WB2018RO - Saunders-Roe SR.177, Anigrand 1:144

Diskutiere WB2018RO - Saunders-Roe SR.177, Anigrand 1:144 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2018 - 100 Jahre Royal Air Force; Die Saunders-Roe SR.177 ist aus der SR.53 weiterentwickelt worden. Für diesen Typ interessierte sich Ende der 1950er Jahre auch die Bundesmarine...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Die Saunders-Roe SR.177 ist aus der SR.53 weiterentwickelt worden. Für diesen Typ interessierte sich Ende der 1950er Jahre auch die Bundesmarine. Aus politischen Gründen ist das Projekt dann aber eingestellt worden. Es existierte ein nicht vollendeter Prototyp und ein Mock Up für Ausstellungen.

Das gezeigte Modell ist also eine verkleinerte Darstellung eines großen Models (1:1), das nie geflogen ist und das auch nicht konnte. Höchstwahrscheinlich waren die Klappen auch gar nicht beweglich.

Das Besondere an der SR.53 und SR.177 war, dass sie über ein normales Düsentriebwerk verfügten, darüber hinaus aber auch über ein Raketentriebwerk, das sie schnell auf Höhe und Geschwindigkeit bringen sollte.

Der Bausatz ist eine "Zugabe" zum Bausatz der Short Belfast in 1/144 von Anigrand und ist aus Resin.
Er besteht nur aus ein paar wenigen Teilen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Die Gravuren sind etwas zu grob nach meinem Geschmack. Eine nette Idee ist die Darstellung des Betankungsstutzens. Ein Nachteil der SR.53 war ihre geringe Reichweite und mit der SR.177 wollte man diesen Mangel ausgleichen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Die beiden Raketenjäger stellen ein interessantes Kapitel Luftfahrtgeschichte dar.

Ohne diesen Wettbewerb würden die Bausätze wohl immer noch im Regal liegen. Aus diesem Grunde wünsche ich mir weitere Themen! So etwas regt mich zum Bau an.

viele Grüße,

Norbert
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Sehr schön Norbert. Aber bitte noch die Bilder durch solche mit neutralem Hintergrund ersetzen.
Gilt auch für andere.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Hab ich wieder mal das Kleingedruckte nicht richtig gelesen, bzw. nach dem Lesen zu Beginn des Wettbewerbs wieder vergessen. Danke, auch an Lutz, für den Hinweis!

Ich habe alle Bilder ausgetauscht.
 
Thema:

WB2018RO - Saunders-Roe SR.177, Anigrand 1:144

WB2018RO - Saunders-Roe SR.177, Anigrand 1:144 - Ähnliche Themen

  • Saunders-Roe SRA-1 in 1:72 von Xtrakit/Hannants Ltd

    Saunders-Roe SRA-1 in 1:72 von Xtrakit/Hannants Ltd: Nachdem immer mal wieder von Planet Models, CZ einfache Resin-Modelle der SARO auftauchten, war meine Überraschung groß, als vor gut 2 Wochen eine...
  • WB2020RO Saunders Roe SR.45 Princess - Arsenal Model Group AMG 1:350

    WB2020RO Saunders Roe SR.45 Princess - Arsenal Model Group AMG 1:350: Mein kleinster Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb ist fertig geworden. Die Saunders Roe (Saro) SR.45 Princess ist als Nachfolgerin der...
  • WB2018RO - Short Tucano T.1 2011 Display Scheme - AlleyCat Models 1/48

    WB2018RO - Short Tucano T.1 2011 Display Scheme - AlleyCat Models 1/48: Kurz vor knapp. Der Resinklumpen ist fertig. Sieht jetzt aus wie eine Tucano. Eine recht hübsche sogar. Ein paar Worte zum Modell: Dass die...
  • WB2018RO - English Electric Lightning F.1A 1963 - 144th 1:144

    WB2018RO - English Electric Lightning F.1A 1963 - 144th 1:144: Hallo, hier jetzt noch wie versprochen der Roll Out für mein "jetzt wird's aber Zeit" Modell, knapp, aber pünktlich. Last but not least könnte...
  • WB2018RO - Saunders-Roe SR.53, AZ Model 1/72

    WB2018RO - Saunders-Roe SR.53, AZ Model 1/72: Die Saunders-Roe SR.53 war eines der ersten Modelle, die ich im jugendlichen Alter gebaut habe. Naja, damals war es mehr ein Zusammenkleben.... Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben