, wurde 1917 von Richard Flaschar bei der Jasta 5 geflogen.
Ich hab der Eduard Anleitung mal folgende Informationen entnommen und übersetzt:
Richard Flaschar hat zwar nur 2 Abschüsse vorzuweisen, war aber aufgrund seiner guten Führungskraft und seiner Organisationstalente Kommandant der Jasta 5 im Zeitraum von Juni 1917 bis Mai 1918. Danach wurde er dann Befehlshaber der Jagdgruppe 2, der dann Jasta 5 und 46 unterstanden.
Sein erster Abschuss verdient aber Erwähnung. Er erlangte ihn zusammen mit Oblt. Demuth am 5.November 1914 während er bei FFA33 flog. Während des Rückflugs von einem langen Aufklärungsflug wurden beide von einer franz. Morane-Saulnier attackiert. Demuth erwiderte das Feuer mit einer Schrotflinte, als Resultat ging das franz. Flugzeug hinter den deutschen Linien nieder. Flaschar, zusammen mit Demuth, hatten soeben den ersten deutschen Luftsieg erzielt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.730
Zustimmungen
871
Ort
Wunstorf
AW: WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard

Die grünen Leitwerke waren übrigens das Merkmal der Jasta 5, so blieb das grüne Leitwerk die Konstante im Anstrich während der Vorderteil der Flugzeuge von jedem Piloten individuell verziert wurde.


Damit endet hier auch der Rollout meines ersten fertiggestellten Wettbewerbsmodells. Ich möchte auch bei meiner Freundin bedanken, die mich immer wieder zum Basteln ermutigt hat und auch Verständnis dafür hat, das ich gerne mal bei Kleberdämpfen und Musik in meinem Zimmer hocke und Plastikteile verklebe :)

Ein weiterer Dank sollte aber auch dem Moderatorenteam zukommen, die zum wiederholten Male hier einen Wettbewerb auf die Beine stellen und dabei mit großem Geschick auf die Userwünsche eingehen!
Beim nächsten Wettbewerb bin ich sicher auch wieder dabei! Bis dahin!
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.650
Zustimmungen
155
Ort
Dingolfing/Bayern
AW: WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard

Schön geworden
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
20.160
Zustimmungen
68.454
Ort
Bavariae capitis
AW: WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard

...Passenderweise fing ich nach dem Motto an "Weihnachten ist der Flieger fertig".
Wie man sich täuschen kann.
Kommt mir bekannt vor :wink:

Die Albatross gefällt mir ganz gut.
Die fehlende Verspannung hast du ja schon angesprochen. Schade, dass du auf die verzichtet hast.
Die Farbe der Reifen finde ich auch etwas ungewöhnlich. Stimmt die so :headscratch:
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.730
Zustimmungen
871
Ort
Wunstorf
AW: WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard

Nun ich hab mich an die Eduard Anleitung gehalten, die sagte tatsächlich pink für die Reifen. Hab das aber mit etwas grauer Farbe versucht zu dämpfen. Bei den Profilen die man bei Wiki sieht sind die Reifen auch in hellen Grau.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
7.409
Zustimmungen
6.886
Ort
Funkstadt Nauen
AW: WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard

..... und ich habe wieder einiges über ein mir vorher fremdes Flugzeug und die Epoche lernen können. Alles in allem gilt für mich "Dabei sein ist alles", denn Sieger wird sicher jemand anders als ich :)
:TOP:
Egal, wie die Bewertung im Wettbewerb ausgeht, Du bist in jedem Fall ein Gewinner. Du hast einen persönlichen Erfolg zu verbuchen, nämlich ein Bauprojekt zu Ende zu führen.
Und ...
Du hast neue Erkenntnisse und Erfahrungen gemacht, die Du für die nächsten Aufgaben nutzbringend einsetzten kannst.

Also Herzlichen Glückwunsch !
:)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.515
Zustimmungen
1.604
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard

.
Besser als Mig-Admirer könnte ich es nicht sagen - deshalb einfach eine Bekräftigung seines posts :TD:

Rolf
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.695
Zustimmungen
1.749
Ort
Borsdorf (Sachsen)
AW: WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard

:TOP: damit sind wir nun 3 die fertig geworden sind :wink:
sitze auch grade an meinem RollOut :wink:
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.730
Zustimmungen
871
Ort
Wunstorf
Gibt auch einen Zwischenstand vom Modell...
Katze + Modellbau = Chaos (zumindest in meinem Fall). Kiki Twoface ist nicht mal ein Jahr alt und hat auch viel Feuer ;)

Naja also der Flieger samt Verursacher. Man weiss nicht ob man lachen oder weinen soll.... Immerhin hab ich schöne Fotos von der Albatros
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.515
Zustimmungen
1.604
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Schade - aber philosophisch betrachtet landen alle unsere Lieblinge irgend wann mal in der Tonne...

Rolf
 
Thema:

WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard

WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard - Ähnliche Themen

  • WB2014RO - Nieuport 11 1:48

    WB2014RO - Nieuport 11 1:48: So, hier die Bilder meiner Nieuport. Gerade noch rechtzeitig (schnauf)... Mehr Details zu Bau und Bemalung im Baubericht Martin
  • WB2014RO-1/72 - Sikorski S-16 Omega Models

    WB2014RO-1/72 - Sikorski S-16 Omega Models: Am 27.April 1916 wurde ein kleines, bis dato unbekanntes Flugzeug schlagartig bekannt. In der Region Galizien nahe dem kleinen Dorf Burkanow...
  • WB2014RO - 1/72 - Eduard - Airco DH-2

    WB2014RO - 1/72 - Eduard - Airco DH-2: DH.2, Flight Leader, 32. Sqdn, 4th Army Air Park - "Vert Galant" Airfield, Beauval, Frankreich , 1916
  • WB2014RO - Albatros C.III 1:48

    WB2014RO - Albatros C.III 1:48: So: Wie schon im Baubericht (http://www.flugzeugforum.de/threads/74975-WB-2014BB-148-Albatros-CIII-Special-Hobby) angedroht -> hier die fertige C.III
  • WB2014RO - Junkers D.I - 1:48

    WB2014RO - Junkers D.I - 1:48: Mein Modellbeitrag zum Wettbewerb 2014: Eine Junkers D.I/J9 von Roden in 1:48. HIER geht es zum Baubericht.
  • Ähnliche Themen

    • WB2014RO - Nieuport 11 1:48

      WB2014RO - Nieuport 11 1:48: So, hier die Bilder meiner Nieuport. Gerade noch rechtzeitig (schnauf)... Mehr Details zu Bau und Bemalung im Baubericht Martin
    • WB2014RO-1/72 - Sikorski S-16 Omega Models

      WB2014RO-1/72 - Sikorski S-16 Omega Models: Am 27.April 1916 wurde ein kleines, bis dato unbekanntes Flugzeug schlagartig bekannt. In der Region Galizien nahe dem kleinen Dorf Burkanow...
    • WB2014RO - 1/72 - Eduard - Airco DH-2

      WB2014RO - 1/72 - Eduard - Airco DH-2: DH.2, Flight Leader, 32. Sqdn, 4th Army Air Park - "Vert Galant" Airfield, Beauval, Frankreich , 1916
    • WB2014RO - Albatros C.III 1:48

      WB2014RO - Albatros C.III 1:48: So: Wie schon im Baubericht (http://www.flugzeugforum.de/threads/74975-WB-2014BB-148-Albatros-CIII-Special-Hobby) angedroht -> hier die fertige C.III
    • WB2014RO - Junkers D.I - 1:48

      WB2014RO - Junkers D.I - 1:48: Mein Modellbeitrag zum Wettbewerb 2014: Eine Junkers D.I/J9 von Roden in 1:48. HIER geht es zum Baubericht.

    Sucheingaben

    1. WK Albatros

    Oben