WB2019RO- Short SC.1 Maintrack Model 1:72

Diskutiere WB2019RO- Short SC.1 Maintrack Model 1:72 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2019 - X-Planes aus Ost und West; Die Short SC.1 ist Resultat zweier Dinge, einmal der Entwicklung des Hubtriebwerks RB108 , zweitens eines von der englischen Regierung...
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
728
Zustimmungen
1.860
Ort
Bremen
Die Short SC.1 ist Resultat zweier Dinge, einmal der Entwicklung des Hubtriebwerks RB108 , zweitens eines von der englischen Regierung ausgeschriebenen Konstruktionswettbewerbes zur Senkrechtstartnutzung ebendieses Triebwerkes. Auch Fairey und Percival haben sich an dem Wettbewerb beteiligt, den Zuschlag erhielt aber Short mit dem Auftrag zum Bau von 2 VTOL -Flugzeugen. Der relativ kleine Deltaflügler hatte vier nach unten gerichtete Hubtriebwerke, die leicht nach vorne oder hinten geneigt werden konnten,sowie ein Triebwerk im Heck zum horizontalen Antrieb. Der Schub der 4 nach unten gerichteten Triebwerke entsprach etwa 970KP,das nach hinten gerichtete hatte 910 KP, die erzielte Maximalgeschwindigkeit war ca.400km/h.
Die Erprobung der beiden Flugzeuge fand in Boscompe Down statt. Zunächst wurden Fesselflüge unter einem Portalkran durchgeführt , Danach wurde der Horizontalflug erprobt, wobei die Vorwärtsgeschwindigkeiten immer mehr gesenkt worden und der Schub der Hubdüsen gesteigert wurde. Schließlich am 6.April 1960 fand der erste Senkrechtflug der SC.1 statt.
 
Anhang anzeigen
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
728
Zustimmungen
1.860
Ort
Bremen
Es folgte eine lange erfolgreiche Erprobung, bis 1963 die XG 905 aufgrund eines Steuerungsversagen abstürzte, wobei der Testpilot ums Leben kam. Die Maschine wurde instandgesetzt und wurde mit der XG 900, mittlerweile in Bedford stationiert, bis etwa 1967 weiter zu Forschungsarbeiten genutzt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2019RO- Short SC.1 Maintrack Model 1:72

WB2019RO- Short SC.1 Maintrack Model 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72

    WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72: Den folgenden Text hatte ich dem Baubericht vorangestellt, der Einfachheit halber zitiere ich mal: Der Jagdbomber Su-7 war ein sehr erfolgreicher...
  • WB2019RO - McDonnell XF-85 Goblin, Hobbycraft, 1:144

    WB2019RO - McDonnell XF-85 Goblin, Hobbycraft, 1:144: Moin :cool1 Brillen auf, Lupen und andere Sehhilfen 'raus... Hier kommt mein kleiner Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb, das...
  • WB2019RO, North American X-15 A-2, Special Hobby 1:48

    WB2019RO, North American X-15 A-2, Special Hobby 1:48: Herzlich Willkommen zum kleinen Rundgang um mein Modell Für das X-15 Programm wurden drei Flugzeuge gebaut. Nachdem Nr. 2 bei einem Landeunfall...
  • WB2019RO Condor 1/72 He-178 V1

    WB2019RO Condor 1/72 He-178 V1: Die V2 baut ich vor ca 40 Jahren von Airmodel war damals eben nichts anderes auf dem Markt. Jetzt zog ich mit der V1 nach.
  • WB2019RO XF-85 Ghoblin 1/72

    WB2019RO XF-85 Ghoblin 1/72: Auch wenn der Baubericht für manche Verhältnisse sehr knapp gehalten ist, möchte ich trotzden noch ein Rollout anfügen. Mein Floh hat ein...
  • Ähnliche Themen

    • WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72

      WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72: Den folgenden Text hatte ich dem Baubericht vorangestellt, der Einfachheit halber zitiere ich mal: Der Jagdbomber Su-7 war ein sehr erfolgreicher...
    • WB2019RO - McDonnell XF-85 Goblin, Hobbycraft, 1:144

      WB2019RO - McDonnell XF-85 Goblin, Hobbycraft, 1:144: Moin :cool1 Brillen auf, Lupen und andere Sehhilfen 'raus... Hier kommt mein kleiner Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb, das...
    • WB2019RO, North American X-15 A-2, Special Hobby 1:48

      WB2019RO, North American X-15 A-2, Special Hobby 1:48: Herzlich Willkommen zum kleinen Rundgang um mein Modell Für das X-15 Programm wurden drei Flugzeuge gebaut. Nachdem Nr. 2 bei einem Landeunfall...
    • WB2019RO Condor 1/72 He-178 V1

      WB2019RO Condor 1/72 He-178 V1: Die V2 baut ich vor ca 40 Jahren von Airmodel war damals eben nichts anderes auf dem Markt. Jetzt zog ich mit der V1 nach.
    • WB2019RO XF-85 Ghoblin 1/72

      WB2019RO XF-85 Ghoblin 1/72: Auch wenn der Baubericht für manche Verhältnisse sehr knapp gehalten ist, möchte ich trotzden noch ein Rollout anfügen. Mein Floh hat ein...
    Oben