WB2018RO - Short Tucano T.1 2011 Display Scheme - AlleyCat Models 1/48

Diskutiere WB2018RO - Short Tucano T.1 2011 Display Scheme - AlleyCat Models 1/48 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2018 - 100 Jahre Royal Air Force; Kurz vor knapp. Der Resinklumpen ist fertig. Sieht jetzt aus wie eine Tucano. Eine recht hübsche sogar. Ein paar Worte zum Modell: Dass die...
nexus

nexus

Testpilot
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
880
Zustimmungen
2.099
Ort
EDDK
Kurz vor knapp.

Der Resinklumpen ist fertig. Sieht jetzt aus wie eine Tucano. Eine recht hübsche sogar.

Ein paar Worte zum Modell:

Dass die Tucano die legendäre Jet Provost als Grundausbildungsflugzeug der RAF ersetzt ist eine indirekte Folge des Falklandkriegs. Grossbritannien wollte sich erkenntlich zeigen für den unkomplizierten Umgang Brasiliens mit der in Rio de Janeiro notgelandeten Vulcan aus der Operation Black Buck 6.

Natürlich nicht ohne eine britische Extrawurst, nämlich Garret- statt Pratt & Whitney-Triebwerk sowie Luftbremse unterm Rumpf, was das die Indienststellung von 1985 aufgrund von Problemen mit dem Triebwerk auf 1989 verschob.

Alle 130 S-312 Tucano T.1 wurden bei Short in Belfast gebaut und waren in der 1st Flying Training School in RAF Linton-on-Ouse im Einsatz. Im Juli 2017 wurden 82 Flugzeuge aus dem aktiven Dienst ausgemustert. Dreiundvierzig gingen in die USA an diverse Eigentümer, 29 Stück verblieben in UK. Davon ging eine an ein Museum, eine wurde eingelagert, 6 als Ersatzteillager genutzt sowie 2 an private Eigner.

Dennoch geht jedes Jahr eine der aktiven Tucanos auf Solo-Display-Tour, jedes Jahr in neuem Livery. Gerne auch im Spitfire-Look.

Da ich gerade mal abenteuerlich drauf war, musste es die Bunte aus 2011 werden, was sich in Anbetracht des kurzen Wettbewerbszeitraums von nur einem Jahr als Falle erwies, da ich eigentlich in aller Ruhe mal meine Lackierkünste etwas honen wollte. das ging beruflich bedingt massiv nach hinten los, so dass ich eigentlich das, worauf ich mich am meisten gefreut hatte, in 3 Tagen über die Bühne bringen musste. Das ging natürlich etwas auf Kosten der Präzision. Dennoch habe ich jetzt einen ganz passablen, wenn auch nicht perfekten Tukan hier herumstehen.

Die Canopy ist nur lose aufgelegt, da im Inneren noch nicht alles durchgetrocknet ist. Ausserdem hat sich beim Photoshooting der äussere Griff selbständig gemacht, das bitte ich zu entschuldigen.

Ich hoffe, sie gefällt euch auch ein wenig.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
522
Zustimmungen
886
Ort
Halle
Schön, dass du es noch geschafft hast. Leider gibt es ja nicht viele Teilnehmer, die in den großen Maßstäben bauen.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
16.217
Ort
Rheine
Ein attraktiver und schnittiger Flieger. Die offene Haube steht ihm besser, weil das Cockpit schön detailliert ist. Außerdem sieht man einen kleinen Spalt, wenn Du sie geschlossen auflegst. Wie hält sie denn im geöffneten Zustand?
 
nexus

nexus

Testpilot
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
880
Zustimmungen
2.099
Ort
EDDK
Das stimmt mit dem Spalt, den finde ich auch doof. Aber das werde ich mit etwas mehr abschleifen noch ändern. Da ich aber keine Vitrine habe, würde mir das Innere hier komplett zustauben. Das ist noch nicht abschließend gelöst. Natürlich hält die so geöffnet nicht von selber, fürs Foto habe ich dahinter eine kleine Stützkonstruktion gebaut.
Freut mich, dass sie dir gefällt.
 
Thema:

WB2018RO - Short Tucano T.1 2011 Display Scheme - AlleyCat Models 1/48

WB2018RO - Short Tucano T.1 2011 Display Scheme - AlleyCat Models 1/48 - Ähnliche Themen

  • W2020BB Short Sandringham, F-Rsin 1:144

    W2020BB Short Sandringham, F-Rsin 1:144: Weiter geht es beim "Kinderbasteln mit Norbert" (Zitat @airforce_michi ). Die Short Sandringham ist ab 1942 aus der Sunderland entstanden und war...
  • 1/72 Short Scylla – One Man

    1/72 Short Scylla – One Man: Da taucht plötzlich, wenn man nichts Schlimmes ahnt, beim Arbeiten an einem heiligen Vacu Bausatz von Contrail - Friede seiner Asche- das gleiche...
  • WB2018RO - English Electric Lightning F.1A 1963 - 144th 1:144

    WB2018RO - English Electric Lightning F.1A 1963 - 144th 1:144: Hallo, hier jetzt noch wie versprochen der Roll Out für mein "jetzt wird's aber Zeit" Modell, knapp, aber pünktlich. Last but not least könnte...
  • WB2018RO - Saunders-Roe SR.177, Anigrand 1:144

    WB2018RO - Saunders-Roe SR.177, Anigrand 1:144: Die Saunders-Roe SR.177 ist aus der SR.53 weiterentwickelt worden. Für diesen Typ interessierte sich Ende der 1950er Jahre auch die Bundesmarine...
  • WB2018RO - Saunders-Roe SR.53, AZ Model 1/72

    WB2018RO - Saunders-Roe SR.53, AZ Model 1/72: Die Saunders-Roe SR.53 war eines der ersten Modelle, die ich im jugendlichen Alter gebaut habe. Naja, damals war es mehr ein Zusammenkleben.... Es...
  • Ähnliche Themen

    • W2020BB Short Sandringham, F-Rsin 1:144

      W2020BB Short Sandringham, F-Rsin 1:144: Weiter geht es beim "Kinderbasteln mit Norbert" (Zitat @airforce_michi ). Die Short Sandringham ist ab 1942 aus der Sunderland entstanden und war...
    • 1/72 Short Scylla – One Man

      1/72 Short Scylla – One Man: Da taucht plötzlich, wenn man nichts Schlimmes ahnt, beim Arbeiten an einem heiligen Vacu Bausatz von Contrail - Friede seiner Asche- das gleiche...
    • WB2018RO - English Electric Lightning F.1A 1963 - 144th 1:144

      WB2018RO - English Electric Lightning F.1A 1963 - 144th 1:144: Hallo, hier jetzt noch wie versprochen der Roll Out für mein "jetzt wird's aber Zeit" Modell, knapp, aber pünktlich. Last but not least könnte...
    • WB2018RO - Saunders-Roe SR.177, Anigrand 1:144

      WB2018RO - Saunders-Roe SR.177, Anigrand 1:144: Die Saunders-Roe SR.177 ist aus der SR.53 weiterentwickelt worden. Für diesen Typ interessierte sich Ende der 1950er Jahre auch die Bundesmarine...
    • WB2018RO - Saunders-Roe SR.53, AZ Model 1/72

      WB2018RO - Saunders-Roe SR.53, AZ Model 1/72: Die Saunders-Roe SR.53 war eines der ersten Modelle, die ich im jugendlichen Alter gebaut habe. Naja, damals war es mehr ein Zusammenkleben.... Es...
    Oben