WB2020BB - Felixstowe F.2A - Roden 1:72

Diskutiere WB2020BB - Felixstowe F.2A - Roden 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Ich gebe mal einen "educated guess" ab. Wie man in Ulis zweitem Link sehen kann, hatten alle Felixstowes mit rot auf der Oberseite zumindest in...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ich gebe mal einen "educated guess" ab.
Wie man in Ulis zweitem Link sehen kann, hatten alle Felixstowes mit rot auf der Oberseite zumindest in der vorderen Hälfte eine Fortführung des Schemas auf der Unterseite.
Die Maschinen ohne rot auf der Oberseite waren dagegen unten schwarz (oder welcher dunkle Farbton auch immer).

Daher würde ich die Streifen unten fortführen, soll Dir doch mal einer das Gegenteil beweisen. :wink2:

Wie auch immer, das wird - im wahrsten Sinn des Wortes - gigantisch! :-60:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
OK, werde ich tun!:-22:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt


Ich habe nun die seitlichen MG-Halterungen zum Teil etwas feiner gestaltet, im Bild rechts das Bausatzteil und wie es später aussieht...!



Nochmals zu den Streifen: Dass Roden die roten Streifen auf dem schrägen Rumpfteil nach vorne biegt, scheint richtig zu sein, wenn man das einzige Bild dieser Version betrachtet!



Von diesem Blickwinkel scheinen die Streifen senkrecht zu verlaufen, das ist deshalb, weil sie auf dem schrägen Rumpfteil nach vorne schauen! Auch ist vage unter dem Rumpf ein Streifenmuster zu erkennen (kleine schwarze Pfeile) und auch auf dem gedrehten Bild rechts scheint es eindeutig unten auch weiter zu führen! Ich werde das Muster so wie auf der Skizze unten darstellen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Ist schön gemacht, aber eben nicht ganz korrekt....die Streifen sind etwas zu breit und sie sollten schon weit hinten nach vorne gebogen werden..! :rolleyes1:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Es geht weiter mit Vorbereitungen für die Motoren



Einzelne Komponenten wurden schon zusammengesetzt, mit den Ätzteilen für Kühler und Lamellen besteht jeder Motor aus rund 50 Teilen...!



Die Haltestreben für die Motoren haben unterschiedliche Längen, deshalb ist Vorsicht geboten! Die Teile werden dann mit Sekundenkleber auf die Holzleiste geklebt um sie zu spritzen.



Auch die schönen MG's von Roden sind vorbereitet worden: Die Munitionstrommeln sind aufgesetzt plus deren Haltegriffe, nur die Handgriffe werden noch in Holzfarbe bemalt.



Die drei Ringe für die MG's werden massiv dünner geschliffen (Bild links). Der vordere Ring muss dann waagrecht montiert werden, da der Rumpf vorne etwas abfällt, wurde im letzten Beispiel (post 48) wohl nicht gemacht..... :rolleyes1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt


Die Streben für die Motoren (oben) und diverse Stützstreben sind nun fertig bemalt! Allein diese Prozedur dauerte länger als ich dachte, denn alle Teile müssen vorher gesäubert und noch etwas geschliffen werden, danach wurden sie mit Sek.-Kleber auf Holzleistchen geklebt und Grundiert. Die einen wurden Grau gespritzt, Pistole reinigen und die anderen mit Holzfarbe spritzen und Pistole wieder reinigen.....am andern Tag alles mit Klarlack versiegeln und Pistole wieder reinigen......mühsam, und am Schluss hat man das Gefühl kaum etwas getan zu haben......seufz........:rolleyes1:



Auch die Motoren brauche ihre Zeit, hier in diesem Zustand sind erst etwa die Hälfte der Teile verbaut......!



Die zwei Kühler erfordern ebenso viel Geduld wie alles andere, bei Roden wäre es ein Teil geblieben, in meinem Fall besteht dieses Stück aus sechs Teilen: Vorderseite mit einem Ätzteil-Rahmen, Ätzteilgitter, selbst hergestelltes Mittelstück aus Plastik und dann wieder Ätzteilgitter und Ätzteil-Rahmen........und weil diese fünf aufeinandergelegte Teile keine schöne Seite ergeben musste das Teil noch mit einem sehr weichen Metallband umschlossen werden......:huh:



....und noch reicht es nicht: Die Ätzteil-Lamellen mussten mit Weissleim auf ein Hölzchen geklebt und Grundiert werden und danach (ihr wisst es schon) die Pistole wieder reinigen und später mit Grau spritzen...und nach einiger Zeit sehr vorsichtig an die Kühler kleben....alles kleine Arbeiten die enorm Zeitraubend sind....!
Zwischendurch bin ich noch am Abkleben des Rumpfes für die Rot-Weissen Bänder, eine Arbeit die mir besonders "sympatisch" ist....:motz::love:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt


Ich puzzle dann mal weiter.....:squint: wieder mussten Teile aufgereiht auf einem Hölzchen grundiert und mit Schwarz gespritzt werden, ein paar davon werden dann noch mit Bronze lackiert. Die Motoren sind nun in ihrem Gestell (hier auf dem Kopf stehend), dann bekommen sie noch weitere Teile aufgesetzt.



Die zwei Bomben erhielten Ätzteile und die Grundfarbe Gelb, danach werden sie noch mit Decals und Ölfarbe behandelt, links das Bausatzteil.



Die drei Scarff-Ringe für die MG's sind mit Grau gespritzt worden, die Bügel sind aus Draht. Jetzt nähert sich der Zeitpunkt, nach dem ich der Abkleberei des Rumpfes nicht mehr ausweichen kann......:wacko::pinch:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.566
Zustimmungen
19.613
Ort
BaWü
so viele exzellente Modelle in einem Baubericht!

wie hältst Du das nur durch?

Reicht die Zeit bis Sylvester noch fürs Verspannen? Nicht dass Du wg. des Rollouts auf das Feuerwerk verzichten musst ;-) Aber sei’s drum, Ihr Schweizer habt ja noch den ersten August. :love:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Von wegen Feuerwerk, das habe ich später wegen den genossenen "Zündstoffgetränken" eher im Hintern....:014:
Ich arbeite nach "Terminplan" und da bin ich sogar im Vorteil, wird also auch für die Verspannung reichen....:thumbup:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt




Eeendlich ist die mühselige Abkleberei vollbbracht, nun muss ich nur noch diverse unsaubere Stellen korrigieren, dann kann es mit dem Zusammenbau losgehen....alle Teile sind ja fertig bemalt!:-64:(Die obere Abdeckung wird dazu wieder entfernt um den Unterflügel zu montieren, sie wurde für die Bemalung nur mit Weissleim befestigt)!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt


Auf dem Deck besitzt die Felixstowe eine propellergetriebene Kraftstoffpumpe die Roden etwas spärlich vorgesehen hat (Bild rechts)



Ich habe nun aus Plastik- und Ätzteilen etwas gezimmert, das dem Original schon etwas näher ist.....:blush2:



Die Ringe für die MG's mussten sehr viel dünner geschliffen werden, damit sie in die Ausschnitte passten, der vordere Ring im Bild links musste waagrecht montiert werden weil das Deck dort etwas abfällt......!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

WB2020BB - Felixstowe F.2A - Roden 1:72

WB2020BB - Felixstowe F.2A - Roden 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

    WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
  • WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72

    WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72: Da noch ein paar Tage Zeit sind bis Jahresende, fange ich mit diesem Bausatz an, auch wenn er sehr wahrscheinlich bis dann nicht fertig wird. Aber...
  • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

    WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
  • WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72

    WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72: Als ultimatives Wasserflugzeug, habe ich noch die Do-18 von Matchbox im Fundus. Da Teile von ihr als Vorlage für eine schon vor langer Zeit...
  • WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144

    WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144: Einmal in Fahrt gekommen mit der Bv-138 und der He-115 wollte ich nun auch meine Ar-196 von Airfix, die sicher mehr als 40 Jahre alt ist etwas...
  • Ähnliche Themen

    • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

      WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
    • WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72

      WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72: Da noch ein paar Tage Zeit sind bis Jahresende, fange ich mit diesem Bausatz an, auch wenn er sehr wahrscheinlich bis dann nicht fertig wird. Aber...
    • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

      WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
    • WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72

      WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72: Als ultimatives Wasserflugzeug, habe ich noch die Do-18 von Matchbox im Fundus. Da Teile von ihr als Vorlage für eine schon vor langer Zeit...
    • WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144

      WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144: Einmal in Fahrt gekommen mit der Bv-138 und der He-115 wollte ich nun auch meine Ar-196 von Airfix, die sicher mehr als 40 Jahre alt ist etwas...
    Oben