WB2019BB - Suchoi S-22I 1/72

Diskutiere WB2019BB - Suchoi S-22I 1/72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2019 - X-Planes aus Ost und West; Das ist richtig. :TD: Wollte ich jetzt von Kai wissen.
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Phu, na da bin aber froh, dass Tester hier aufpasst, ich hätte mir das erst erarbeiten müssen! :thumbsup:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
So, heute habe ich den Rumpf final verschliffen .. mit Limp Bizkit im Ohr tut das dann auch gar nicht so doll weh :TD:
Bild lass ich, gibt nicht viel zu sehen gegenüber dem letzten Bild.

Als nächstes kratz ich dann ein paar Riefen drauf.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Nachdem das mit dem Rumgekratze gestern echt gut geklappt hat, konnte ich heute anfangen mit dem Niedrädchen auf dem Rumpf rumzurutschen.
Beim Bug hatte ich echt ein wenig Schiss, dass ich es versaue, weil da so viele Linien schön parallel und gerade aufzumontieren waren. Deswegen war das gleich als erstes dran. Ich sage mal so, für mich sieht das akzeptabel aus.
Läuft! :thumbup:

p.s.: ich habe mal den Kontrast im Bild etwas angehoben, damit man überhaupt sieht, was los ist. Also nicht wundern, wenn das vermeintlich so spiegelt, da sind nur die hellen Töne im Weiß abgesoffen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Nachdem ich letzte Woche den Rumpf fertig gerändelt hatte, ging es diese Woche mit dem Seitenleitwerk weiter.
Zuerst wurden beide Seiten gerändelt. Was soll dieses Teil?

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
.. der Zweck ist klar. Wahrscheinlich hatten sie beim OKB etwas Bammel, dass der Bremsschirm abfackelt, wenn der Kutscher hinten das Licht einschaltet. Sei's drum, geht trotzdem besser.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.725
Ort
Meerbusch/Potsdam
Verlängerst Du dieses Hitzeschild noch unter dem aufklappbaren Teil des Bremsschirmcontainers, wie beim originalen Kunststoffteil, das Du abgetrennt hast?
Wenn man sich entsprechende Bilder von Su-7BKL/BMK mit dem Bremsschirmcontainer anschaut, geht da eine entsprechende Blechzunge unten bis ungefähr zur Hälfte des Bremsschirmcontainers, also ungefähr so, wie die fast quadratische 'Zunge' da am Kunststoffteil. Auf zeitgenössischen Bildern der S-22I/Su-7IG ist das auch entsprechend zu erkennen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Nachdem das mit dem Rumgekratze gestern echt gut geklappt hat, konnte ich heute anfangen mit dem Niedrädchen auf dem Rumpf rumzurutschen.
Beim Bug hatte ich echt ein wenig Schiss, dass ich es versaue, weil da so viele Linien schön parallel und gerade aufzumontieren waren. Deswegen war das gleich als erstes dran. Ich sage mal so, für mich sieht das akzeptabel aus.
Läuft! :thumbup:
Große aber feine Kunst!! 🧐
Das haben die MiG- Klatscher am Original nicht so exakt ausgeführt! ;)
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Das Spachteln/Schleifen/Nachgravieren/Nachrändeln des Seitenleitwerkes hat ganz schön aufgehalten. Jetzt ist es aber endlich geschafft. Daraufhin habe ich gestern sofortenstens die feststehenden Tragflächenteile (im Folgenden FixWing genannt) angeklebt, deren Rumpfanschlüsse an der Oberseite erstaunlich gut passen. Jetzt konnten auch die großen Grenzschichtzäune montiert und ausgerichtet werden.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Hier hat sich inzwischen ein bisschen was angehäuft. Zunächst galt es die FixWings schick zu machen, heißt Rumpf-Flächeübergang und vor allem die großen Grenzschichtzäune. Das zog sich eine ganze Weile hin. Auch weil ich zu spät erkannt habe, dass mein Magic Sculp inzwischen zu alt geworden ist, sich nur noch sehr schwer ordentlich durchmischen ließ und auch nicht richtig aushärtete. Die Härterkomponente ist zum Teil eingetrocknet. Der beschaffte Ersatz verblüffte mich gerade zu und erinnerte mich daran, warum ich auf das Zeug schwöre. Als das geschafft war, konnte ich eine handvoll Lufteinläufe von Quickboost auf dem Rumpf verteilen. Auch die Rumpfpylone fanden ihren Platz.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Als nächstes war der Landescheinwerfer dran. Das Loch war von der Innenseite mit Spachtel geschlossen. Das ergab sich aus der Verklebung des Gewichtes (Luftgewehr-Munition). Die grundsätzliche Form war also da, nur eben relativ rau. Ich habe ein Tröpfchen von diesem UV-Kleber reinlaufen lassen und mit der UV-Diode ausgehärtet. Damit hatte ich eine glatte Oberfläche. Dann noch fix einen Bippus als Glühlampe reingeklebt und alles mit Chrom lackiert. Danach ein ausgestanztes dünnes Klarsichtteil reingelegt und abschließend mit UV-Kleber alles bündig verschlossen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Was von Modelsvit gar nicht berücksichtigt wurde, sind Außenlastaufnahmen am großen Grenzschichtzaun. Hier habe ich mich aus dem Bausatz der BMK bedient, die darin befindlichen äußeren Träger etwas in der Höhe verringert und angeklebt. Der Übergang muss noch etwas überarbeitet werden. (vergleiche dazu #73)

 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Der nächste Schwerpunkt ist die Kabinenhaube. Wenn man sie geöffnet darstellen will, reicht ein einfaches Zersägen nicht. Der Kabinenrahmen ist Teil des Rumpfes und würde so fehlen. Der Rumpf war also noch entsprechend auszuschneiden. Die Vakuhaube von Pavla bildet einen Teil des Rumpfes mit ab, und ist so eine sehr gute Basis für eine geöffnete Darstellung. Im ersten Bild ist hinten ein Rumpf mit der zersägten Bausatzhaube und vorn die korrigierte Darstellung mit Rumpfausschnitt und Vakuhaube zu sehen. Im zweiten Bild rechts Bausatzhaube, links die ausgeschnittene Vakuhaube.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Kurze Wasserstandsmeldung:
  • Frontverglasung angepasst, eingespachtelt, geschliffen und poliert, vorher das HUD verklebt
  • der rumpfseitige Kabinenausschnitt war obendrauf zu eben, da musste noch ein Absatz geschabt werden (sehen wir später noch)
  • Räder lackiert und montiert (Details fehlen noch)
  • Fahrwerksgestänge montiert

.. uuund - eine erste Stellprobe durchgeführt, fetzt!!!

 
Anhang anzeigen
Thema:

WB2019BB - Suchoi S-22I 1/72

WB2019BB - Suchoi S-22I 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2019BB Condor He-178-V1 1/72

    WB2019BB Condor He-178-V1 1/72: Die He178 war das erste Jet-Flugzeug näheres auf Wikipedia und Youtube https://de.wikipedia.org/wiki/Heinkel_He_178 Der Bausatz bietet...
  • WB2019BB F-20 Tigershark 1/144 von LS

    WB2019BB F-20 Tigershark 1/144 von LS: Zu später Jahreszeit dich noch eins angefangen. Da ich nicht wusste, ob ich es schaffe, hatte ich vorerst auf ein bb verzichtet. Aber nun ist...
  • WB2019BB Supermarine Type 545 - Anigrand 1:144

    WB2019BB Supermarine Type 545 - Anigrand 1:144: Noch drei Tage....genau richtig, um genug Stress aufzubauen, diesen kleinen Kerl noch fertig zu bekommen. Die Supermarine Type 545 ist eine...
  • WB2019BB XF-85 Ghoblin 1/72

    WB2019BB XF-85 Ghoblin 1/72: Für den Wettbewerb 2019 hatte ich mir einige Modelle vorgenommen, dank Probleme mit den Augen wurde mein Programm gut zusammengestrichen. Durch...
  • WB2019BB - North American X-15, Monogram, 1:72

    WB2019BB - North American X-15, Monogram, 1:72: Mir machen momentan Modelle, die zu diesem Wettbewerbsthema passen, sehr viel Freude. Es ist mir gleich ob alles oder etwas davon rechtzeitig...
  • Ähnliche Themen

    • WB2019BB Condor He-178-V1 1/72

      WB2019BB Condor He-178-V1 1/72: Die He178 war das erste Jet-Flugzeug näheres auf Wikipedia und Youtube https://de.wikipedia.org/wiki/Heinkel_He_178 Der Bausatz bietet...
    • WB2019BB F-20 Tigershark 1/144 von LS

      WB2019BB F-20 Tigershark 1/144 von LS: Zu später Jahreszeit dich noch eins angefangen. Da ich nicht wusste, ob ich es schaffe, hatte ich vorerst auf ein bb verzichtet. Aber nun ist...
    • WB2019BB Supermarine Type 545 - Anigrand 1:144

      WB2019BB Supermarine Type 545 - Anigrand 1:144: Noch drei Tage....genau richtig, um genug Stress aufzubauen, diesen kleinen Kerl noch fertig zu bekommen. Die Supermarine Type 545 ist eine...
    • WB2019BB XF-85 Ghoblin 1/72

      WB2019BB XF-85 Ghoblin 1/72: Für den Wettbewerb 2019 hatte ich mir einige Modelle vorgenommen, dank Probleme mit den Augen wurde mein Programm gut zusammengestrichen. Durch...
    • WB2019BB - North American X-15, Monogram, 1:72

      WB2019BB - North American X-15, Monogram, 1:72: Mir machen momentan Modelle, die zu diesem Wettbewerbsthema passen, sehr viel Freude. Es ist mir gleich ob alles oder etwas davon rechtzeitig...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2019bb-suchoi-s-22i-1-72.92868/

    Oben