WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

Diskutiere WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Hallo zusammen,

dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144. Der Bausatz dazu kommt vom japanischen Kleinserienhersteller Triple Nuts und ist ein 3D-Druck Kit. Er hat mit Hilfe von @TomTom1969 den Weg auf meinen Basteltisch gefunden. Zunächst mal eine Übersicht:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Der erste Schritt war nach einer ersten groben Reinigung mit Silikonentferner das Trennen der dicht zusammenliegenden Rahmen. Das ist gar nicht so einfach, ohne die Teile zu beschädigen. Was dann auffällt, ist dass die ursprünglich innenliegenden Oberflächen der Tragflächen eine erkennbare rauhe Struktur vom Druck haben. Mal sehen, wie viele Schichten Surfacer und Schleif Durchgänge es dann braucht.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Hallo, auch bei mir ging es weiter. Zunächst wurden die Hauptbauteile zusammengefügt. Hier und da war etwas Spachtel notwendig, ich habe dafür Mr. Surfacer 500 benutzt. Nach einer Trocknungszeit wurden die Stellen mit einen in Verdünnung getauchten Q-Tip glatt gezogen.

Das Modell sah dann so aus:


Der nächste Schritt war dann die Grundierung. Dafür habe ich Mr. Surfacer 1500 verwendet, welcher mit dem Leveling Thinner verdünnt wurde. Erwartungsgemäß ist jetzt die unebene Oberfläche klar erkennbar. Hier muss ich also dann glatt schleifen und eine neue bzw. weitere Schicht Grundierung auftragen. Dabei gilt es die feinen Gravuren auf den Tragflächen zu erhalten. Auf dem Rumpf wirken diese etwas tiefer, so dass ich mir da wenige Sorgen mache. Auf dem Bild sieht man auch, dass die Hinterkante der linke Tragfläche etwas ausgefranst ist.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Ok, so langsam kann man in den Panikmodus verfallen.

Zumindest hatte jetzt die Grundierung lang genug Zeit, so richtig zu trocknen. Das Nassschleifen der Oberflächen fördert ein interessante Muster ans Licht. Es zeigt aber tatsächlich die unebenen Oberflächen des 3D-Drucks.

 
Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Hier stand in den letzten Tagen der Farbauftrag an. Für das Bleu de Mirage habe ich von Xtracolor X377 genutzt.
 
Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Ein großer unbekannter Faktor bei einen Kleinserienmodell ist, wie sich die Abziehbilder verhalten. Dazu habe ich dann die "tapetenartigen" Invasionsstreifen aufs Modell aufgebracht. Erfreulicherweise lassen sich die gut verarbeiten und legen sich mit Hilfe der bekannten Flüssigkeiten und etwas Hilfe vom Fön gut an.
 
Anhang anzeigen
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Wie man sieht, ist die dem Bausatz beiliegende Haube einer der größten Schwachpunkte des Kits. Einerseits fehlt in der Form die markante Wölbung nach oben, des Weiteren war mein Exemplar schlecht gegossen. An der linken Seite des vorderen Bereiches war ein Loch, welches ich mit Weißleim verschlossen habe.
 
Thema:

WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144 - Ähnliche Themen

  • WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72

    WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72: Da noch ein paar Tage Zeit sind bis Jahresende, fange ich mit diesem Bausatz an, auch wenn er sehr wahrscheinlich bis dann nicht fertig wird. Aber...
  • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

    WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
  • WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72

    WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72: Als ultimatives Wasserflugzeug, habe ich noch die Do-18 von Matchbox im Fundus. Da Teile von ihr als Vorlage für eine schon vor langer Zeit...
  • WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144

    WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144: Einmal in Fahrt gekommen mit der Bv-138 und der He-115 wollte ich nun auch meine Ar-196 von Airfix, die sicher mehr als 40 Jahre alt ist etwas...
  • WB2020BB - Latécoère 631 - F-RSIN 1:144

    WB2020BB - Latécoère 631 - F-RSIN 1:144: Ich habe nie von mir behauptet, vernünftig zu sein. Nein, ich bin im Modellbau von spontanen Launen getrieben und neige dazu, Vieles anzufangen...
  • Ähnliche Themen

    • WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72

      WB2020BB - Cessna LC-126A - Lift Here! 1:72: Da noch ein paar Tage Zeit sind bis Jahresende, fange ich mit diesem Bausatz an, auch wenn er sehr wahrscheinlich bis dann nicht fertig wird. Aber...
    • WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72

      WB2020BB: Consolidated PBY-5A Catalina Brasilian Service 1/72: Hallo, ich eröffne hier noch ein Baubericht. Der ist Entstanden durch ein Missverständnis in meinem anderem WB2020BB . Von mir ausgewählte...
    • WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72

      WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72: Als ultimatives Wasserflugzeug, habe ich noch die Do-18 von Matchbox im Fundus. Da Teile von ihr als Vorlage für eine schon vor langer Zeit...
    • WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144

      WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix 1/144: Einmal in Fahrt gekommen mit der Bv-138 und der He-115 wollte ich nun auch meine Ar-196 von Airfix, die sicher mehr als 40 Jahre alt ist etwas...
    • WB2020BB - Latécoère 631 - F-RSIN 1:144

      WB2020BB - Latécoère 631 - F-RSIN 1:144: Ich habe nie von mir behauptet, vernünftig zu sein. Nein, ich bin im Modellbau von spontanen Launen getrieben und neige dazu, Vieles anzufangen...
    Oben