WB2015/16 BB 1:32 Dassault Mirage III C Z, N° 805 "E", N° 2 Sqdr. SAAF

Diskutiere WB2015/16 BB 1:32 Dassault Mirage III C Z, N° 805 "E", N° 2 Sqdr. SAAF im Bauberichte bis 1:32 Forum im Bereich Wettbewerb 2015/6 - freie Themenwahl; Hallo Fligthliner, Betreffend der Kinetic Mirage IIIE; gemäss dem kürzlich im FineScale Modeler Magazine vorgestellte Kitbesprechung dieses...
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
...... was dann so aussieht !!! Spass kann man bei solchen Arbeiten bestimmt nicht haben, dabei war ich anfangs doch so optimistisch was die Passgenauigkeit dieses Kits anlangt. Hoffentlich wird die Mirage III E von Kinetic in dieser Beziehung besser.
Ich muss mich jetzt erstmal etwas von dem Frust erholen.

Flightliner
Hallo Fligthliner,

Betreffend der Kinetic Mirage IIIE; gemäss dem kürzlich im FineScale Modeler Magazine vorgestellte Kitbesprechung dieses Modell ist die Passgenauigkeit hervorragend. Aber man darf sich nicht an den Bauplan halten. Zum Beispiel sollte die "Rückwand" der Lufteinlässe nicht mit dem Rumpf verklebt werden ansonsten der Übergang Rumpf zum Flügel verspachtelt werden muss. Den Einbau der Lufteinlässe braucht gemäß obenerwähntem Baubericht auch eine Abweichung vom Bauplan.

Da ich den Kinetic Kit noch nicht gebaut habe, kann ich nur wiederholen, was andere Modellbauer erwähnt haben. Die Bauberichte des FineScale Modeler Magazine sind eigentlich immer sehr objektiv und nicht „Industriefreundlich“

Viel Erfolg bei der Frustbewältigung.:TOP:

Greetings from Texas.
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Danke Swiss Mirage für Deine Anregungen. Dass die Kinetic Mirage III E schon im Handel sein soll ist für mich absolut neu. Auch in den einschlägigen Foren habe ich davon noch nichts gelesen. Ich werde mir schleunigst die letzte Ausgabe von FineScale Modeler besorgen und mich schlau machen. Aber jetzt muss ich mit meiner Italeri Mirage zu Potte kommen und bin schon wieder am schleifen trotz Frust. Ich glaube aber dass aus dem Kit doch noch ein schönes Modell der III C gebaut werden kann, obwohl ich immer Fan der III E war.

Wovor mir graut ist die Montage des Deltatragwerks an den Rumpf und ich fürchte auch da Probleme. Aber bange machen gilt nicht, hier muss man eben durch.

Deine Erfolgswünsche kann ich gut gebrauchen.

Gruss nach Texas

Flightliner
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Hallo Flightliner,

Ich fürchte, dass wir von zwei verschiedenen Kinetic Modellen sprechen/schreiben:wink:. Meine „Weisheiten“ und den obenerwähnten Kitbesprechung sind für die 1/48 Kinetic Mirage IIIE. – Ich baue nur 1/48 Modelle, bin aber interessiert was Modellbauer mit anderen scales so anstellen. Und Bauberichte über Mirages interessieren mich immer.

Den Baubericht / Kitbesprechung ist in der October 2015 Print Ausgabe von FineScale Modeler Magazine. Der Autor des Berichtes ist ein Larry Schramm.

Wovor mir graut ist die Montage des Deltatragwerks an den Rumpf und ich fürchte auch da Probleme. Aber bange machen gilt nicht, hier muss man eben durch.
Gemäss deinen Fotos hat hier Italeri beim 1/32 Bausatz etwas Besseres geleistet als die diversen Hersteller der 1/48 Bausätze. Bei deinem Modell ist der Rumpfboden Teil des Rumpfes. Bei den 48iger Kits (Kinetic, Heller, Eduard, Fonderie Miniature) ist der Rumpfboden immer Teil des Flügels. Dementsprechend braucht es immer (bei mir) Spachtel um den Übergang zwischen Rumpf und Flügel hinzubringen.

Ich habe keine Bedenken, dass du hier ein erstklassiges Modell abliefern wirst.
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Swiss Mirage,

wie Recht du hast, wir sprechen von 2 unterschiedlichen Maßstäben. Du von 1:48 und ich von 1:32. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, daß Kinetic eine 32er Mirage auf den Markt bringt und nirgendwo findet man einen Hinweis bzw. Kitbesprechung in den einschlägigen Foren.
Die 32er III E soll aber in Arbeit sein und ich nehme an, dass es ein "upgescalter " Bausatz des 48er Kits sein wird. Lassen wir uns mal überraschen.

Gruss
Flightliner
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.624
Ort
Шпремберг
Ja die Kinetic Mirage IIIE und Kfir in 1/32 sind erst für 2016 angekündigt und es gibt bisher noch keine Bilder.
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Au weia, jetzt kommt es ganz dicke. Beim Zusammenbau der Flügelober- und Unterseite passt nichts. Ein Riesenspalt an der Flügelvorderkante, der auch durch die Entfernung der Positionsnoppen an der Innenseite nicht zu beheben war, wodurch ich eine bessere Beweglichkeit der Teile erreichen wollte. Jetzt muss Spachtel das Problem lösen mit den entsprechenden Detailverlusten.
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Das Gröbste konnte ich mittels Streifen StripStyrene in den Griff bekommen, dennoch erschien mir eine zusätzliche Behandlung mit verdünntem Spachtel unerlässlich.
 
Anhang anzeigen
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
541
Zustimmungen
2.113
Ort
Тауфкирхен
Hallo Peter,

bitte kontrolliere doch noch mal die Speedbrakeklappe! Ich hoffe du hast diese nicht allzusehr einzementiert, müsste eine von der oberen Tragfläche sein, die unteren haben noch eine Ausbuchtung am Trägerholm...

Liebe Grüße, Christoph
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hallo Christoph,

gut beobachtet, die Bremsklappen sind aber schon fest verklebt. Du meinst doch die seitliche Ausbuchtung an der Strebe , wo bei meinem Modell jetzt eine Lücke zu sehen ist. Wenn dem so ist, muss ich die entfernt haben in der offenbar falschen Annahme, dass das ein Grat war und ich dann die Strebe begradigt habe. Müsste aber unschwer zu beheben sein.

Hab's noch mal mit dem rechten Flügel verglichen und da hab ich nichts an der Strebe entfernt und die Luftbremse schliesst dort bündig ab.

Danke, dass du mich auf den "Bock" hingewiesen hast. Werde das jetzt korrigieren.

Gruß

Peter
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Wie nicht anders zu erwarten war und wie ich schon befürchtet habe, gab es beim Anbau des Deltatragwerks ganz erhebliche Anpassungsprobleme, insbesondere am rechten Flügel und im Intakebereich. Die Stellen habe ich mit roten Pfeilen markiert. Mit Plastikstreifen und Spachtel habe ich die Lücken ausgefüllt und verschliffen. Die Flügelunterseiten hatten ebenfalls diese Probleme, bei denen ich aber mit Schleiferei saubere Übergänge erreichen konnte, allerdings wieder zu Lasten der Gravuren. Nachgravieren somit dort unverzichtbar.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hier mal eine Detailbild, auf dem man die neuralgischen Punkte besser erkennen kann. Eine erste Behandlung mit Mr. Surfacer 500 soll jetzt kleinere Unebenheiten zu Tage fördern bzw bereits ausfüllen.
So langsam nähere ich mich dann dem Aluauftrag, dem aber noch eine weitere Behandlung mit Mr. Surfacer 1000 und einer abschließenden Verschleifung mit Naßschleifpapier feinsten Grades vorausgeht.

Jetzt aber erstmal eine kleine Weihnachtspause. Allen FFlern auf diesem Wege ein frohes Fest und einen guten Rutsch !!!!

Gruß

Flightliner
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Danke für den informativen Bericht bisher!

Könntest du mal kurz die Spannweite des Models messen? Würde mich interessieren ob die in meine Vitrine passt :-)
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Danke für den informativen Bericht bisher!

Könntest du mal kurz die Spannweite des Models messen? Würde mich interessieren ob die in meine Vitrine passt :-)
Hier die von dir gewünschten Daten:

Spanweite : 26,0 cm
Rumpflänge inkl. Staurohr: 51,1 cm

Ich hoffe, dass der Vogel in deine Vitrine passt, ich werde sie nur ganz schräg einstellen können, wobei eine Berührung der verschiebbaren Glastüren mit dem Staurohr sich wohl kaum ganz vermeiden lässt. Behutsames Öffnen ist da angesagt, worin ich alledings Übung habe, da mein Maßstab nun mal vorwiegend 1: 32 ist.

Gruß

Flightliner
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Vielen Dank! Also bei mir passt sie rein, wenn auch knapp. Tiefe bis zur Glastür 27,1cm Gut das ich vorgestern eine bestellt habe ;-)
 
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
So, die Feiertage sind Gott sei Dank vorbei und es kann weitergehen. Habe zwischenzeitlich meine Mirage zuerst mit Mr.Surfacer 500 und dann mit 1000 gebrusht und zwischen den Anstrichen nass geschliffen, zuletzt mit 6000er Schleifpapier. Einige Unebenheiten wurden bei dieser Prozedur aufgedeckt, verspachtelt und wieder lackiert. Jetzt ist eine ideale Basis für die Alu-Beplankung geschaffen, mit der ich sodann im Heckbereich begonnen habe, wozu ich ein nur kurz in "Eierschalensosse" gebruzzeltes Alustück verwendet habe, das sich nur ganz leicht verfärbt hat, sich aber von der Originalfolie, die danach aufgebracht wird, abhebt. Auf diese Weise kann man sehr schön die verschiedenen Metalllegierungen nachahmen, die allerdings bei einer Mirage in Naturmetall sehr dezent ausfallen sollten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Auf und unter den Tragflächen habe ich nach mir vorliegenden Fotos einige Bereiche mit Duraluminium von Alclad behandelt, die später einen sehr realistischen Kontrast zur Alufolie bilden. Die Kappe des Seitenleitwerks und die darin eingelagerte Antenne habe ich gebrusht, obwohl Italeri für diesen Bereich ein Abziehbild vorgesehen hat, das man aber kaum so sauber aufbringen kann wie mit der Spritzpistole.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Zur Verdeutlichung verschiedener Schattierungen des Metalls, hab ich -wie schon angesprochen- den Heckbereich mit einer Folie beklebt, die schon leicht durch die Eierschalenmethode korodiert ist. Den angrenzenden Bereich hab ich dann mit normaler Folie be-handelt. Der Kontrast ist auf den Bildern gut zu sehen.

Den oberen Teil des Seitenleitwerks hab ich versuchsweise mit Alclad Weissaluminium gebrusht, um auch so Schattierungen anzudeuten, also quasi einen Mix aus Alu- und Silberfarbe angewandt. Ob ich das so lassen werde, sei mal dahingestellt . Einen Versuch ist allemal wert.

Kleine Bereiche des Seitenleitwerks sind noch unbehandelt, ebenso ein Teil des Bremschirmbehälters sowie das komplette Seitenruder, das ja mit den Nationalfarben in Form eines Decals "geschmückt" wird.

Die Qualität der Bilder ist nicht optimal, da mit Blitz indoor gemacht und das ist wegen der Reflektionen durch das Metall nicht ganz einfach, deshalb Bitte um Nachsicht.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.552
Zustimmungen
4.727
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Gerade bei LSP gefunden: Martin Baker Mk 4 Schleudersitz für Italeri's Mirage III C. Aftermarketprodukte kommen so langsam auf den Markt.
Verglichen mit dem Sitz im Bausatz gibt es nur eine Entscheidung, der Resin-Sitz der französischen Firma "Must Have" muß her, das mühsam gezimmerte Italeriteil kommt in die Tonne.
Die beiden Fotos des MB-Sitzes von "Must Have" zeigen eine atemberaubende Filigranität und bei einem Preis von 14,- Euro ist dieser Sitz auch erschwinglich.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Thema:

WB2015/16 BB 1:32 Dassault Mirage III C Z, N° 805 "E", N° 2 Sqdr. SAAF

WB2015/16 BB 1:32 Dassault Mirage III C Z, N° 805 "E", N° 2 Sqdr. SAAF - Ähnliche Themen

  • WB2015/16 RO 1/32 - Me 262 A-1a

    WB2015/16 RO 1/32 - Me 262 A-1a: Spät kommt er ... doch er kommt :blush2: Hier nun der RO meines Wettbewerbsmodell ...
  • WB2015/16RO Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144

    WB2015/16RO Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144: Hier kommt 'kurz vor knapp' mein Beitrag zum Wettbewerb - eine Ilyushin Il-76MD Candid-B im Farbkleid der Iraqi Airways während der 70/80er Jahre...
  • WB2015/16RO - De Havilland D.H.110 Sea Vixen FAW.2 "XP924" 1/48

    WB2015/16RO - De Havilland D.H.110 Sea Vixen FAW.2 "XP924" 1/48: So, es ist geschafft…die Zeit war knapp bemessen, deshalb wurde es am Ende auch etwas enger…aber trotzdem noch rechtzeitig, präsentiere ich euch...
  • WB2015/16 – Mitsubishi-A6M3-Reisen-Model-22-Zeke – 1/48

    WB2015/16 – Mitsubishi-A6M3-Reisen-Model-22-Zeke – 1/48: Nach einem für mich eher kurzer Bauzeit wurde meine Reisen/Zeke/Zero termingerecht fertig. Hier geht es zum Baubericht...
  • WB2015/16RO Dassault Mirage III CZ im Maßstab 1:32

    WB2015/16RO Dassault Mirage III CZ im Maßstab 1:32: Bei meinem letzten RO war ein User der Meinung, daß meine Bilder in einem realistischen Szenario mit entsprechendem Hintergrund wie z,B. Himmel...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mirage j2201

    ,

    mirage 3c photos j2201

    Oben