WB2020BB - Kawanishi N1K1 Kyofu, Hasegawa, 1:72

Diskutiere WB2020BB - Kawanishi N1K1 Kyofu, Hasegawa, 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Hallo zusammen, nach der Kyofu im Maßstab 1:48 möchte ich eine weitere Maschine dieses Typs bauen. Diesmal fiel die Wahl auf den Maßstab 1:72...

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.840
Ort
Stutensee
Hallo zusammen,

nach der Kyofu im Maßstab 1:48 möchte ich eine weitere Maschine dieses Typs bauen.



Diesmal fiel die Wahl auf den Maßstab 1:72 - das Modell entsteht aus einem Bausatz von Hasegawa.
Das Modell mit der Einsatzbemalung ist fertig, also wird diesmal zur Abwechslung der Prototyp gebaut.

Zum Start der Blick in die Schachtel bzw. auf die Teile, die für dieses Modell benötigt werden (es liegen ja noch zwei weitere Bausätze im Karton):





Grüße
Jens
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.840
Ort
Stutensee
Der Bau beginnt klassisch im Cockpit.
Mittlerweile auch schon ein Klassiker: die spärliche Ausstattung der Cockpits mit Details in den Hasegawa Bausätzen.
Dafür gibt es aber ein paar häßliche Auswerfermarken...

Also hieß es erst mal Auswerfermarken entfernen, danach habe ich mit diversen Evergreen Profilen versucht, ein paar zusätzliche Details im Cockpit unterzubringen:



Das reicht mir dann in diesem Maßstab, dank einteiliger Cockpithaube wird nachher nicht mehr viel von der Pracht zu sehen sein.
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.840
Ort
Stutensee
An dieser Baustelle trocknet auch gerade die Farbe im Cockpit, also habe ich den Transportwagen montiert:

 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.840
Ort
Stutensee
Cockpit und Motor sind jetzt bunt, der Pilot kann sich dank geätzter Gurte am Sitz anschnallen. Weiterhin habe ich Haupt- und Stützschwimmer montiert.



Jetzt können die Einzelteile zu einem Flugzeug zusammengefügt werden.
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.840
Ort
Stutensee
Mittlerweile sind fast alle Teile verklebt - langsam sieht es nicht mehr nach UBoot aus, sondern wie ein richtiges Flugzeug:



Auf dem Foto schlecht zu erkennen - bei Regen knipst es sich schwieriger als bei Sonnenschein - das Pitotrohr habe ich mit 0.3 und 0.5 mm Messingröhrchen aufgemotzt.
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.840
Ort
Stutensee
Nach einer Schicht Klarlack konnte ich jetzt die dezente Alterung in Form eines Washings anbringen. Mit einem Hauch von Ölfarbe gab es noch ein paar Ablaufspuren:



An den Propellerblättern waren auch noch ein paar Abziehbilder anzubringen.
Wenn alles getrocknet ist, gibt es die finale Schicht Klarlack... wahrscheinlich matt oder seidenmatt.
 
Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.840
Ort
Stutensee
Hier gab es ebenfalls die letzte Schicht Klarlack.
Dann konnten die Positionslichter bemalt werden und der Propeller angebracht werden:



Damit ist dieses Projekt abgeschlossen.

Danke für Reinschauen und wir sehen uns im Rollout.
Jens
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.629
Ort
BaWü
mindestens genau so schön wie Dein anderer "Kanarienvogel" :thumbup:
 
Thema:

WB2020BB - Kawanishi N1K1 Kyofu, Hasegawa, 1:72

WB2020BB - Kawanishi N1K1 Kyofu, Hasegawa, 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

    WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
  • WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72

    WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72: Da noch ein paar Tage Zeit sind bis Jahresende, fange ich mit diesem Bausatz an, auch wenn er sehr wahrscheinlich bis dann nicht fertig wird. Aber...
  • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

    WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
  • WB2020BB - Kawanishi E15K1, RS Models, 1:72

    WB2020BB - Kawanishi E15K1, RS Models, 1:72: Hallo zusammen, da ja noch ein wenig Zeit ist, versuche ich mich nochmal an einem Wasserflugzeug aus Japan: Aus einem Bausatz von RS Models...
  • WB2020BB - Kawanishi N1K1 Kyofu Type 11, Tamiya, 1:48

    WB2020BB - Kawanishi N1K1 Kyofu Type 11, Tamiya, 1:48: ... dieser Zustand muss geändert werden - und damit ein herzliches Willkommen zum meinem zweiten Wettbewerbsbeitrag im Maßstab 1:48. Aus einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben