WB2020BB - Bell H-13J-2 - LF models 1/72

Diskutiere WB2020BB - Bell H-13J-2 - LF models 1/72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Mit diesem Hubschrauber mache ich jetzt auch mal mit. Ich hatte den Bausatz schon mal vorgestellt: 1/72 Bell 47J / AB-47J LF models Da es ein...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.977
Ort
Rheine
Ein Nachteil: Ich habe von der Bell im Einsatz bei der chilenischen Marine kein einziges Foto gefunden. Kann jemand aushelfen?

Das erste große Manko des Bausatzes ist die Darstellung der Lüftungsgitter. Im Rumpf sind große Aussparungen und man soll von innen den Fotoätzbogen einkleben. Der ist viel zu grob und man würde die dicke Materialstärke des Bausatzteils sehen. Also habe ich angefangen, aus dünnen Dekoschleifen kleine Teile auszuschneiden und mit Kristal Klear (Weißleimkleber) in die Öffnungen einzukleben. Das scheint zu funktionieren!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.840
Ort
Stutensee
Ah - ein Hubschrauber! :thumbup: Der erste in diesem Wettbewerb?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.977
Ort
Rheine
Der Bausatz ist super konstruiert.....als CAD-Zeichnung. In der Realität ist er eine Katastrophe. Zum Beispiel der Motor:

Auf der Zeichnung sind Passzapfen zu erkennen, die wohl für Formschluss sorgen sollen. In der Realität passt allerdings nichts. Einzige Lösung ist, alles abzuschneiden und stumpf zusammen zu kleben. Das wäre bei der Größe der Teile auch poblemlos möglich ohne die Zapfen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.977
Ort
Rheine
Der Aufbau der Antriebsgruppe ist sehr komplex. Die Markierungen auf der Zeichnung sind teilweise falsch. Es ist außerdem ratsam, frühzeitig zu berücksichtigen, dass von außen ja noch die Rumpfteile Platz haben müssen.

ich habe den Rahmen erstmal an zwei Punkten fixiert und lass das gut aushärten.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.414
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Moin Norbert,

schade, dass die Passgenauigkeit, etc. nicht ganz so ist, wie ich auch anhand der Anleitung dachte. Vielleicht sieht es ja bei dem Modell in 48 anders aus... mal abwarten, nichts desto trotz bleibe ich hier dran und bin auf das Resultat gespannt :)

VG
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.274
Zustimmungen
3.544
Ort
EDDK
Der Aufbau der Antriebsgruppe ist sehr komplex.
Habe ich mich nicht vor 3 Jahren mal an einer Bell 47 und der der Befestigung des Motors im Rahmen (hängend!) verlustiert?
Hier hat es der Hersteller aber sehr gut gemeint…
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.569
Zustimmungen
19.631
Ort
BaWü
Könnte es sein, dass man durch die Lüftungs-Gitter gar nichts mehr davon sehen wird? :confused1:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.977
Ort
Rheine
Ja, nur direkt von oben und von unten, wenn man das Modell auf den Kopf stellt. Wehe, wenn das einer macht! :3sauer:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.569
Zustimmungen
19.631
Ort
BaWü
immerhin! (dann bin ich beruhigt)
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.977
Ort
Rheine
Das Gitterrohrgestell als Motor- und Getriebeaufhängung passt überhaupt nicht in den Rumpf. Das war damals das Problem. Nochmal geprüft: von oben sieht man davon nichts. Nur von unten. auch die seitliche Struktur wird vom Motor verdeckt. Das sähe alles nett aus, wenn man eine Rumpfklappe öffnet.

Also muss wohl etwas weggelassen werden. es bleibt nur der untere Rahmen übrig, der zwischen Heckausleger und Rumpfspant eingebaut wird. Der Heckausleger hält ja auch so.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
532
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Hallo Norbert,
ist der Bell eigentlich jemals fertig geworden oder hast du aufgegeben? :biggrin:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.977
Ort
Rheine
Aufgeben ist keine Option! Das Projekt ruht zur Zeit. Aber irgendwann geht es weiter. Versprochen. Vielleicht...
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.725
Zustimmungen
35.977
Ort
Rheine
Jetzt!

....geht es weiter. weil Hubschrauber gerade aktuell sind, habe ich auch diesen Karton mal wieder geöffnet und etwas "Fummelkram" betrieben. Das ist nichts Unanständiges, sondern norddeutsch für Arbeit, die viel Konzentration erfordert und man nicht immer Lust dazu hat. Die Gurte als Fotoätzteile habe ich neu lackiert in beige, damit sie sich vom grauen Sitzpolster abheben und die ersten auch schon gebogen und befestigt. Danach brauchte ich erstmal eine Pause.

 
Anhang anzeigen
Thema:

WB2020BB - Bell H-13J-2 - LF models 1/72

WB2020BB - Bell H-13J-2 - LF models 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

    WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
  • WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72

    WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72: Da noch ein paar Tage Zeit sind bis Jahresende, fange ich mit diesem Bausatz an, auch wenn er sehr wahrscheinlich bis dann nicht fertig wird. Aber...
  • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

    WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
  • WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72

    WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72: Als ultimatives Wasserflugzeug, habe ich noch die Do-18 von Matchbox im Fundus. Da Teile von ihr als Vorlage für eine schon vor langer Zeit...
  • WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144

    WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144: Einmal in Fahrt gekommen mit der Bv-138 und der He-115 wollte ich nun auch meine Ar-196 von Airfix, die sicher mehr als 40 Jahre alt ist etwas...
  • Ähnliche Themen

    • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

      WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
    • WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72

      WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72: Da noch ein paar Tage Zeit sind bis Jahresende, fange ich mit diesem Bausatz an, auch wenn er sehr wahrscheinlich bis dann nicht fertig wird. Aber...
    • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

      WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
    • WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72

      WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72: Als ultimatives Wasserflugzeug, habe ich noch die Do-18 von Matchbox im Fundus. Da Teile von ihr als Vorlage für eine schon vor langer Zeit...
    • WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144

      WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144: Einmal in Fahrt gekommen mit der Bv-138 und der He-115 wollte ich nun auch meine Ar-196 von Airfix, die sicher mehr als 40 Jahre alt ist etwas...
    Oben