WB2018RO - English Electric Lightning F.1A 1963 - 144th 1:144

Diskutiere WB2018RO - English Electric Lightning F.1A 1963 - 144th 1:144 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2018 - 100 Jahre Royal Air Force; Hallo, hier jetzt noch wie versprochen der Roll Out für mein "jetzt wird's aber Zeit" Modell, knapp, aber pünktlich. Last but not least könnte...
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
681
Zustimmungen
924
Ort
Wettstetten
Hallo,

hier jetzt noch wie versprochen der Roll Out für mein "jetzt wird's aber Zeit" Modell, knapp, aber pünktlich. Last but not least könnte auch passen.

Ja die Lightning, die von English Electric(später BAC), ist auch so eine Ikone des britischen Flugzeugbaus. Um es kurz zu fassen und die Leser nicht zu langweilen. Der Vertical Twin ist das letzte Jagdflugzeug, was komplett in Großbritannien entworfen und gebaut wurde. Die Flugleistungen waren insbesondere im Bereich der Steigleistung und Höchstgeschwindigkeit am Ende der 1950er Jahre und auch heute noch phänomenal. Damit gekoppelt war aber auch ein typisches Problem der britischen Muster, die geringe Flugausdauer(Reichweite). Aber das Muster war ja als Punktabfangjäger entworfen.

Mein Modell soll eine frühe F.1A der No. 56 Sqn aus dem Jahre 1963 darstellen, welche damals in Wattisham lag. In diesem Jahr war die Staffel als offizielles Kunstflugteam der RAF auserkoren und folgte damit den bekannten Teams auf Hunter wie den Black Arrows und den Blue Diamonds. Entsprechend dem Staffelmotiv des Phoenix gab man sich den Namen Firebirds. Diese Saison war dann übrigens die letzte, in dem man eine Einsatzstaffel mit dieser Aufgabe betraute. Höhepunkt des Jahres war der Auftritt beim Aerosalon in Paris im Juni 1963. Die Farbgebung stellt mit dem polierten Naturmetall und den Rot sicherlich einen Höhepunkt in farbenfrohen Bemalungen von Militärflugzeuge der RAF da.

Genau dies war auch mein Punkt, dieses Modell zu bauen und noch hier im Wettbewerb einzubringen. Das Modell stammt von der englischen Firma 144th und ist erst im November während der SMM in Telford dieses Jahr auf den Markt gekommen. Es handelt sich um ein Kleinserienmodell aus Resin. Ergänzt wurden nur zwei Raketen(Spender war ein Bausatz von Revell) und ein Antennenpaar. Mehr hier im Baubericht:

W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144

So nun genug und ich lasse die Bilder folgen:

 
Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
681
Zustimmungen
924
Ort
Wettstetten
Ich finde, es war ein schöner Wettbewerb und ich muss sagen, das ich etwas angestochen sicherlich noch mehr Modelle der Royal Air Force bauen werde. Eines ist ja sozusagen schon eine Pflichtveranstaltung.

Vielen Dank für das Vorbeischauen und vielen Dank an alle, die diesen Wettbewerb möglich gemacht haben.
 
Thema:

WB2018RO - English Electric Lightning F.1A 1963 - 144th 1:144

WB2018RO - English Electric Lightning F.1A 1963 - 144th 1:144 - Ähnliche Themen

  • WB2018RO - Short Tucano T.1 2011 Display Scheme - AlleyCat Models 1/48

    WB2018RO - Short Tucano T.1 2011 Display Scheme - AlleyCat Models 1/48: Kurz vor knapp. Der Resinklumpen ist fertig. Sieht jetzt aus wie eine Tucano. Eine recht hübsche sogar. Ein paar Worte zum Modell: Dass die...
  • WB2018RO - Saunders-Roe SR.177, Anigrand 1:144

    WB2018RO - Saunders-Roe SR.177, Anigrand 1:144: Die Saunders-Roe SR.177 ist aus der SR.53 weiterentwickelt worden. Für diesen Typ interessierte sich Ende der 1950er Jahre auch die Bundesmarine...
  • WB2018RO - Saunders-Roe SR.53, AZ Model 1/72

    WB2018RO - Saunders-Roe SR.53, AZ Model 1/72: Die Saunders-Roe SR.53 war eines der ersten Modelle, die ich im jugendlichen Alter gebaut habe. Naja, damals war es mehr ein Zusammenkleben.... Es...
  • W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144

    W2018BB - English Electric Lightning F.1A 56 Sqn - 144th 1:144: Hallo, hier nun wie noch angekündigt ein Versuch eines Blitzbaus zum Ende des Wettbewerbs. Zu diesem wahnwitzigen Entschluss habe mich die freien...
  • I was finding english-germany (Flugzeug Wörterbuch),dictionary?

    I was finding english-germany (Flugzeug Wörterbuch),dictionary?: sorry ~ everyboby !! I come from taiwanese i have problem !!! actual i find a tool book, about (airplant, aircraft, engine ,,) professional...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    english electric lightning bundeswehr

    Oben