WB2019BB - North American X-15, Monogram, 1:72

Diskutiere WB2019BB - North American X-15, Monogram, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2019 - X-Planes aus Ost und West; Die Kugel da vorn, ist die wie bei einem Kugelschreiber drehbar gelagert? Wenn es zu heiß wird, dreht sie weiter. :S_gruebel:
Flugi

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Alien
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Ein Freund sendete mir ein Bild des Bugs der X-15 zu. Dies führte dazu, dass ich diesen am Modell zu überarbeiten begann.

Das Modell hat damit nur wenig gemein.
Die Kugel da vorn, ist die wie bei einem Kugelschreiber drehbar gelagert? Wenn es zu heiß wird, dreht sie weiter. :S_gruebel:
 
bolleken96

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Die Kugel da vorn, ist die wie bei einem Kugelschreiber drehbar gelagert? Wenn es zu heiß wird, dreht sie weiter. :S_gruebel:
Hallo Flugi, nach meinem Kenntnisstand ist das ein Flugrichtungssensor. Vielleicht interpretiere ich die folgende Darstellung und ihren Text auch falsch.
 
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bolleken96

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In der Zwischenzeit ist es auch an der X-15 weitergegangen. Im Vergleich zum Original im Smithsonian ist mir aufgefallen, dass die lammelenartige Blechstruktur rund um das Triebwerk am Rumpfende komplett im Modell fehlt.


Also habe ich diese aus Sheet und gezogenen Gussästen neu angefertigt.
 
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bolleken96

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Als nächsten Schritt habe ich begonnen, die, durch die umfangreichen Nacharbeiten verloren gegangenen, erhabenen Panellines wieder zu rekonstruieren. Verwendet habe ich wie so oft gezogene Gussäste.


Zunächst habe ich mit Bleistift die Reste der Bausatzlinien betont. Danach positionierte ich ein Stück Gussastfaden an einem passenden Endpunkt dieser Linien und fixierte es mit Klebestreifen. Das andere Ende positionierte ich genauso. Dabei achtete ich darauf, dass der dünne Faden schön gespannt ist. Der Rekonstruktionsbereich wird dann mit Tamiya Extra Thin extra dünn eingestrichen. Dabei "schmilzt" der Klebebereich so zusammen, dass aus dem runden Profil des gezogenen Gussastes ein halbrundes wird.

Am Ende der Verklebung trennte ich mit einem Skalpell den Faden und die neue Panelline steht.
 
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bolleken96

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Gute Idee... Bei mir fürs nächste Mal.
 
bolleken96

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Ich habe es leider so gemacht, wie dargestellt.
 
nexus

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Egal, ist ja auch gut…
 
reaperone

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In der Zwischenzeit ist es auch an der X-15 weitergegangen. Im Vergleich zum Original im Smithsonian ist mir aufgefallen, dass die lammelenartige Blechstruktur rund um das Triebwerk am Rumpfende komplett im Modell fehlt.


Also habe ich diese aus Sheet und gezogenen Gussästen neu angefertigt.
Vorsicht Kollege, du baust laut Verpackung die X-15 A-2. Die steht im Air Force Museum in Dayton. Im Smithsonian hängt die X-15 - 1, und die sieht völlig anders aus. Es fehlen der kugelförmige Heliumtank hinter dem Seitenleitwerk und die H2O2 Tanks am rechten und linken Rumpfende. Du hast zu viele Lamellen gebaut.
 
bolleken96

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Da hast du recht. Vielen Dank. Mal sehen ob es sich korrigieren lässt. Von der A-2 habe ich auch kein Bild in diesem Bereich
 
reaperone

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pok

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Alien
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Wobei die in Dayton ausgestellte Maschine beim letzten Flug ordentlich angeschmolzen und dann fuer die Ausstellung hergerichtet wurde, ob das, was man heute sieht jemals so flog weiss ich nicht.
 
bolleken96

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Danke Jungs.
Hat jemand folgende New Ware Decals abzugeben? Oder kann mir eine Bezugsquelle nennen?
 
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pok

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Alien
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Hallo Flugi, nach meinem Kenntnisstand ist das ein Flugrichtungssensor. Vielleicht interpretiere ich die folgende Darstellung und ihren Text auch falsch.
Das ist richtig, der Sensor wurde dann auch fuer das Apollo Projekt uebernommen und die Apollo Raumschiffe hatten den Sensor ganz oben auf der Spitze des Escape Towers auch montiert um rechtzeitig Eine abweichende Luftstroemung zu erkennen bevor das Startvehicle zerbricht.
 
Thema:

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