WB2020BB - Kawanishi E15K1, RS Models, 1:72

Diskutiere WB2020BB - Kawanishi E15K1, RS Models, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Hallo zusammen, da ja noch ein wenig Zeit ist, versuche ich mich nochmal an einem Wasserflugzeug aus Japan: Aus einem Bausatz von RS Models...

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.840
Ort
Stutensee
Hallo zusammen,

da ja noch ein wenig Zeit ist, versuche ich mich nochmal an einem Wasserflugzeug aus Japan:



Aus einem Bausatz von RS Models soll im Maßstab 1:72 die E15K1 entstehen.
Der Bausatz schlägt vier verschiedene Bemalungsvarianten vor:



Die Wahl fiel schnell auf den 1. Prototypen - die orangene Lackierung sorgt für einen schönen Farbtupfer in der Sammlung.
Bevor es losgeht, erst mal ein Blick auf den Schachtelinhalt:



Überschaubare Teileanzahl, aber alles in Shortrun. Wird wohl definitiv kein Schüttelbausatz sein, aber bis Ende Dezember sollte es zu schaffen sein.

Grüße
Jens
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.840
Ort
Stutensee
Auch bei diesem Projekt beginnt der Bau mit dem Cockpit.
Es enthält ein paar mehr Details als die N1K1 von Hasegawa, benötigt aber deutlich mehr Schleif- und Schnitzarbeiten.
Aber irgendwann hat alles sein Platz gefunden:



Die an den Sitzen angegossenen Gurte habe ich entfernt. Nach der Bemalung kommen hier geätzte Gurte von Eduard zum Einsatz.
Die Sitze habe ich auch noch etwas dünner geschliffen, um ihnen die Anmutung von Clubsesseln zu nehmen.
Ich denke, jetzt kann alles mit Farbe versehen werden.
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.840
Ort
Stutensee
Während die Farbe trocknet, habe ich weitere Teile zusammengeklebt.
Aus 6 Teilen entstand der Wagen, um den Flieger in der Vitrine manövrieren zu können:



Auf der Homepage von RS Models wird es bei den Modellfotos zar gezeigt, aber das kleine Rad für den vorderen Teil des Wagens fehlt im Bausatz.
Also heißt es hier wohl selber skrätschn.
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.840
Ort
Stutensee
Das Cockpit hat seine grüne Farbe bekommen, die Sitze wurden mit geätzten Gurten versehen.
Nebenbei habe ich noch den Schwimmer montiert und diverse Teile aus dem Rahmen gelöst und aufwändig versäubert.
Shortrun bedeutet halt immer etwas mehr Aufwand, aber irgendwann sehen die Teile dann ganz ansehnlich aus.



Jetzt kann ich alles zusammenkleben.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.629
Ort
BaWü
kein Déjà-Vu!! Auf den zweiten Blick erschließen sich die Unterschiede zur N1K1 Kyofu :applause1:

Pass auf, dass Du die Bauteile der Modelle nicht durcheinander bringst. :thumbup:
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.840
Ort
Stutensee
Die Streben an den Stützschwimmern haben mir nicht gefallen: eine hatte ein Gussfehler, die anderen müssten auch wieder aufwändig versäubert werden. Also mal fix die Teile mit Messingsröhrchen nachgebaut:



Ich denke, dass ich hier alle passenden Teile verklebt habe und nix von der N1K1 verbaut habe:



Propeller ist nur provisorisch montiert, also nicht über den blauen Schmodder wundern. :wink2:
Die Kanzel passt noch nicht ganz, da muss ich vor der Lackierung nochmal mit Spachtel ran.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.840
Ort
Stutensee
Nach der letzten Schicht Klarlack konnte ich die Kanzel wieder von den Masken befreien.
Danach noch die letzten Details angebracht bzw. angemalt - und schon ist das Modell fertig:



Jetzt kann das Modell ins Fotostudio und sich für den Rollout ablichten lassen.

Danke fürs Reinschauen!
Jens
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.629
Ort
BaWü
Bildschön!
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.274
Zustimmungen
3.544
Ort
EDDK
Schlicht und schön!
 
Thema:

WB2020BB - Kawanishi E15K1, RS Models, 1:72

WB2020BB - Kawanishi E15K1, RS Models, 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

    WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
  • WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72

    WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72: Da noch ein paar Tage Zeit sind bis Jahresende, fange ich mit diesem Bausatz an, auch wenn er sehr wahrscheinlich bis dann nicht fertig wird. Aber...
  • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

    WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
  • WB2020BB - Kawanishi N1K1 Kyofu, Hasegawa, 1:72

    WB2020BB - Kawanishi N1K1 Kyofu, Hasegawa, 1:72: Hallo zusammen, nach der Kyofu im Maßstab 1:48 möchte ich eine weitere Maschine dieses Typs bauen. Diesmal fiel die Wahl auf den Maßstab 1:72...
  • WB2020BB - Kawanishi N1K1 Kyofu Type 11, Tamiya, 1:48

    WB2020BB - Kawanishi N1K1 Kyofu Type 11, Tamiya, 1:48: ... dieser Zustand muss geändert werden - und damit ein herzliches Willkommen zum meinem zweiten Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48. Aus einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben