WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix

Diskutiere WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Einmal in Fahrt gekommen mit der Bv-138 und der He-115 wollte ich nun auch meine Ar-196 von Airfix, die sicher mehr als 40 Jahre alt ist etwas...
T6G

T6G

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
456
Zustimmungen
402
Ort
Wuppertal
Einmal in Fahrt gekommen mit der Bv-138 und der He-115 wollte ich nun auch meine Ar-196 von Airfix, die sicher mehr als 40 Jahre alt ist etwas aufhübschen. Wie das beigefügte Foto sicher zeigt.


Was mich damals mit den Schwimmern geritten hat weiß ich nicht mehr.
Ich besorgte mir die neueste Ausgabe des Airfix-Bausatzes, um einen Vergleich zu haben.


Welch eine Überraschung, Airfix hat als einzige Änderung eine bunte Bauanleitung erstellt und das Produktionsjahr aus der Form entfernt. Ansonsten entspricht der Bausatz immer noch dem aus den 60er Jahren. Die Kleinteile sind etwas grobschlächtig und wirklich nicht mehr zeitgemäß, aber der Bausatz ist sauber abgeformt und die Klarsichtteile sind auch klar. Bei der Inneneinrichtung hab ich noch mit selbstgefertigten Teilen (Instrumentenbrett, Funkgeräte) etwas nachgeholfen.

Bei meiner alten Arado habe ich noch das blau der Schwimmer entfernt, die Decals der repariert und auch mit Lack versiegelt. Die Unterschiede in der Bauausführung sind nur marginal.
Heute verändere ich bei allen Modellen die Inneneinrichtung, versuche mich näher an die Originalfarbgebung ranzutasten, Verspannung und Antennen wird mehr sorgfalt gewidmet , die Farbgebung wird durch Abkleben unterstützt und die Klarschichtteile werden mit Abdeckband maskiert (früher freihändig).
Ansonsten bin ich meiner Art des Bastelns die ganzen jahre treu geblieben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix

WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix - Ähnliche Themen

  • WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72

    WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72: Da noch ein paar Tage Zeit sind bis Jahresende, fange ich mit diesem Bausatz an, auch wenn er sehr wahrscheinlich bis dann nicht fertig wird. Aber...
  • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service

    WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
  • WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72

    WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72: Als ultimatives Wasserflugzeug, habe ich noch die Do-18 von Matchbox im Fundus. Da Teile von ihr als Vorlage für eine schon vor langer Zeit...
  • WB2020BB - Latécoère 631 - F-RSIN 1:144

    WB2020BB - Latécoère 631 - F-RSIN 1:144: Ich habe nie von mir behauptet, vernünftig zu sein. Nein, ich bin im Modellbau von spontanen Launen getrieben und neige dazu, Vieles anzufangen...
  • WB2020BB - Bell H-13J-2 - LF models 1/72

    WB2020BB - Bell H-13J-2 - LF models 1/72: Mit diesem Hubschrauber mache ich jetzt auch mal mit. Ich hatte den Bausatz schon mal vorgestellt: 1/72 Bell 47J / AB-47J LF models Da es ein...
  • Ähnliche Themen

    • WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72

      WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72: Da noch ein paar Tage Zeit sind bis Jahresende, fange ich mit diesem Bausatz an, auch wenn er sehr wahrscheinlich bis dann nicht fertig wird. Aber...
    • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service

      WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
    • WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72

      WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72: Als ultimatives Wasserflugzeug, habe ich noch die Do-18 von Matchbox im Fundus. Da Teile von ihr als Vorlage für eine schon vor langer Zeit...
    • WB2020BB - Latécoère 631 - F-RSIN 1:144

      WB2020BB - Latécoère 631 - F-RSIN 1:144: Ich habe nie von mir behauptet, vernünftig zu sein. Nein, ich bin im Modellbau von spontanen Launen getrieben und neige dazu, Vieles anzufangen...
    • WB2020BB - Bell H-13J-2 - LF models 1/72

      WB2020BB - Bell H-13J-2 - LF models 1/72: Mit diesem Hubschrauber mache ich jetzt auch mal mit. Ich hatte den Bausatz schon mal vorgestellt: 1/72 Bell 47J / AB-47J LF models Da es ein...
    Oben