WB2015/16BB Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144

Diskutiere WB2015/16BB Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144 im Bauberichte bis 1:144 Forum im Bereich Wettbewerb 2015/6 - freie Themenwahl; Yes,he can ! :TOP: Gruss Uwe
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.510
Zustimmungen
1.607
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Die Macht möge mit Dir sein :)

Wenn ich gegenwärtig schon gar nicht zum Basteln komm, sollst Du mehr Glück und Erfolg haben ... :wink:

Rolf
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
23.304
Zustimmungen
48.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Jetzt geht's lo-hos...

Heute abend gab es dann oberhalb noch die erste Fuhre Lack in Form eines schmucken Weiss (Revell 301) - der größte Teil davon wird allerdings mit den flächigen Decals belegt... :cool: .....

Stay tuned! :loyal:
.... und das alles zur Kieler Woche :TD:
Schau Michi, wie viele Leute sich für eine IL-76 interessieren :FFEEK:
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
11.894
Zustimmungen
6.919
Ort
Potsdam
Jetzt geht's lo-hos...

.... und das alles zur Kieler Woche :TD:
Schau Michi, wie viele Leute sich für eine IL-76 interessieren :FFEEK:
Wobei die Zahl auf dem Foto nicht so genau zu ermitteln ist. Vorne krabbeln sie rein, dann sind sie weg im Rumpf und hinten kommen sie aus der Frachtluke wieder raus.
Das wird sich in der Kürze der Zeit sicher am Modell nicht mehr realisieren lassen. Der Sieg wäre Michi sicher gewesen. :TD:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
2.742
Zustimmungen
2.042
Ort
Freiberg
Jetzt geht's lo-hos...

Wobei die Zahl auf dem Foto nicht so genau zu ermitteln ist. Vorne krabbeln sie rein, dann sind sie weg im Rumpf und hinten kommen sie aus der Frachtluke wieder raus.
Eher anders herum. Wäre aber ein cooles Dio.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.298
Zustimmungen
8.779
Ort
Private Idaho
Schau Michi, wie viele Leute sich für eine IL-76 interessieren
Wobei die Zahl auf dem Foto nicht so genau zu ermitteln ist. Vorne krabbeln sie rein, dann sind sie weg im Rumpf und hinten kommen sie aus der Frachtluke wieder raus.
[...] Wäre aber ein cooles Dio.
Schönes Foto, Bernhard... :TOP:...leider so nicht realisierbar, weil:

Es ist nicht zu erkennen, wieviele Personen sich bei der Szene im Flugzeug befinden...

Es sind nicht mehr ausreichend Preiser-Figuren auf dem Markt, seit der Hr. Hain dieses Dio erstellt hat...

:wink:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.298
Zustimmungen
8.779
Ort
Private Idaho
Weiter geht's! :)

Zunächst galt es noch einen kleinen Flüchtigkeitsfehler zu beseitigen...

Flüchtigkeitsfehler von Trumpeter, weil hier wohl einfach die Rumpfgravuren der linken Seite gespiegelt wurden - Flüchtgkeitsfehler von mir, weil ich es im ersten Anlauf übersehen habe... :beaten:

Die untere Einstiegsluke gibt es auf der rechten Seite nicht, die mußte somit noch verspachtelt und verschliffen werden - dafür darf dann aber die Gravur durchgezogen werden:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.298
Zustimmungen
8.779
Ort
Private Idaho
Nächste kleine Farbbaustellen:

Rote Kanten für Tragflächen und Höhenruder - weiss grundiert, rot lackiert, später noch einmal orange übernebelt..



Und ein Silberstreif' am Hori...äh...am Seitenleitwerk - und das Ganze sogar in zwei unterschiedlichen Nuancen... :cool:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.298
Zustimmungen
8.779
Ort
Private Idaho
Heavy Metal is the law...

So! Was ein anständiger Vogel ist, der will ja auch beringt werden...

Bei insgesamt zwanzig Rädern mit jeweils zwei bis drei Teilen macht das dann schon richtig Laune.. :tongue:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.298
Zustimmungen
8.779
Ort
Private Idaho
Man schlägt sich so durch... :stupid:

Jeweils einen Felgenring für jede Außenseite, je eine 'Brems-Brosche' innen und für die äußeren Räder jeweils noch eine Abdeckkappe...geht doch! :loyal:

(Zum Vergleich noch das 'Rohteil' aus dem Bausatz - es sieht doch schon viel besser aus mit dem Edelmetall)



Bugräder, Innen- und Außenseite:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.298
Zustimmungen
8.779
Ort
Private Idaho
Dann habe ich den Tapeziertisch aus dem Keller geholt und einfach 'mal die (wenigen) großflächigen Rumpfdecals 'aufgezogen'... :FFEEK:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.298
Zustimmungen
8.779
Ort
Private Idaho
[...] über den von mir ausgewählten Decalbogen habe ich nun im Nachhinein nicht viel Gutes gelesen, aber ich lasse mich überraschen
Nun...

Der Decalbogen ist nicht unbedingt von erster Güte, aber ich habe schon wesentlich schlimmere verarbeitet - das geht schon!
Also, wer schonmal erfolgreich tapeziert hat, kriegt das hin...Überlappungen sind allerdings nicht möglich, da das Zeug nur hauchdünn ist und ohne weissen Untergrund quasi annähernd null Deckkraft aufweist.. (bei Überlappung gibt's also dunke Flecken) :cool:

Offenbar handelt es sich hier auch um eine ältere (schlichte) Variante, inzwischen wurde der Bogen von 26Decals deutlich überarbeitet..
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.298
Zustimmungen
8.779
Ort
Private Idaho
Für die Cockpitfenster liegt ebenfalls ein Decal in Grün inkl. der üblichen gedruckten (grauen) Fenster bei, aber hier soll ja nun alles offen und 'sichtbar' bleiben, was ich da 'reingeschneidert habe...

Da sämtliche Übergänge zwischen den Decaltapeten sowieso farblich nachbearbeitet werden müssen, sollte das auch für den Cockpitbereich kein Problem sein - hier wird also lackiert. Ich muß nur den Farbton einigermaßen treffen... :TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.298
Zustimmungen
8.779
Ort
Private Idaho
Oh! Ich hab' ja ganz vergessen, den Unterrumpf grau zu lackieren...na sowas?! :wink:

Nun wurde erst einmal ein schöner langer 2mm breiter Tapestreifen bündig an die Unterkante der Decals angelegt, sich zum Heck hin etwas verjüngend (...also dort über das Decal gelegt)...

Eine kleine Zitterpartie, aber das Decal war mit Klarlack gesichert..
 
Anhang anzeigen
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
700
Zustimmungen
633
Ort
Fort Worth, Texas
Heavy Metal is the law...

So! Was ein anständiger Vogel ist, der will ja auch beringt werden...

Bei insgesamt zwanzig Rädern mit jeweils zwei bis drei Teilen macht das dann schon richtig Laune.. :tongue:
20 Räder, darum baue ich keine Panzer und auch keine Ilyushin.:wink:

Kommt gut, dein grünes Monster.

Greetings from Texas!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.298
Zustimmungen
8.779
Ort
Private Idaho
"Walking a thin line..."

Normalerweise würde ich zum Erstellen eines solchen schmalen Streifens die kopierten Decals als Schablonen befestigen und dann entsprechend abkleben, aber da ich in diesem speziellen Fall nicht abschätzen konnte, wohin die Reise geht (...ziehen, schieben etc.), war dies die einfachere und sicherere Methode.

Schließlich waren die Streifen angebracht - die einzige echte 'Challenge' war dabei wieder einmal die beidseitig möglichst gleichmäßige Ausrundung am Rumpfbug. Danach wurde dann vorsichtig -weil ich keine Lust auf eine erneute Komplettmaskierung hatte- mehr oder weniger 'freihändig' das helle Grau aufgebracht (Triplex, Middle 0.35)...geht wunderbar, fast wie'n Bleistift geführt. :cool:

Einmal links:



Und das andere links:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.298
Zustimmungen
8.779
Ort
Private Idaho
Und um meine Neugier zu befriedigen, ob ich das Ding nun endlich an die Wand werfen kann, habe ich die Masken kurz darauf wieder abgezogen... :surprise:


Mist, alles gelungen. Dann muß ich wohl noch weitermachen... :congratulatory:


Der 'Bildeffekt' ist übrigens lediglich der Schattenwurf des Insektennetzes am Fenster...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.298
Zustimmungen
8.779
Ort
Private Idaho
Wie zu sehen ist, sind auch weitere 'Komponenten' bereits in der Lackiererei gewesen und trocknen vor sich hin - morgen wird dann das Grün ausgebessert bzw. komplettiert...

Tja, dann kann ich ja solange die zahlreichen Räder und/oder weitere Kleinigkeiten bemalen... :glee:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WB2015/16BB Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144

WB2015/16BB Ilyushin Il-76MD Candid "Iraqi Airways" - Trumpeter 1:144 - Ähnliche Themen

  • WB2015/16BB Iljuschin Il-62M, 1:144, Zwesda

    WB2015/16BB Iljuschin Il-62M, 1:144, Zwesda: Nachdem ich mal vor Wochen, in einem Schwall von Bastelwut die Fahrwerke gebaut habe, habe ich mich nun entschlossen, den Rest auch noch zusammen...
  • WB2015/16BB 1/32 - Me 262 A-1a

    WB2015/16BB 1/32 - Me 262 A-1a: Da ich mich bei der Abstimmung/Diskussion zum neuen Wettbewerb auch recht weit aus dem Fenster gelehnt habe ... So soll es denn sein ...
  • WB2015/16BB 1/32 - Me 163B V41

    WB2015/16BB 1/32 - Me 163B V41: Bevor ich es mir anders überlege, melde ich mich mal lieber an. Ich muss ja zumindest versuchen, meinen Pokal zu verteidigen :stupid...
  • WB2015/16BB Airbus A380 1/144 Revell

    WB2015/16BB Airbus A380 1/144 Revell: Hallo zusammen, dann will ich mal in der letzten offenen Kategorie den Anfang machen und mit einem Baubericht zum Wettbewerb starten. Worum...
  • WB2015/16BB 1/48 De Havilland D.H.110 Sea Vixen FAW.2

    WB2015/16BB 1/48 De Havilland D.H.110 Sea Vixen FAW.2: Hallo, werde mich dieses Jahr auch mal wieder an dem Wettbewerb beteiligen. Ist immer eine schöne Motivation, mal was fertig zu stellen…Hab mir...
  • Ähnliche Themen

    • WB2015/16BB Iljuschin Il-62M, 1:144, Zwesda

      WB2015/16BB Iljuschin Il-62M, 1:144, Zwesda: Nachdem ich mal vor Wochen, in einem Schwall von Bastelwut die Fahrwerke gebaut habe, habe ich mich nun entschlossen, den Rest auch noch zusammen...
    • WB2015/16BB 1/32 - Me 262 A-1a

      WB2015/16BB 1/32 - Me 262 A-1a: Da ich mich bei der Abstimmung/Diskussion zum neuen Wettbewerb auch recht weit aus dem Fenster gelehnt habe ... So soll es denn sein ...
    • WB2015/16BB 1/32 - Me 163B V41

      WB2015/16BB 1/32 - Me 163B V41: Bevor ich es mir anders überlege, melde ich mich mal lieber an. Ich muss ja zumindest versuchen, meinen Pokal zu verteidigen :stupid...
    • WB2015/16BB Airbus A380 1/144 Revell

      WB2015/16BB Airbus A380 1/144 Revell: Hallo zusammen, dann will ich mal in der letzten offenen Kategorie den Anfang machen und mit einem Baubericht zum Wettbewerb starten. Worum...
    • WB2015/16BB 1/48 De Havilland D.H.110 Sea Vixen FAW.2

      WB2015/16BB 1/48 De Havilland D.H.110 Sea Vixen FAW.2: Hallo, werde mich dieses Jahr auch mal wieder an dem Wettbewerb beteiligen. Ist immer eine schöne Motivation, mal was fertig zu stellen…Hab mir...

    Sucheingaben

    il-76 1144

    Oben