WB2020BB - Felixstowe F.2A - Roden 1:72

Diskutiere WB2020BB - Felixstowe F.2A - Roden 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Auch für den Oberflügel habe ich eine Auflagefläche aus Styropor geschnitten und geleimt, die Querruder liegen nicht auf! Das Modell wird nun...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Auch für den Oberflügel habe ich eine Auflagefläche aus Styropor geschnitten und geleimt, die Querruder liegen nicht auf!
Das Modell wird nun wieder in Normalposition aufgestellt und die Strebenkorrektur gemacht, danach werden alle Verkabelungen bei den Motoren erstellt.



Damit ich genauere Styroporblöcke schneiden kann hatte ich mir einmal einen Heissdrahtschneider von Proxxon zugelegt....ist auch für Dioramabau sehr nützlich....:rolleyes1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Alle Streben sind fest montiert, auch Spannseile bei den Motoren sind befestigt, allerdings noch nicht alle gespannt. Jetzt gibt es nochmals den "Umkehr-Test", das Modell wird wieder umgekehrt und auf die obere Tragfläche gesetzt zur Kontrolle, ob die Streben gut positioniert sind und auch in der Länge stimmen.
Ach ja, es ist ja Weihnachten.....egal, ich muss werkeln...!!!!:biggrin:
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Wie man hier sehen kann, habe ich mir für das "Gefädel" eine erhöhte Arbeitsfläche gebaut, so kann ich fast in Augenhöhe die Spannkabel anbringen, die meisten werden erst nach dem Aufsetzen des Oberflügels angebracht.
Dieses Konstrukt werde ich bestimmt auch für andere Projekte verwenden können..... :rolleyes1:



Nachdem ich gestern Abend das Ganze wieder umgekehrt und auf den Oberflügel gesetzt habe, bemerkte ich, dass auch die
Strebe die durch die "MG-Tonne" führt (Bild), ca. 2,5mm zu kurz ist!!!!! Ich werde sie nun einfach mit Plastik und Weissleim
etwas aufstocken, ohne sie wieder zu demontieren!
Sehr erstaunlich ist der Umstand, dass bei diesen "Umkehr-Tests" nichts abgebrochen oder beschädigt wurde, ist wahrscheinlich den besser konstruierten Unterlagen und Arbeitsflächen aus Styropor zuzuschreiben.....:-29:

Äääää.....noch sechs Tage? Also....hopp, hopp, hopp................:8489534:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Ich habe nun alle Spanndrähte zwischen den Tragflächen nur unten befestigt, das Ganze wird nun wieder umgedreht und auf den Oberflügel gestellt!



Hier ist es bereits geschehen, nun wird jede einzelne Strebe mit Leim befestigt, und danach jedes einzelne Spannkabel, dazu muss die oben liegende Tragfläche wohl auch mit Gewicht beschwert werden......:-64: Wenn alles mit Sekundenkleber befestigt ist, müssen einzelne Kabel noch mit dem heissen Eisen gespannt werden......muss heute noch alles erledigt werden, um morgen mit dem Heckflügel fortzufahren......!:75:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.630
Zustimmungen
19.882
Ort
BaWü
Du schaffst das bestimmt. Ich drücke alle 4 Daumen, dass das Ding vor dem Stapellauf nicht vom Stapel fällt! :evil:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Nichtssagendes Bild? Nein, sehr wichtiger Arbeitsschritt! Es zeigt typische gezogene Plastikfäden mit einer Dicke von ca. 0,08 bis 0,09mm, hier in etwa 20cm lange Stücke geschnitten.
Nach dem Aufheizen des Giessastes wird das eine Ende unter ein schweres Metallstück gelegt und das andere Ende ca. 2m weit gezogen......, bei dieser Länge weiss ich dann sofort, dass der Faden etwa die richtige Dicke hat!



Nein, das ist kein Kunstwerk von Jackson Pollock, sondern das Ergebnis, wenn ich die Plastikfäden durch einen Tropfen Schwarz von Schmincke ziehe, um sie einzufärben....🎨
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Hier ist das Ende der Tragfläche zu sehen mit bereits gespannten "Drähten", laut dem Bauplan von WNW werden diese vier Drähte nochmals mit vier Stück ergänzt die sich dann kreuzen! Rechts sind noch ungespannte "Drähte" zu sehen.



So sieht es im Moment aus, der Flügel ist mit Gewichten beladen, das Ganze kann ich je nach Arbeitsstelle drehen. Eigentlich sollte ich bereits am Heckflügel arbeiten, aber es läuft eher nach dem Motto: Zwei Schritte vor und ein Schritt zurück.....:unsure:
Aber so wie das Ganze abläuft, könnte ich am 31.12.2020 den Rollout fotografieren......:-64::blink::whistling::huh::thumbup:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Du schaffst es ins Ziel!
Dein Jackson Pollock solltest Du unbedingt aufbewahren und verkaufen.
Ein echter Peter Schwertfisch!!!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Jetzt endlich geht's zum Heckflügel, die oberen Spanndrähte sind bereits montiert, jetzt wird der Klopper wieder umgedreht, damit die 8 Stützstreben und Verspannung montiert werden können.......es wird spät heute....:sleeping1:
Erstaunlich ist die Stabilität des Modell's wenn ich es drehen muss, da biegt sich nichts, und die Tragflächen sind perfekt ausgerichtet!
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.770
Zustimmungen
6.887
Ort
Süddeutschland
Wie kriegst Du die Spannung in den Drähten in #87 hin? Ganz enorm beeindruckende Arbeit, im übrigen!
 
Knobstar

Knobstar

Fluglehrer
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
115
Zustimmungen
454
Ort
Berlin
Um den Wettbewerb in diesem Maßstab spannend zu halten, muss man ja fast hoffen, dass du nicht bis morgen Nacht fertig wirst :p046:.
Mal im Ernst, das ist schon echt beeindruckend, was du da zeigst. Hut ab!
Viele liebe Grüße aus Berlin.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.630
Zustimmungen
19.882
Ort
BaWü
Vergesst bitte nicht die anderen tollen Modelle von Swordfish, die alle schon im Rollout sind!!

Aber keine Angst: pro Person und Maßstab kann nur ein Modell prämiert werden.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Die Stützstreben sind montiert und das Gefädel kann beginnen.....:unsure:



Ich habe eine genaue Zeichnung mit den richtigen Massen angefertigt, damit ich die Steuerseile an Hand dieser Zeichnung abmessen und zusammenkleben kann. Diese Anordnung gilt auch für die Unterseite des Heckflügels. Diese Ansicht ist mit Blick von oben...:rolleyes1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


In der Zwischenzeit habe ich auch die Leiter zum "MG-Topf" angebracht, sie ist aus Draht gefertigt, das Bausatzteil war zu dick!
(Wieviel Zeit hab ich noch....?:whistling:......Ach ja, bis 23.59Uhr........:25:.............:-64:)
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Das war übrigens das letzte Bild das ich noch fotografieren konnte, es zeigt die Verkabelung vom Heckflügel nach vorn!
Danach hatte ich bis zu den Bildern für den Rollout keine Zeit mehr zu fotografieren, es war ja Silvesteressen angesagt!
Etwa um 22.15 Uhr war das Modell fertig und bereit für die Rollout-Bilder, und etwa eine halbe Stunde vor 24.00 Uhr hatte ich
den Bericht ins FF gestellt.....😇
 
Anhang anzeigen
Thema:

WB2020BB - Felixstowe F.2A - Roden 1:72

WB2020BB - Felixstowe F.2A - Roden 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

    WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
  • WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72

    WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72: Da noch ein paar Tage Zeit sind bis Jahresende, fange ich mit diesem Bausatz an, auch wenn er sehr wahrscheinlich bis dann nicht fertig wird. Aber...
  • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

    WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
  • WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72

    WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72: Als ultimatives Wasserflugzeug, habe ich noch die Do-18 von Matchbox im Fundus. Da Teile von ihr als Vorlage für eine schon vor langer Zeit...
  • WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144

    WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144: Einmal in Fahrt gekommen mit der Bv-138 und der He-115 wollte ich nun auch meine Ar-196 von Airfix, die sicher mehr als 40 Jahre alt ist etwas...
  • Ähnliche Themen

    • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

      WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
    • WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72

      WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72: Da noch ein paar Tage Zeit sind bis Jahresende, fange ich mit diesem Bausatz an, auch wenn er sehr wahrscheinlich bis dann nicht fertig wird. Aber...
    • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

      WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
    • WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72

      WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72: Als ultimatives Wasserflugzeug, habe ich noch die Do-18 von Matchbox im Fundus. Da Teile von ihr als Vorlage für eine schon vor langer Zeit...
    • WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144

      WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144: Einmal in Fahrt gekommen mit der Bv-138 und der He-115 wollte ich nun auch meine Ar-196 von Airfix, die sicher mehr als 40 Jahre alt ist etwas...
    Oben