WB2019RO SE.161 Languedoc mit Leduc 021 - Anigrand 1:144

Diskutiere WB2019RO SE.161 Languedoc mit Leduc 021 - Anigrand 1:144 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2019 - X-Planes aus Ost und West; Die SE.161 Languedoc war ein Transportflugzeug der Armée de L'air, das aus einem Verkehrsflugzeug entwickelt/umgebaut worden war. Anfangs übernahm...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.149
Ort
Rheine
Die SE.161 Languedoc war ein Transportflugzeug der Armée de L'air, das aus einem Verkehrsflugzeug entwickelt/umgebaut worden war. Anfangs übernahm die französische Luftwaffe gebrauchte Flugzeuge der Fluggesellschaft Air France, später kaufte sie einige fabrikneue Exemplare dazu.
1952 wurde ein Projekt für ein Mach 2 Jagdflugzeug gestartet, das diese Geschwindigkeit mit einem Staustrahltriebwerk erreichen sollte. Diese Art Triebwerk braucht Anströmung zum Start, was man mit einem Trägerflugzeug erreichen wollte. Für dieses Projekt baute Leduc verschiedene Prototypen, die 010, die 021 und letztendlich die 022.
Von der hier gezeigten 021 gab es zwei Exemplare, mit denen von 1953 bis 1956 insgesamt 284 Testflüge durchgeführt wurden, bis die 022 verfügbar war.

Hier nun das fertige Gespann, entstanden aus dem Resinbausatz von Anigrand in 1:144:

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.149
Ort
Rheine
Den Baubericht, der im Rahmen des Wettbewerbs erstellt wurde, findet man hier: Klick!

Die Leduc 021 hat hier das Fahrwerk zu Testzwecken ausgefahren, obwohl sie auf dem Trägerflugzeug montiert ist. Diesen Zustand habe ich so auf einem Foto entdeckt und fand es interessanter als mit eingefahrenem Fahrwerk.

Die SE.161 Languedoc stellt ein Exemplar des CEV (Centre d'essais de Vol) dar. Diese Flugzeuge trugen nur Kokarden und keine zivilen Kennzeichen wie die Trägerflugzeuge, die die Herstellerfirma betrieb.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.149
Ort
Rheine
Der Bau dieses Modells entstand aus einer sehr spontanen Idee. Ich hatte den Bausatz erst im November gekauft und gar nicht an den Wettbewerb gedacht. Da das Thema "Versuchsflugzeuge und Prototypen" so viele Möglichkeiten zulässt, habe ich mich dann doch trotz der begrenzten Zeit zum Bau entschlossen. Es zeigte sich, dass dieses Thema doch einige Mitglieder hier interessierte und ich von mehreren Seiten Informationen und Hilfe bei der Recherche bekam. Christian (@Zivilist) hat sogar Decals und die Vierblattpropeller dazu beigetragen. Ich weiß, dass das für mich Punktabzug bedeutet, aber mit der Beichte kann ich jetzt beruhigter schlafen. Diese Beteiligung und dieses Interesse haben eigentlich am meisten Spaß gemacht!

Egal, wie das hier im Wettbewerb ausgeht, ich bin froh, dieses ungewöhnliche Gespann jetzt im Bestand zu haben, da es eine interessante Ergänzung zu den modernen Verkehrsflugzeugen darstellt, die ich derzeit sonst hauptsächlich baue.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.936
Zustimmungen
11.900
Ort
Much
Christian (@Zivilist) hat sogar Decals und die Vierblattpropeller dazu beigetragen. Ich weiß, dass das für mich Punktabzug bedeutet,....
[/QUO


So'n Quatsch! Seit wann gibt es Abzug, wenn man Zurüstteile kauft??
Umsonst sind die 4-blättrigen Dinger nicht, aber eben nicht von Minicraft, sondern vom befreundeten JFR Team!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.165
Zustimmungen
66.846
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Norboo, ein schönes, ein attraktives Modellprojekt. So was schaut man sich gerne an, zumal man so etwas recht selten sieht. Auch wenn man weiß, das es so ein „Gespann“ gegeben hat, solche Einzelheiten und Details, wie Du hier erzählst, sind dann aber doch neu für mich.

Das Thema hatte wirklich was und wenn wir für das nächste Jahr nicht auch so was allumfassend interessantes finden, machen wir einfach mit einem Teil 2 weiter. :thumbsup:
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Hallo Norboo, ein schönes, ein attraktives Modellprojekt. So was schaut man sich gerne an, zumal man so etwas recht selten sieht. Auch wenn man weiß, das es so ein „Gespann“ gegeben hat, solche Einzelheiten und Details, wie Du hier erzählst, sind dann aber doch neu für mich.

Das Thema hatte wirklich was und wenn wir für das nächste Jahr nicht auch so was allumfassend interessantes finden, machen wir einfach mit einem Teil 2 weiter. :thumbsup:
An dem auch die begonnenen Projekte 2019 teilnehmen dürfen. 😁

Tolles Modell Norbert. Super cool.
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.579
Ort
EDDK
Irgendwie finde ich die französische FW200 faszienierend… Egal, cooler Bausatz, viel gelernt, klasse, Norbert!
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.630
Zustimmungen
19.882
Ort
BaWü
Nur so zur Info, falls jemand noch so eine „französische Mistel“ in 1:72 bauen möchte: Auch die Heinkel He 274 wurde als Trägerflugzeug verwendet und die könnte man leichter aus einer He 177 umbauen als eine Languedoc.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Trotz 144er ein sehr schönes und interessantes Modell, werde ich aber nicht bauen, da mein Lager keine so grossen Dinger mehr zulässt!!!:022:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.630
Zustimmungen
19.882
Ort
BaWü
Bedenke: da könntest Du glatt 32 Fokker drunterstellen! :hello:
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Klasse! Der Flieger liegt bei mir auch auf Halde und die Languedoc und Leduc so schön gebaut zu sehen, wirkt motivierend. Schön auch, dass Anigrand so gut vertreten ist im Wettbewerb. Man sieht, was mit Resin und Modellbauleidenschaft in 1/144 möglich wird.

Thomas
 
Thema:

WB2019RO SE.161 Languedoc mit Leduc 021 - Anigrand 1:144

WB2019RO SE.161 Languedoc mit Leduc 021 - Anigrand 1:144 - Ähnliche Themen

  • WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72

    WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72: Den folgenden Text hatte ich dem Baubericht vorangestellt, der Einfachheit halber zitiere ich mal: Der Jagdbomber Su-7 war ein sehr erfolgreicher...
  • WB2019RO - McDonnell XF-85 Goblin, Hobbycraft, 1:144

    WB2019RO - McDonnell XF-85 Goblin, Hobbycraft, 1:144: Moin :cool1 Brillen auf, Lupen und andere Sehhilfen 'raus... Hier kommt mein kleiner Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb, das...
  • WB2019RO, North American X-15 A-2, Special Hobby 1:48

    WB2019RO, North American X-15 A-2, Special Hobby 1:48: Herzlich Willkommen zum kleinen Rundgang um mein Modell Für das X-15 Programm wurden drei Flugzeuge gebaut. Nachdem Nr. 2 bei einem Landeunfall...
  • WB2019RO Condor 1/72 He-178 V1

    WB2019RO Condor 1/72 He-178 V1: Die V2 baut ich vor ca 40 Jahren von Airmodel war damals eben nichts anderes auf dem Markt. Jetzt zog ich mit der V1 nach.
  • WB2019RO XF-85 Ghoblin 1/72

    WB2019RO XF-85 Ghoblin 1/72: Auch wenn der Baubericht für manche Verhältnisse sehr knapp gehalten ist, möchte ich trotzden noch ein Rollout anfügen. Mein Floh hat ein...
  • Ähnliche Themen

    • WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72

      WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72: Den folgenden Text hatte ich dem Baubericht vorangestellt, der Einfachheit halber zitiere ich mal: Der Jagdbomber Su-7 war ein sehr erfolgreicher...
    • WB2019RO - McDonnell XF-85 Goblin, Hobbycraft, 1:144

      WB2019RO - McDonnell XF-85 Goblin, Hobbycraft, 1:144: Moin :cool1 Brillen auf, Lupen und andere Sehhilfen 'raus... Hier kommt mein kleiner Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb, das...
    • WB2019RO, North American X-15 A-2, Special Hobby 1:48

      WB2019RO, North American X-15 A-2, Special Hobby 1:48: Herzlich Willkommen zum kleinen Rundgang um mein Modell Für das X-15 Programm wurden drei Flugzeuge gebaut. Nachdem Nr. 2 bei einem Landeunfall...
    • WB2019RO Condor 1/72 He-178 V1

      WB2019RO Condor 1/72 He-178 V1: Die V2 baut ich vor ca 40 Jahren von Airmodel war damals eben nichts anderes auf dem Markt. Jetzt zog ich mit der V1 nach.
    • WB2019RO XF-85 Ghoblin 1/72

      WB2019RO XF-85 Ghoblin 1/72: Auch wenn der Baubericht für manche Verhältnisse sehr knapp gehalten ist, möchte ich trotzden noch ein Rollout anfügen. Mein Floh hat ein...
    Oben