WB2020BB Canadair CL-215 Heller 1:72

Diskutiere WB2020BB Canadair CL-215 Heller 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; :schild_0052:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
:schild_0052:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
...ääh , ich bin eher für die sehr schönen geschlossenen Türen, es sei denn, die offene Tür entspricht genau dem gleichen Qualitätsstandart des Modells....mit anderen Worten, gefällt mir also nicht besonders....:-46:
(nicht böse sein, ist nur meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Nein, ich bin nicht böse. Es ist ein wichtiger Wachrüttler und mein "Na ja.." zeugt von Selbstzweifeln. Also, nochmal ran. Farbe ab, alles nochmal verschleifen, Ränder verspachteln. Und ja, ein Griff ist ein Griff und kein Balken.

 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Na, na..? Ist doch besser! :TOP:
Vielleicht kannst du beim geöffneten Tor noch vorsichtig die Scharniere wegschneiden, um sie dann an deiner Tür wieder anzubringen.....weiss natürlich nicht wie die Mechanik innen aussah....:whistling:
 
Markus58

Markus58

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
132
Zustimmungen
433
Ort
Leipzig
Ich kann nur sagen: sehr fein gebaut und das für diesen Maßstab.
Da muss ich wohl noch viel üben, um es dir gleich zu tun. :biggrin1:

Freue mich auf die Fortsetzung des Berichtes.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Ein schönes Projekt bzw. gleich zwei, Norbert! Vor vielen Jahren habe ich die beiden Wasserbomber auch gebaut und bin von den Bausätzen nach wie vor begeistert. Bei der CL415 sind allerdings bei einigen Teilen die Nieten doch ein wenig zu heftig dargestellt.
Ein Schwachpunkt sind die Hauptfahrwerke, die sind ziemlich schwach und müssen fast das ganze Modellgewicht tragen. Die Alternative in Form von Weißmetall, die ich mir bestellt hatte, erwiesen sich als noch schlechter, es waren eher Weichmetallstreben.Trotz alledem stehen meine Modelle seit Jahren auf ihren Plastikfahrwerken. Aber vielleicht willst Du die Flieger ja mit eingezogenem Fahrwerk bauen, dann hast Du das Festigkeitsproblem nicht.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Danke für den Tipp, Jürgen. Dann muss man vielleicht doch mal über eine Verstärkung mit Metallstiften o.ä. nachdenken.

Unser Modellbaufreund aus Japan, Akira Watanabe, ist nebenbei auch ziemlich reise- und fotografierfreudig. Schön ist, dass er seine Fotos mit allen teilt, nämlich hier: walk-around of the Canadair CL-215 water bomber

Sehr hilfreich für dieses Projekt!
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Am Instrumentenbrett habe ich ein bisschen verfeinert und einige Hebel ergänzt. Es ist nicht der Eduardätzteilstandard, aber ich bin damit zufrieden, weil ich es nicht besser hinbekomme.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
Wow! Ich hätte nicht gedacht, dass die Kesselnieten so gut rüber kommen :-60:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Ich glaubte, das Problem lösen zu können, indem ich einfach kleine Dreiecke aussäge.

Das ist aber so gründlich schief gegangen, im wahrsten Sinne des Wortes...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Wenn ich das anmerken darf: So falsch hat Heller das nicht gemacht. Dem wäre doch mit entsprechenden Gravuren beizukommen gewesen. Du siehst auf dem Foto doch die blanken Metallstellen neben den Klappen. Die verbinden die einzelnen Klappen nämlich, etwas schwer zu beschreiben, aber dieses blanke Metall schiebt sich im geschlossen Zustand hinter die Klappen.
Also hättest du beim Originalteil nur entsprechend gravieren müssen und die dabei entstandenen „Dreiecke“ etwas dünner feilen und nachher silber lackieren müssen.
War ich verständlich?
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Ja, du hast Recht, aber der äußere Ring war auch noch abgerundet dargestellt, was ja definitiv falsch ist. Ich hielt diesen Weg für einfacher.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Hier geht es weiter mit der Darstellung der starken Abgasverschmutzungen. In Anlehnung an dieses Foto habe ich mal versucht, das nachzubilden.

 
Thema:

WB2020BB Canadair CL-215 Heller 1:72

WB2020BB Canadair CL-215 Heller 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

    WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
  • WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72

    WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72: Da noch ein paar Tage Zeit sind bis Jahresende, fange ich mit diesem Bausatz an, auch wenn er sehr wahrscheinlich bis dann nicht fertig wird. Aber...
  • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

    WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
  • WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72

    WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72: Als ultimatives Wasserflugzeug, habe ich noch die Do-18 von Matchbox im Fundus. Da Teile von ihr als Vorlage für eine schon vor langer Zeit...
  • WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144

    WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144: Einmal in Fahrt gekommen mit der Bv-138 und der He-115 wollte ich nun auch meine Ar-196 von Airfix, die sicher mehr als 40 Jahre alt ist etwas...
  • Ähnliche Themen

    • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

      WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
    • WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72

      WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72: Da noch ein paar Tage Zeit sind bis Jahresende, fange ich mit diesem Bausatz an, auch wenn er sehr wahrscheinlich bis dann nicht fertig wird. Aber...
    • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

      WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
    • WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72

      WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72: Als ultimatives Wasserflugzeug, habe ich noch die Do-18 von Matchbox im Fundus. Da Teile von ihr als Vorlage für eine schon vor langer Zeit...
    • WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144

      WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144: Einmal in Fahrt gekommen mit der Bv-138 und der He-115 wollte ich nun auch meine Ar-196 von Airfix, die sicher mehr als 40 Jahre alt ist etwas...
    Oben