WB2015/16BB 1:48 Conroy Tri-Turbo...

Diskutiere WB2015/16BB 1:48 Conroy Tri-Turbo... im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2015/6; Hallo @all... Neues Spiel, Neues Glück..., die Auswahl ist getroffen...trage mich mit einem Umbau der Monogram DC-3 in eine Conroy Tri-Turbo...

  1. #1 xingu, 12.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2014
    xingu

    xingu Testpilot

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    566
    Hallo @all...

    Neues Spiel, Neues Glück...,

    die Auswahl ist getroffen...trage mich mit einem Umbau der Monogram DC-3 in eine Conroy Tri-Turbo Three ein...da es von diesem Typ in diesem Maßstab keinen Bausatz gibt, werde ich die conversion scratchen (mit Dank an P&W für die Überlassung einiger Umbau-Daten), über die Verwendung von Zurüstteilen werde ich in der jeweiligen Bauphase entscheiden, Decals werden hergestellt...hoffe, die Muse, Zeit und Lust werden bis zum Schluss ausreichen...


    hier für alle, denen Conroy nicht so geläufig ist, ein Foto vom Original

    Anhänge:



    und nun wünsche ich allen Interessenten viel Spaß bei der Verfolgung dieses Bauberichtes...
     
    Avanti gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MiG-Admirer, 13.08.2014
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.014
    Zustimmungen:
    4.204
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    AW: WB2015/16BB 1:48 Conroy Tri-Turbo...

    Das Projekt sieht ja recht vielversprechend aus. :FFEEK:
    Ich wünsche Gutes Gelingen und viel Spaß
     
    xingu gefällt das.
  4. #3 Augsburg Eagle, 13.08.2014
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.722
    Zustimmungen:
    37.943
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: WB2015/16BB 1:48 Conroy Tri-Turbo...

    Interessantes Vorhaben :TOP:
     
    xingu gefällt das.
  5. #4 Hagewi, 13.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2014
    Hagewi

    Hagewi Space Cadet

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    481
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Wietmarschen
    AW: WB2015/16BB 1:48 Conroy Tri-Turbo...

    Wir auf jeden Fall ein Hingucker! BB ist aboniert.
    Hagewi
     
    xingu gefällt das.
  6. #5 mosquito, 13.08.2014
    mosquito

    mosquito Astronaut

    Dabei seit:
    31.05.2004
    Beiträge:
    2.565
    Zustimmungen:
    2.562
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Thalheim a. d. Thur/CH
    AW: WB2015/16BB 1:48 Conroy Tri-Turbo...

    Klingt spannend :TOP:
     
    xingu gefällt das.
  7. #6 JohnSilver, 13.08.2014
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.268
    Zustimmungen:
    3.832
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    AW: WB2015/16BB 1:48 Conroy Tri-Turbo...

    Sozusagen ein exotisches Allerweltsflugzeug. :wink:

    Und egal, welche der beiden Varianten du baust, das wird ein Hingucker sofern er fertig wird ...:TD:
     
    xingu gefällt das.
  8. xingu

    xingu Testpilot

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    566
    AW: WB2015/16BB 1:48 Conroy Tri-Turbo...

    kleines update...

    habe übers We Neuland betreten und den ersten Entwurf für die Decals gewagt...man kann den Bau auch von hinten beginnen..:blush2:


    Anhänge:




    Qualität des Fotos ist nicht berauschend da ich den Bildschirm knipsen musste...
     
  9. Geo67

    Geo67 Testpilot

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    435
    Beruf:
    Metallgusstechniker
    Ort:
    Dortmund
    AW: WB2015/16BB 1:48 Conroy Tri-Turbo...

    Auch von mir.. gutes Gelingen, und viel Spaß Bau.:TOP:

    Sehr interessantes und außergewöhnliches muster, um ganz ehrlich zu sein, sehe ich es auch zum ersten Mal.:FFEEK:

    LG Georg.:wink:
     
    xingu gefällt das.
  10. #9 bastelalex, 10.09.2014
    bastelalex

    bastelalex Astronaut

    Dabei seit:
    09.12.2005
    Beiträge:
    2.823
    Zustimmungen:
    4.809
    Ort:
    bei Köln
    AW: WB2015/16BB 1:48 Conroy Tri-Turbo...

    Prima, hört sich interessant an. Viel Glück!
     
    xingu gefällt das.
  11. xingu

    xingu Testpilot

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    566
    Zum betagten Bausatz selbst muss man nicht viel sagen, er dürfte im Wesentlichen bekannt sein, ursprünglich von Monogram, später immer wieder mal von Revell als C-47 mit großer Frachttür und aktuell als Gunship wieder aufgelegt...zum Umbau in eine "Maritim"-Conroy benötigt man eine normale DC-3, im Gegensatz dazu handelte es sich bei der "POLAIR"-Version um eine C-47...

    Anhänge:



    genaue Bezeichnung: "Conroy Tri-Turbo-Three"

    Anhänge:




    ein kurzes Filmchen von der POLAIR-Conroy findet man z.B. auf YouTube...

    https://www.youtube.com/watch?v=VdpsW6cRKLU
     
  12. xingu

    xingu Testpilot

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    566
    Zu den ersten Arbeitsschritten gehört die Vorbereitung des Rumpfes...Neben einer Abänderung der Nase zur Aufnahme einer P & W Turbine muss man die Fensterreihe im vorderen Rumpfbereich beidseitig um eine Öffnung erweitern (noch nicht vorhanden) und aus den jeweils zwei mittleren Fenstern ein langes bilden...das zusätzliche vordere Fenster diente dem Beobachter im Radarraum...

    Anhänge:




    zur späteren, geöffneten Darstellung, wurde "the Crew-door" ausgeschnitten (hier noch nicht gesäubert)...


    Anhänge:

     
    JohnSilver gefällt das.
  13. #12 JohnSilver, 19.01.2015
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.268
    Zustimmungen:
    3.832
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Schön, dass es hier weiter geht! :TOP:
     
  14. xingu

    xingu Testpilot

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    566
    so, nach 4 Wochen Grippe musste ich gestern Nacht wieder mal an den Basteltisch...

    die alte Nase der DC-3 wurde gekürzt, dünner geschliffen und aus Plastik-sheet Resten die neue Haube zur Aufnahme des P&W Triebwerks mit Cowling geformt...

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  15. #14 xingu, 22.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2015
    xingu

    xingu Testpilot

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    566
    hier die vorgespachtelte Verkleidung provisorisch an den Rumpf anprobiert, die Passung ist gut aber bedingt dadurch, das der ganze Bau nur von einem Drahtgestell gehalten wird, auf den Bildern nicht so ersichtlich ... von allen Teilen werden später einteilige Silikonformen erstellt und die einzelnen Bauteile aus dünnem Fiberglas laminiert...


    Anhänge:




    bei der Scheibe wurden die zwei Stege sowie die recht starken Sinkstellen weggeschliffen...

    Anhänge:

     
  16. xingu

    xingu Testpilot

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    566
    kurze Anprobe der ersten Cowling-Schablone...


    Anhänge:

     
  17. #16 Airbutsch, 23.03.2015
    Airbutsch

    Airbutsch Space Cadet

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    2.488
    Ort:
    bei Berlin
    Ich klinke mich mal ein, dass grenzt ja schon an einem Scratchbau :wink:
     
    xingu gefällt das.
  18. #17 xingu, 24.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2015
    xingu

    xingu Testpilot

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    566
    nach langer Suche endlich den passenden Spinner gefunden...die Super Tucano von Hobby Boss hat das Teil mit den exakt benötigten Maßen...

    Anhänge:




    vom Prop aus dem Bausatzteil wurde ein Blatt überarbeitet...

    Anhänge:



    3 Prop-Naben sowie 15 Blätter müssen aus Resin gegossen werden...3 Tucanos sind zu teuer und 15 Blätter können nur mit 3d-Druck oder Abguss gleiche Maße garantieren...
     
  19. #18 Gilmore, 24.03.2015
    Gilmore

    Gilmore Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Hamburg
    Sehr interessant. Da werde ich weiter zuschauen.
     
    xingu gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. xingu

    xingu Testpilot

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    566
    heute Nacht war das Grundgerüst der Cowling dran, mit etwas Übermaß gefutschelt damit noch Korrekturmöglichkeiten bleiben...


    Anhänge:

     
  22. #20 xingu, 25.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2015
    xingu

    xingu Testpilot

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    566
    ...ergibt ebenfalls eine Abguss-Vorlage um die Möglichkeit des Einbaus einer P&W PT6A-45 offen zu lassen, falls die Zeit dafür ausreicht...


    Passprobe am Rumpf...inclusive nachgespachtelter Haube da der Tamiya-Spachtel ständig Sinkstellen bildet...

    Anhänge:




    und an der Tragfläche...


    Anhänge:

     
    Swordfish gefällt das.
Thema:

WB2015/16BB 1:48 Conroy Tri-Turbo...

Die Seite wird geladen...

WB2015/16BB 1:48 Conroy Tri-Turbo... - Ähnliche Themen

  1. WB2015/16BB Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144

    WB2015/16BB Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144: Moin Moin! :) Nach einiger Überlegung habe ich mich nun entschieden... Mein Kandidat für den aktuellen Wettbewerb ist die Ilyushin Il-76MD...
  2. WB2015/16BB Iljuschin Il-62M, 1:144, Zwesda

    WB2015/16BB Iljuschin Il-62M, 1:144, Zwesda: Nachdem ich mal vor Wochen, in einem Schwall von Bastelwut die Fahrwerke gebaut habe, habe ich mich nun entschlossen, den Rest auch noch zusammen...
  3. WB2015/16BB 1/32 - Me 262 A-1a

    WB2015/16BB 1/32 - Me 262 A-1a: Da ich mich bei der Abstimmung/Diskussion zum neuen Wettbewerb auch recht weit aus dem Fenster gelehnt habe ... ---------- :FFTeufel: dann helf...
  4. WB2015/16BB 1/32 - Me 163B V41

    WB2015/16BB 1/32 - Me 163B V41: Bevor ich es mir anders überlege, melde ich mich mal lieber an. Ich muss ja zumindest versuchen, meinen Pokal zu verteidigen :stupid:....
  5. WB2015/16BB Airbus A380 1/144 Revell

    WB2015/16BB Airbus A380 1/144 Revell: Hallo zusammen, dann will ich mal in der letzten offenen Kategorie den Anfang machen und mit einem Baubericht zum Wettbewerb starten. Worum...