WB2020BB - Berijew Be-6, Amodel, 1:144

Diskutiere WB2020BB - Berijew Be-6, Amodel, 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Hallo zusammen, als zweiten Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb habe ich mir die Berijew Be-6 ausgesucht: Den Bausatz im Maßstab 1:144 liefert...

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Hallo zusammen,

als zweiten Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb habe ich mir die Berijew Be-6 ausgesucht:



Den Bausatz im Maßstab 1:144 liefert Amodel.







Neben einer Militärmaschine kann auch ein Polarflieger gebaut werden - der soll es in diesem Fall werden.

Grüße
Jens
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Dann fangen wir mal mit dem Bau an:
zu Beginn habe ich alle größeren Bauteile vom Rahmen gelöst und versäubert.
Kleinserienbedingt war hier viel Schleifaufwand notwendig.







Die stellenweise sehr schlechte Gussqualität lässt erste leichte Zweifel bzgl. Modellauswahl aufkommen... :headscratch:

Aber wie sagt man hier so schön? Baggezusammefetze und weitermachen. Also mal Cockpit und Heckstand verklebt:



Da die Klarsichtteile aus der Kategorie "Doppeltes Panzerglas" stammen, wird hier ein Farbauftrag reichen. Weitere Detailierung bliebe hinterher unsichtbar, also spare ich mir das an der Stelle...

:hello:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Im nächsten Schritt habe ich die Hauptkomponenten zusammengeklebt.
Nach etlichen Runden meiner Lieblingsbeschäftigungen - Spachteln, Schleifen, Gravieren - sieht das Modell jetzt so aus:



Eine Frage zu den Waffentürmen am Heck und auf dem Rücken:
Die Waffen waren bei der zivilen Polarmaschine ja ausgebaut. Wurden die Öffnungen dann abgedeckt?
Muss ich hier dann wieder spachteln, um die Öffnungen an den Bausatzteilen auch zu verschließen?
Oder bliebt hier alles offen?

Vom Vorbild habe ich nur das Bild gefunden: http://www.airwar.ru/image/idop/sea/be6/be6-5.jpg
Leider beantwortet es nicht die Frage zu den Waffentürmen. Gibt es noch andere Aufnahmen von den Polarmaschinen?
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Die Frage ist halt, ob die Öffnungen für die Waffen am Turm und Heckstand offen blieben oder ob die abgedeckt wurden?

 
Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Es gibt ein Farbfoto, das die 'H-609' aus etwa der gleichen Position zeigt* wie @Flugis Beispiel. Im direkten Vergleich fallen aber ein paar Unterschiede auf, denn in Wirklichkeit gab es den Bindestrich 'CCCP - H-609' nicht und der Schriftzug 'ПОЛЯРНАЯ АВИАЦИЯ' war weiß, nicht gelb - der Kartondeckel kommt dem also schon näher als der farbige Seitenriß.

Vermutlich geht es @BAT21 aber eher um die Frage, ob die Rohrwaffen lediglich ausgebaut und die Schlitze geöffnet blieben oder doch durch zusätzliche Bleche abgedeckt wurden. Ich kann sie nicht beantworten, denn ein Foto von hinten findet sich in den Berijew-Publikationen leider nicht :sad: . Das eingangs erwähnte Foto, bei dem der Fotograf ebenerdig stand, zeigt den Turm allerdings etwas 'gewölbter', an eine flache Kuppel erinnernd. Andererseits, warum sollte man die Form ändern :confused1: ?

* Quelle: История авиастроения в Таганроге (ISBN 5-94141-006-9), Seite 179
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
@Flugi hatte den richtigen Riecher. Ich habe Andrej Salnikow gefragt, der auf dieses Buch verweist, wonach the slots from the armament were covered with overlays.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Hier mal ein Beleg-Foto einer Be-6 der Polarfliegerei.
Quelle: Paulsen-Verlag, Die Polarfliegerei Russlands 1946 - 2014.

Also 7 Be-6 wurden 1955 -1957 im Werk Nr. 86 in Taganrog für die Polarfliegerei umgerüstet.

 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Hui, schon lange nix mehr passiert in diesem Baubericht, aber das Projekt ist noch nicht gestorben.
Seit meinem letzten Update habe ich die Waffentürme zugespachtelt, die Klarsichtteile montiert, die Stützschwimmer angeklebt und die verbliebenen Kleinteile angebracht - die geätzten Antennen kommen erst ganz zum Schluss dran, sonst klebe ich die alle 5 Minuten erneut an.



Ich würde sagen, dass es jetzt ans Lackieren gehen kann.
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Die ersten Farben sind auflackiert:



Ich habe dafür die gezeigten Farben von Vallejo verwendet. Die beiden Grundfarben habe ich für die erste Alterung mit den Farben im Hintergrund aufgehellt bzw. abgedunkelt.
Noch ein Blick auf die Unterseite:



Jetzt muss ich noch die vorderen Triebwerksabdeckungen mit Silber/Alu lackieren.

Dazu noch folgende Frage: bilde ich es mir nur ein oder waren die Bleche um die Auspuffanlage auch metallisch lackiert?
Auf diesem Bild meine ich das zu erkennen:
http://www.airwar.ru/image/idop/sea/be6/be6-5.jpg

Was sagen die Experten dazu?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
... Jetzt muss ich noch die vorderen Triebwerksabdeckungen mit Silber/Alu lackieren.

Dazu noch folgende Frage: bilde ich es mir nur ein oder waren die Bleche um die Auspuffanlage auch metallisch lackiert?
Auf diesem Bild meine ich das zu erkennen:
http://www.airwar.ru/image/idop/sea/be6/be6-5.jpg
Nach den ersten Bildern, die ich fand, hätte ich eine Metall-Lackierung an besagter Stelle verneint, aber nun sehe ich, daß Du mit Deiner Vermutung doch richtig liegst:









Quellen:

  • История авиастроение в Таганроге (ISBN 5941410069)
  • 70 лет ТАНТК им. Г. М. Бериева (ISBN 5941410093)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Vielen Dank! Sehr schöne und aussagekräftige Bilder :thumbup:
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Die Metallflächen sind mittlerweile lackiert. Nebenbei habe ich auch noch die Propeller mit einem Anstrich versehen:



Zur Vorbereitung der Abziehbilder gab es zum Abschluss vom heutigen Tag noch eine Schicht Glanzlack.
Der darf jetzt ordentlich durchhärten, dann werden die Markierungen aufgebracht.
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Nach langem Kampf sind die Abziehbilder aufgebracht:



Ich hatte schon lange nicht mehr so schlechte Abziehbilder auf dem Basteltisch.
Auf der einen Seite waren sie extrem empfindlich: einmal falsch angeschaut und schon waren sie zerrissen.
Wenn man die Trümmerteile dann auf dem Modell zusammengepuzzelt hatte und alles ausgerichtet war, zeigte sich der Trägerfilm extrem stabil und fest. Sich gemütlich an die Gravuren anschmiegen wollten die Abziehbilder überhaupt nicht. Alle Versuche mit verschiedenen Weichmachern schlugen fehl.
Am Ende musste ich rabiat werden und mit Skalpellklinge und Tamiya Extrathin die Teile gewaltsam zur Zusammenarbeit überreden.

Wenn der Blutdruck wieder im Normalbereich ist, gibt es die nächste Dusche mit Klarlack fürs Modell.
 
Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.026
Zustimmungen
2.745
Ort
Freiberg
Schaut ganz gut aus.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Zumindest decken die weißen Abziehbilder sehr gut.
 
Thema:

WB2020BB - Berijew Be-6, Amodel, 1:144

WB2020BB - Berijew Be-6, Amodel, 1:144 - Ähnliche Themen

  • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

    WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
  • WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72

    WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72: Da noch ein paar Tage Zeit sind bis Jahresende, fange ich mit diesem Bausatz an, auch wenn er sehr wahrscheinlich bis dann nicht fertig wird. Aber...
  • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

    WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
  • WB2020BB - Berijew Be-200ES, Zvezda, 1:144

    WB2020BB - Berijew Be-200ES, Zvezda, 1:144: Also gut, dann baue ich mal noch ein paar Russen - und damit ein herzliches Willkommen bei einem weiteren Baubericht von mir. Die Wahl fiel...
  • WB2020BB - Berijew Be-10, Amodel, 1:144

    WB2020BB - Berijew Be-10, Amodel, 1:144: Hallo zusammen und herzlich willkommen bei meinem zweiten Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:144. Nach der Be-6 soll diesmal die Be-10 entstehen -...
  • Ähnliche Themen

    • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

      WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
    • WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72

      WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72: Da noch ein paar Tage Zeit sind bis Jahresende, fange ich mit diesem Bausatz an, auch wenn er sehr wahrscheinlich bis dann nicht fertig wird. Aber...
    • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

      WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
    • WB2020BB - Berijew Be-200ES, Zvezda, 1:144

      WB2020BB - Berijew Be-200ES, Zvezda, 1:144: Also gut, dann baue ich mal noch ein paar Russen - und damit ein herzliches Willkommen bei einem weiteren Baubericht von mir. Die Wahl fiel...
    • WB2020BB - Berijew Be-10, Amodel, 1:144

      WB2020BB - Berijew Be-10, Amodel, 1:144: Hallo zusammen und herzlich willkommen bei meinem zweiten Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:144. Nach der Be-6 soll diesmal die Be-10 entstehen -...
    Oben