WB2019RO- Short SC.1 Maintrack Model 1:72

Diskutiere WB2019RO- Short SC.1 Maintrack Model 1:72 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2019; Die Short SC.1 ist Resultat zweier Dinge, einmal der Entwicklung des Hubtriebwerks RB108 , zweitens eines von der englischen Regierung...
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
562
Ort
Bremen
Die Short SC.1 ist Resultat zweier Dinge, einmal der Entwicklung des Hubtriebwerks RB108 , zweitens eines von der englischen Regierung ausgeschriebenen Konstruktionswettbewerbes zur Senkrechtstartnutzung ebendieses Triebwerkes. Auch Fairey und Percival haben sich an dem Wettbewerb beteiligt, den Zuschlag erhielt aber Short mit dem Auftrag zum Bau von 2 VTOL -Flugzeugen. Der relativ kleine Deltaflügler hatte vier nach unten gerichtete Hubtriebwerke, die leicht nach vorne oder hinten geneigt werden konnten,sowie ein Triebwerk im Heck zum horizontalen Antrieb. Der Schub der 4 nach unten gerichteten Triebwerke entsprach etwa 970KP,das nach hinten gerichtete hatte 910 KP, die erzielte Maximalgeschwindigkeit war ca.400km/h.
Die Erprobung der beiden Flugzeuge fand in Boscompe Down statt. Zunächst wurden Fesselflüge unter einem Portalkran durchgeführt , Danach wurde der Horizontalflug erprobt, wobei die Vorwärtsgeschwindigkeiten immer mehr gesenkt worden und der Schub der Hubdüsen gesteigert wurde. Schließlich am 6.April 1960 fand der erste Senkrechtflug der SC.1 statt.
 
Anhang anzeigen
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
562
Ort
Bremen
Es folgte eine lange erfolgreiche Erprobung, bis 1963 die XG 905 aufgrund eines Steuerungsversagen abstürzte, wobei der Testpilot ums Leben kam. Die Maschine wurde instandgesetzt und wurde mit der XG 900, mittlerweile in Bedford stationiert, bis etwa 1967 weiter zu Forschungsarbeiten genutzt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2019RO- Short SC.1 Maintrack Model 1:72

WB2019RO- Short SC.1 Maintrack Model 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2019RO - Kugisho R2Y1, FineMolds, 1:72

    WB2019RO - Kugisho R2Y1, FineMolds, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle präsentiere ich mein Beitrag zum diesjährigen Wettbwerb. Aus einem Bausatz von FineMolds entstand im Maßstab...
  • WB2019RO - Piaggio-Pegna P.C.7, Italian Kits – 1:48

    WB2019RO - Piaggio-Pegna P.C.7, Italian Kits – 1:48: Der Sommerurlaub rückt näher. Daher will ich vorher dieses Projekt noch mit dem Rollout vollends abschließen. Entstanden als das “ultimative...
  • WB2019RO Микоян-Гуревич Е-2А, A&A Models, 1:72

    WB2019RO Микоян-Гуревич Е-2А, A&A Models, 1:72: Bei meinem Roll out gehe ich mal nicht mehr auf die Bauphase ein, dafür gibt es einen ausführlichen Baubericht. Ein paar Details zum Original. Zu...
  • WB2019RO - Dragon / Cyberhobby Douglas X-3 Stiletto 1:144

    WB2019RO - Dragon / Cyberhobby Douglas X-3 Stiletto 1:144: Hier das Roll out der Douglas X-3 Stiletto. Informationen zum Original: Douglas X-3 – Wikipedia Ich habe die Bemalung/Markierung gewählt, wie sie...
  • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

    WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
  • Ähnliche Themen

    Oben