WB2020BB DHC-5 XC-8A Buffalo - Amodel 1/144

Diskutiere WB2020BB DHC-5 XC-8A Buffalo - Amodel 1/144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; 2020 - das Jahr der Flugboote und Wasserflugzeuge. Zumindest hier im Flugzeugforum. Ein Flugzeug, das irgendwie auf dem Wasser landen kann, zählt...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
2020 - das Jahr der Flugboote und Wasserflugzeuge. Zumindest hier im Flugzeugforum. Ein Flugzeug, das irgendwie auf dem Wasser landen kann, zählt für mich auch dazu. Die XC-8A war so eines. Die USA und Canada haben 1967 eine gemeinsame Untersuchung eines "Air Cushion Landing System" (ALCS) durchgeführt. Zu deutsch: Luftkissenlandesystem. Dazu wurde eine Buffalo umgebaut und bekam ein großes Landekissen und zwei Turbinen am Rumpf, die die nötige Pressluft erzeugten. Die erste Wasserlandung mit dem ACLS erfolgte am 11. April 1975.
Nach den Tests wurde das Flugzeug wieder zurück gerüstet und als CC-115 Labrador weiter von der kanadischen Luftwaffe eingesetzt. Offensichtlich war das ACLS nicht überzeugend. Quelle: de Havilland Canada DHC-5A XC-8A Buffalo

Amodel hat von diesem Flugzeug einen Bausatz herausgebracht, Folgerichtig, weil sie sowieso eine DHC-5 im Programm haben und mutig, weil die zu erwartenden Verkaufszahlen für einen Bausatz eines Einzelstücks wohl nicht so hoch sein dürften.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Es gab eine Zeit, da hatte ich mir geschworen, nie wieder einen Bausatz von Amodel zu kaufen. Die Erfahrungen beim Bau einer Yak-17 waren für mich sehr abschreckend. Sie erforderte viel Schleifarbeit, weil nichts zusammen passte und Vieles zu grob dargestellt war. Mittlerweile habe ich mich wohl an solche Bausätze gewöhnt. Resinbausätze von F-RSIN oder Welsh models erfordern genauso viel Aufwand und selbst die Bauteile der hervorragenden Bausätze von Authentic Airliners müssen mit Säge und Messer passend geschnitzt werden.

Amodel enttäuscht diese Erwartungen auch diesmal nicht. Dieser Bausatz gehört wohl noch in die Kategorie "mittlere Katastrophe". Die 1/72er Bausätze der Firma haben wohl eine bessere Qualität, zumindest einen besseren Ruf. Amodel konstruiert gerne die Rumpffenster so, dass man jedes einzeln in den Rumpf einpassen muss. Und sie sind genau abgezählt, keine Reserve! Die hätte ich gebraucht, weil meine Pinzette gleich schon mal eins auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt hat. E=m.c² bedeutet, dass die Energie das Plastikteil wohl vernichtet hat.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Jaaa, wer A-Model sagt muss auch B sagen.....:641:.wünsche gutes Gelingen....:thumbup:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Der Innenraum ist schwarz lackiert, damit der Blick in die kleinen Fensterchen nichts unrealistisch Helles offenbart. Die Fenster sind mit Hilfe der Rundfeile auch eingesetzt. Zwei sind verloren gegangen...aber die Lücken habe ich mit Revell contacta clear (Weißleim tut es auch) geschlossen. Die Luftzufuhr verdeckt die Stelle auch noch.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
vor der ersten Grundierung müssen die Klappenansteuerungen aus Fotoätzteilen angebracht werden.

Schon interessant, dass es so etwas Feines für den doch eher groben Bausatz gibt. Naja, mal sehen, wieviele davon vom Teppichmonster gefressen werden.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Die Propeller habe ich auch in Arbeit. Sind ein bisschen unregelmäßig gespritzt, aber das bekommt man hin.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Die zusätzlichen Stützschwimmer sind von guter Qualität, die kann man so lassen.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
...was man von den vorgesehenen Löcher zur Aufnahme der Gebläse nicht sagen kann! Wenn ich sie da anbringe, gibt das einen unsinnigen Spalt.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
also werde ich die Gebläse auf dem Boot befestigen und das als Referenz nehmen. Leider gibt es keine Informationen zur Farbgebung dieser temporären Zusatzanbauten. Auf Fotos ist dieser Bereich auch meistens verdeckt. Naja, ist ja keine Bf 109, dann wird schon keiner meckern, wenn ich es grau oder grün lackiere. Bei lila vielleicht...

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Gestern abend bin ich so weit gekommen. Ich lackiere solche Tarnungen (was aber auch sehr selten vorkommt) gerne in Etappen, damit ich Schritt für Schritt abkleben kann. Da die Revell Aqua Colors extrem schnell trocknen, konnte schon auch die zweite Farbe aufgebracht werden. Ich denke, diese Kombination passt.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Die Lackiererei geht weiter. Es ist faszinierend, wie gut diese Farben decken und wie schnell sie trocknen. Das unterscheidet sich immens von den weißen Flächen, die ich sonst lackiere. Dort benötigt man mehrere, oft sehr viele Schichten, bis es denn mal zufriedenstellend deckt.

Dies hier war ruck zuck erledigt und es kann jetzt schon mit den Rumpfseiten weitergehen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.662
Zustimmungen
20.055
Ort
BaWü
ja, so bekommst Du bis Jahresende noch 10 weitere Modelle locker fertig !
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Ich hatte mit 12 gerechnet. Ist auch bitter nötig, bei meinem Vorrat!
 
Thema:

WB2020BB DHC-5 XC-8A Buffalo - Amodel 1/144

WB2020BB DHC-5 XC-8A Buffalo - Amodel 1/144 - Ähnliche Themen

  • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

    WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
  • WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72

    WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72: Da noch ein paar Tage Zeit sind bis Jahresende, fange ich mit diesem Bausatz an, auch wenn er sehr wahrscheinlich bis dann nicht fertig wird. Aber...
  • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

    WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
  • WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72

    WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72: Als ultimatives Wasserflugzeug, habe ich noch die Do-18 von Matchbox im Fundus. Da Teile von ihr als Vorlage für eine schon vor langer Zeit...
  • WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144

    WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144: Einmal in Fahrt gekommen mit der Bv-138 und der He-115 wollte ich nun auch meine Ar-196 von Airfix, die sicher mehr als 40 Jahre alt ist etwas...
  • Ähnliche Themen

    • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

      WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
    • WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72

      WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72: Da noch ein paar Tage Zeit sind bis Jahresende, fange ich mit diesem Bausatz an, auch wenn er sehr wahrscheinlich bis dann nicht fertig wird. Aber...
    • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

      WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
    • WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72

      WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72: Als ultimatives Wasserflugzeug, habe ich noch die Do-18 von Matchbox im Fundus. Da Teile von ihr als Vorlage für eine schon vor langer Zeit...
    • WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144

      WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144: Einmal in Fahrt gekommen mit der Bv-138 und der He-115 wollte ich nun auch meine Ar-196 von Airfix, die sicher mehr als 40 Jahre alt ist etwas...
    Oben