Avanti
Testpilot
Im zarten Alter von 15 bekam ich eine Ausgabe des Freizeitmagazins Hobby vom Ehapa Verlag geschenkt, wo von einem Wunderwerk der Technik und auch Filmstar geschrieben wurde, der "Little Nellie".
Mit diesem Autogyro eroberte der englische Geheimagent James Bond die Herzen aller technikbegeisterten Mädels und Jungen im Jahre 1967.
Das Filmgerät basiert auf einer Konstruktion des englischen Wing Commanders Ken Wallis. Dieser Helikopter mit nicht angetriebenem Rotor erhält seinen Vortrieb von einem 70 PS McCulloch Zweitaktmotor, der hinter der Rotorblatthalterung angebracht ist. Die Richtungsänderung erfolgt durch Anstellen der Rotorebene (Höhenruder) und das Seitenruder.
Mit nur 2,8m Länge und knapp 115kg ist es ein Fliegengewicht, welches ein Geschwindigkeitsspektrum von ca. 22km/h bis etwas über 200km/h erreicht. Nach knapp 30m Rollstrecke ist das Autogyro in der Luft und kann hier Höhen bis 4100m erklimmen.
Während für den Bond-Film noch etliche Zusatzteile angebracht wurden (277kg Zuladung möglich), u.a. auch Filmkameras, wurde mein zu bauendes Originalmuster von der Royal Army ausgiebigen Test's unterzogen. Dort hiess Little Nellie lediglich WA-116.
Das Modell wurde Ende der 60er Jahre durch den englischen Hersteller Airfix im Maßstab 1:24 mit James Bond Figur auf den Markt gebracht, war aber wohl schnell vergriffen.
Ich sah dieses Modell erstmalig auf einer Klassenfahrt nach Juist, konnte mich aber damals nicht so recht entscheiden. So "landete" eine DH-89 Rapid in meinem Bastelkeller und ist immer noch da :-)
Meinen Baukasten erwischte ich in den Mitt90ern für stolze 20,- DM auf der Modellbaumesse in Stuttgart. Hätte ich gewusst, dass man 2 Varianten bauen kann, hätte ich bestimmt mehr gekauft.
Mit diesem Autogyro eroberte der englische Geheimagent James Bond die Herzen aller technikbegeisterten Mädels und Jungen im Jahre 1967.
Das Filmgerät basiert auf einer Konstruktion des englischen Wing Commanders Ken Wallis. Dieser Helikopter mit nicht angetriebenem Rotor erhält seinen Vortrieb von einem 70 PS McCulloch Zweitaktmotor, der hinter der Rotorblatthalterung angebracht ist. Die Richtungsänderung erfolgt durch Anstellen der Rotorebene (Höhenruder) und das Seitenruder.
Mit nur 2,8m Länge und knapp 115kg ist es ein Fliegengewicht, welches ein Geschwindigkeitsspektrum von ca. 22km/h bis etwas über 200km/h erreicht. Nach knapp 30m Rollstrecke ist das Autogyro in der Luft und kann hier Höhen bis 4100m erklimmen.
Während für den Bond-Film noch etliche Zusatzteile angebracht wurden (277kg Zuladung möglich), u.a. auch Filmkameras, wurde mein zu bauendes Originalmuster von der Royal Army ausgiebigen Test's unterzogen. Dort hiess Little Nellie lediglich WA-116.
Das Modell wurde Ende der 60er Jahre durch den englischen Hersteller Airfix im Maßstab 1:24 mit James Bond Figur auf den Markt gebracht, war aber wohl schnell vergriffen.
Ich sah dieses Modell erstmalig auf einer Klassenfahrt nach Juist, konnte mich aber damals nicht so recht entscheiden. So "landete" eine DH-89 Rapid in meinem Bastelkeller und ist immer noch da :-)
Meinen Baukasten erwischte ich in den Mitt90ern für stolze 20,- DM auf der Modellbaumesse in Stuttgart. Hätte ich gewusst, dass man 2 Varianten bauen kann, hätte ich bestimmt mehr gekauft.