WB2020RO - Albatros W.4 (early) - Roden 1:72

Diskutiere WB2020RO - Albatros W.4 (early) - Roden 1:72 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Ab Mitte 1916 wurde unter anderen auch Albatros von der Marine mit der Entwicklung eines Jagdflugzeuges mit Schwimmern beauftragt. Da Albatros...
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
4.216
Zustimmungen
12.372
Ort
Wasseramt
Ab Mitte 1916 wurde unter anderen auch Albatros von der Marine mit der Entwicklung eines Jagdflugzeuges mit Schwimmern beauftragt. Da Albatros gerade mit der Produktion der D.I begonnen hatte, änderte man den Entwurf entsprechend ab, der Rumpf der D.I blieb gleich ,aber die Tragflächen wurden vergrössert, ebenso der Abstand zwischen den Flächen. Ausserdem wurden die Rumpfstreben gegenüber der D.I verändert. Motorisiert war die W.4 auch mit dem Mercedes DIII mit 160PS.
Die ersten drei Flugzeuge (Nr. 747, 785, 786) wurden noch mit einfacheren Schwimmern ausgerüstet, die nächsten Maschinen bekamen dann verbesserte Ausführungen.



Die ersten Maschinen besassen noch die seitlichen Kühler, bei der späteren Produktion wurde der Kühler auf die obere Tragfläche verlagert. Einzelne Maschinen wurden nur mit einem MG ausgestattet, welche genau ist unklar!
Ich zeige hier die Nr. 785 als 1:72er Modell von Roden, bis auf die seitlichen Nummern waren die Decals brauchbar, allerdings war der Bau eine sehr Nerven strapazierende Angelegenheit, vor allem die wackelige Montage der Schwimmer an die vier Streben! Schlussendlich ging doch alles glatt wenn ich davon Absehe, dass mindestens ein Drittel der Spannseile zwei- bis dreimal erneuert werden mussten......:rolleyes1:
Auf diesem Bild sind auch Trittstufen an der vorderen linken Strebe erkennbar, habe ich so bei der Nr. 786 gesehen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
4.216
Zustimmungen
12.372
Ort
Wasseramt


Die Leinenfarbe ist Humbrol 148 und auch der Rumpf wurde mit Humbrol 62 gespritzt und danach mit Buntstiften "strukturiert". Die Streben, Motorhaube und Schwimmer wurden mit dem "German-Grey-Green" von AK gespritzt, entgegen einem vorgeschlagenen Dunkelgrau von Roden...!



Wie bei mir üblich sind wieder eine Menge Ätzteile von Part verbaut worden, jedoch hauptsächlich im Innenraum.....:cool1
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
4.216
Zustimmungen
12.372
Ort
Wasseramt





So, das wäre mein zweiter Rollout für diesen Wettbewerb, und meine erste Albatros W.4! Nun muss ich langsam die Dampfkessel unter Druck setzen, denn es warten noch einige Kandidaten in ihren Schachteln..... :-22:
Allgemein gefällt mir diese Albatros W.4 sehr gut, das eine oder andere Detail hätte sicher besser gemacht werden können doch einmal muss Schluss sein, denn das Überleben des Modells hing stehts immer nur an "einem Faden"......:-64:
Als nächstes Projekt zeige ich die zum Teil geschredderte Albatros W.4 (late), ich hoffe, dass sie es doch noch zu einem Rollout schafft, bis dahin wünsche ich viel Spass beim Betrachten der Albatros W.4 mit der Nr. 785........:thumbsup:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
2.772
Zustimmungen
4.855
Ort
bei Berlin
Große Klasse, das hast Du sehr gut gemacht. :applause1:
 
Thema:

WB2020RO - Albatros W.4 (early) - Roden 1:72

WB2020RO - Albatros W.4 (early) - Roden 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2020RO - Felixstowe F.2A - Roden 1:72

    WB2020RO - Felixstowe F.2A - Roden 1:72: Wow.....Es ist vollbracht, quasi in letzter Minute....:011::-15::-12::19::dancing: Der Rollout der Felixstowe F.2A von Roden! Zur Geschichte...
  • WB2020RO Cessna LC-126A - Lift Here! - 1:72

    WB2020RO Cessna LC-126A - Lift Here! - 1:72: Die Cessna LC-126A ist die militärische Variante der Cessna 195, die mit Schwimmern versehen von der USAF unter anderem in Alaska als...
  • WB2020RO Canadair CL-215 Spain - Heller 1/72

    WB2020RO Canadair CL-215 Spain - Heller 1/72: Seit vielen Jahren leistet die Canadair CL-215 und ihr Nachfolger CL-415 wertvolle Dienste bei der Waldbrandbekämpfung. Neben dem Herstellerland...
  • WB2020RO DHC-5 XC-8A Buffalo - Amodel 1:144

    WB2020RO DHC-5 XC-8A Buffalo - Amodel 1:144: Die XC-8A ist Anfang der 1970er Jahre in einer Kooperation zwischen USA und Canada aus einer DHC-5 Buffalo entstanden. Das Flugzeug diente zur...
  • WB2020RO - Albatros W.4 (late) - Roden 1:72

    WB2020RO - Albatros W.4 (late) - Roden 1:72: Nach langer Zeit mit Gefummel, Ärger, Wut aber doch auch Freude habe ich die späte Version der Albatros W.4 beendet! Von der W.4 wurden insgesamt...
  • Ähnliche Themen

    • WB2020RO - Felixstowe F.2A - Roden 1:72

      WB2020RO - Felixstowe F.2A - Roden 1:72: Wow.....Es ist vollbracht, quasi in letzter Minute....:011::-15::-12::19::dancing: Der Rollout der Felixstowe F.2A von Roden! Zur Geschichte...
    • WB2020RO Cessna LC-126A - Lift Here! - 1:72

      WB2020RO Cessna LC-126A - Lift Here! - 1:72: Die Cessna LC-126A ist die militärische Variante der Cessna 195, die mit Schwimmern versehen von der USAF unter anderem in Alaska als...
    • WB2020RO Canadair CL-215 Spain - Heller 1/72

      WB2020RO Canadair CL-215 Spain - Heller 1/72: Seit vielen Jahren leistet die Canadair CL-215 und ihr Nachfolger CL-415 wertvolle Dienste bei der Waldbrandbekämpfung. Neben dem Herstellerland...
    • WB2020RO DHC-5 XC-8A Buffalo - Amodel 1:144

      WB2020RO DHC-5 XC-8A Buffalo - Amodel 1:144: Die XC-8A ist Anfang der 1970er Jahre in einer Kooperation zwischen USA und Canada aus einer DHC-5 Buffalo entstanden. Das Flugzeug diente zur...
    • WB2020RO - Albatros W.4 (late) - Roden 1:72

      WB2020RO - Albatros W.4 (late) - Roden 1:72: Nach langer Zeit mit Gefummel, Ärger, Wut aber doch auch Freude habe ich die späte Version der Albatros W.4 beendet! Von der W.4 wurden insgesamt...
    Oben