WB2019RO, North American X-15 A-2, Special Hobby 1:48

Diskutiere WB2019RO, North American X-15 A-2, Special Hobby 1:48 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2019 - X-Planes aus Ost und West; Herzlich Willkommen zum kleinen Rundgang um mein Modell Für das X-15 Programm wurden drei Flugzeuge gebaut. Nachdem Nr. 2 bei einem Landeunfall...
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
520
Zustimmungen
874
Ort
Halle
Herzlich Willkommen zum kleinen Rundgang um mein Modell



Für das X-15 Programm wurden drei Flugzeuge gebaut. Nachdem Nr. 2 bei einem Landeunfall am 9.11.1962 schwer beschädigt wurde, hat man sich entschlossen, das Flugzeug beim Neuaufbau zu modifizieren.

Der Rumpf wurde in der Mitte um 67 cm verlängert, am Rumpfenede wurden zwei Wasserstoffperoxidtanks integriert, hinter dem Seitenleiwerk kam ein Heliumtank dazu und der Flieger bekam Aussentanks. Dadurch war es erforderlich, das Bugfahwerk anders zu montieren. Ein weiterer sichtbarer Unterschied zu den anderen Exemplaren ist die ovale Cockpitverglasung.



Der linke Tank enthält flüssigen Sauerstoff und Helium, der rechte Tank enthält Ammoniak.

Am 15.2.1964 war das Flugzeug fertig und hatte den ersten freien Flug am 25.6.1964.



Den letzten Flug absolvierte die X-15 A-2 am 3.10.1967. Dabei erreichte sie die Höchstgeschwindigkeit von Mach 6,7. Bis heute unerreicht. Bei diesem Flug kam es zu erheblichen Beschädigungen. Das Flugzeug wurde zwar repariert, ist aber nie wieder geflogen und steht jetzt im Air Force Museum in Dayton.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
520
Zustimmungen
874
Ort
Halle
Der Bausatz ist eine ziemliche Katastrophe. Wie ihr im Baubericht lesen könnt, hat so ziemlich nichts gepasst.



Trotzdem hat der Bau Spaß gemacht. Auch wenn am Ende die Zeit knapp wurde, war Aufgeben keine Option



Der Pilot ist leider nicht fertig geworden



Und mit den Fotos habe ich auch so meine Probleme
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
2.290
Zustimmungen
3.078
Ort
bei Berlin
Auch Dein Durchhaltevermögen hat sich ausgezahlt. Hast Du gut gemacht.
 
Thema:

WB2019RO, North American X-15 A-2, Special Hobby 1:48

WB2019RO, North American X-15 A-2, Special Hobby 1:48 - Ähnliche Themen

  • WB2019RO - McDonnell XF-85 Goblin, Hobbycraft, 1:144

    WB2019RO - McDonnell XF-85 Goblin, Hobbycraft, 1:144: Moin :cool1 Brillen auf, Lupen und andere Sehhilfen 'raus... Hier kommt mein kleiner Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb, das...
  • WB2019RO Condor 1/72 He-178 V1

    WB2019RO Condor 1/72 He-178 V1: Die V2 baut ich vor ca 40 Jahren von Airmodel war damals eben nichts anderes auf dem Markt. Jetzt zog ich mit der V1 nach.
  • WB2019RO XF-85 Ghoblin 1/72

    WB2019RO XF-85 Ghoblin 1/72: Auch wenn der Baubericht für manche Verhältnisse sehr knapp gehalten ist, möchte ich trotzden noch ein Rollout anfügen. Mein Floh hat ein...
  • WB2019RO F-20 Tigershark 1/144

    WB2019RO F-20 Tigershark 1/144: Am letzten Tag des WB2019, als 6. RO der 144er Klasse kommt hier die F-20 Tigershark. Den BB könnt ihr hier sehen.
  • WB2019RO North American X-15A-2, Monogram, 1:72

    WB2019RO North American X-15A-2, Monogram, 1:72: Als Wettbewerbsbeitrag präsentiere ich euch meine soeben fertiggestellte North American X-15A-2. Wer über die Geschichte der Luftfahrt liest...
  • Ähnliche Themen

    • WB2019RO - McDonnell XF-85 Goblin, Hobbycraft, 1:144

      WB2019RO - McDonnell XF-85 Goblin, Hobbycraft, 1:144: Moin :cool1 Brillen auf, Lupen und andere Sehhilfen 'raus... Hier kommt mein kleiner Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb, das...
    • WB2019RO Condor 1/72 He-178 V1

      WB2019RO Condor 1/72 He-178 V1: Die V2 baut ich vor ca 40 Jahren von Airmodel war damals eben nichts anderes auf dem Markt. Jetzt zog ich mit der V1 nach.
    • WB2019RO XF-85 Ghoblin 1/72

      WB2019RO XF-85 Ghoblin 1/72: Auch wenn der Baubericht für manche Verhältnisse sehr knapp gehalten ist, möchte ich trotzden noch ein Rollout anfügen. Mein Floh hat ein...
    • WB2019RO F-20 Tigershark 1/144

      WB2019RO F-20 Tigershark 1/144: Am letzten Tag des WB2019, als 6. RO der 144er Klasse kommt hier die F-20 Tigershark. Den BB könnt ihr hier sehen.
    • WB2019RO North American X-15A-2, Monogram, 1:72

      WB2019RO North American X-15A-2, Monogram, 1:72: Als Wettbewerbsbeitrag präsentiere ich euch meine soeben fertiggestellte North American X-15A-2. Wer über die Geschichte der Luftfahrt liest...
    Oben