WB2020BB - Kawanishi E15K1, RS Models, 1:72

Diskutiere WB2020BB - Kawanishi E15K1, RS Models, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Hallo zusammen, da ja noch ein wenig Zeit ist, versuche ich mich nochmal an einem Wasserflugzeug aus Japan: Aus einem Bausatz von RS Models...

BAT21

Testpilot
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
669
Zustimmungen
3.883
Ort
Stutensee
Hallo zusammen,

da ja noch ein wenig Zeit ist, versuche ich mich nochmal an einem Wasserflugzeug aus Japan:



Aus einem Bausatz von RS Models soll im Maßstab 1:72 die E15K1 entstehen.
Der Bausatz schlägt vier verschiedene Bemalungsvarianten vor:



Die Wahl fiel schnell auf den 1. Prototypen - die orangene Lackierung sorgt für einen schönen Farbtupfer in der Sammlung.
Bevor es losgeht, erst mal ein Blick auf den Schachtelinhalt:



Überschaubare Teileanzahl, aber alles in Shortrun. Wird wohl definitiv kein Schüttelbausatz sein, aber bis Ende Dezember sollte es zu schaffen sein.

Grüße
Jens
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Testpilot
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
669
Zustimmungen
3.883
Ort
Stutensee
Auch bei diesem Projekt beginnt der Bau mit dem Cockpit.
Es enthält ein paar mehr Details als die N1K1 von Hasegawa, benötigt aber deutlich mehr Schleif- und Schnitzarbeiten.
Aber irgendwann hat alles sein Platz gefunden:



Die an den Sitzen angegossenen Gurte habe ich entfernt. Nach der Bemalung kommen hier geätzte Gurte von Eduard zum Einsatz.
Die Sitze habe ich auch noch etwas dünner geschliffen, um ihnen die Anmutung von Clubsesseln zu nehmen.
Ich denke, jetzt kann alles mit Farbe versehen werden.
 
Anhang anzeigen

BAT21

Testpilot
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
669
Zustimmungen
3.883
Ort
Stutensee
Während die Farbe trocknet, habe ich weitere Teile zusammengeklebt.
Aus 6 Teilen entstand der Wagen, um den Flieger in der Vitrine manövrieren zu können:



Auf der Homepage von RS Models wird es bei den Modellfotos zar gezeigt, aber das kleine Rad für den vorderen Teil des Wagens fehlt im Bausatz.
Also heißt es hier wohl selber skrätschn.
 
Anhang anzeigen

BAT21

Testpilot
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
669
Zustimmungen
3.883
Ort
Stutensee
Das Cockpit hat seine grüne Farbe bekommen, die Sitze wurden mit geätzten Gurten versehen.
Nebenbei habe ich noch den Schwimmer montiert und diverse Teile aus dem Rahmen gelöst und aufwändig versäubert.
Shortrun bedeutet halt immer etwas mehr Aufwand, aber irgendwann sehen die Teile dann ganz ansehnlich aus.



Jetzt kann ich alles zusammenkleben.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
8.211
Zustimmungen
10.285
Ort
BaWü
kein Déjà-Vu!! Auf den zweiten Blick erschließen sich die Unterschiede zur N1K1 Kyofu :applause1:

Pass auf, dass Du die Bauteile der Modelle nicht durcheinander bringst. :thumbup:
 

BAT21

Testpilot
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
669
Zustimmungen
3.883
Ort
Stutensee
Die Streben an den Stützschwimmern haben mir nicht gefallen: eine hatte ein Gussfehler, die anderen müssten auch wieder aufwändig versäubert werden. Also mal fix die Teile mit Messingsröhrchen nachgebaut:



Ich denke, dass ich hier alle passenden Teile verklebt habe und nix von der N1K1 verbaut habe:



Propeller ist nur provisorisch montiert, also nicht über den blauen Schmodder wundern. :wink2:
Die Kanzel passt noch nicht ganz, da muss ich vor der Lackierung nochmal mit Spachtel ran.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Testpilot
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
669
Zustimmungen
3.883
Ort
Stutensee
Nach der letzten Schicht Klarlack konnte ich die Kanzel wieder von den Masken befreien.
Danach noch die letzten Details angebracht bzw. angemalt - und schon ist das Modell fertig:



Jetzt kann das Modell ins Fotostudio und sich für den Rollout ablichten lassen.

Danke fürs Reinschauen!
Jens
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
8.211
Zustimmungen
10.285
Ort
BaWü
Bildschön!
 
nexus

nexus

Testpilot
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
958
Zustimmungen
2.348
Ort
EDDK
Schlicht und schön!
 
Thema:

WB2020BB - Kawanishi E15K1, RS Models, 1:72

WB2020BB - Kawanishi E15K1, RS Models, 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72

    WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72: Als ultimatives Wasserflugzeug, habe ich noch die Do-18 von Matchbox im Fundus. Da Teile von ihr als Vorlage für eine schon vor langer Zeit...
  • WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix

    WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix: Einmal in Fahrt gekommen mit der Bv-138 und der He-115 wollte ich nun auch meine Ar-196 von Airfix, die sicher mehr als 40 Jahre alt ist etwas...
  • WB2020BB - Latécoère 631 - F-RSIN 1:144

    WB2020BB - Latécoère 631 - F-RSIN 1:144: Ich habe nie von mir behauptet, vernünftig zu sein. Nein, ich bin im Modellbau von spontanen Launen getrieben und neige dazu, Vieles anzufangen...
  • WB2020BB - Kawanishi N1K1 Kyofu, Hasegawa, 1:72

    WB2020BB - Kawanishi N1K1 Kyofu, Hasegawa, 1:72: Hallo zusammen, nach der Kyofu im Maßstab 1:48 möchte ich eine weitere Maschine dieses Typs bauen. Diesmal fiel die Wahl auf den Maßstab 1:72...
  • WB2020BB - Kawanishi N1K1 Kyofu Type 11, Tamiya, 1:48

    WB2020BB - Kawanishi N1K1 Kyofu Type 11, Tamiya, 1:48: ... dieser Zustand muss geändert werden - und damit ein herzliches Willkommen zum meinem zweiten Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48. Aus einem...
  • Ähnliche Themen

    • WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72

      WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72: Als ultimatives Wasserflugzeug, habe ich noch die Do-18 von Matchbox im Fundus. Da Teile von ihr als Vorlage für eine schon vor langer Zeit...
    • WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix

      WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix: Einmal in Fahrt gekommen mit der Bv-138 und der He-115 wollte ich nun auch meine Ar-196 von Airfix, die sicher mehr als 40 Jahre alt ist etwas...
    • WB2020BB - Latécoère 631 - F-RSIN 1:144

      WB2020BB - Latécoère 631 - F-RSIN 1:144: Ich habe nie von mir behauptet, vernünftig zu sein. Nein, ich bin im Modellbau von spontanen Launen getrieben und neige dazu, Vieles anzufangen...
    • WB2020BB - Kawanishi N1K1 Kyofu, Hasegawa, 1:72

      WB2020BB - Kawanishi N1K1 Kyofu, Hasegawa, 1:72: Hallo zusammen, nach der Kyofu im Maßstab 1:48 möchte ich eine weitere Maschine dieses Typs bauen. Diesmal fiel die Wahl auf den Maßstab 1:72...
    • WB2020BB - Kawanishi N1K1 Kyofu Type 11, Tamiya, 1:48

      WB2020BB - Kawanishi N1K1 Kyofu Type 11, Tamiya, 1:48: ... dieser Zustand muss geändert werden - und damit ein herzliches Willkommen zum meinem zweiten Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48. Aus einem...
    Oben