WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

Diskutiere WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Hallo zusammen! Ich möchte euch heute meine fertiggestellte PBY-5A Catalina in 1:72 präsentieren. Zum Bausatz: Der Revell Bausatz basiert auf dem...
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.755
Zustimmungen
1.199
Ort
Wunstorf
Hallo zusammen!
Ich möchte euch heute meine fertiggestellte PBY-5A Catalina in 1:72 präsentieren.
Zum Bausatz:
Der Revell Bausatz basiert auf dem Bausatz von Academy aus Korea und ist schlichtweg eine echte Wucht. Alleine was an Details in Sachen Gravuren und Nieten geboten wird ist der Hammer. Erst recht wenn man bedenkt das der Bausatz aus den frühen 90er Jahren stammt. Spachtel kann fast in der Tube bleiben. Man sollte sich aber früh darum Gedanken machen wie die 40g im Bug untergebracht werden. Der einzige Minuspunkt für mich war das leicht wackelige Fahrwerk, das lässt sich aber umgehen wenn das Amphibium auf dem Wasser dargestellt wird.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.755
Zustimmungen
1.199
Ort
Wunstorf
Zum Luftfahrzeug selbst einmal:
Die Catalina war ein Flugboot bzw Amphibienflugzeug. Hauptversionen waren die PBY-5 (Flugboot) und PBY-5A (Amphibium mit einziehbarem Fahrwerk). Von beiden Versionen wurden 683 bzw 803 Exemplare produziert. Insgesamt wurden etwa 4051 Exemplare dieses robusten Luftfahrzeugs gebaut.
Mein Modell stellt wie man unschwer am ausgefahrenen Fahrwerk erkennen kann eine PBY-5A dar. Ihre große Flugausdauer von bis zu 24h prädestinierten diese Luftfahrzeuge geradezu zum Patrouillendienst über See. In einigen Schlachten des 2.WKs hatten Catalinas maßgeblichen Anteil, so zum Beispiel am 26.05.1941 als eine Catalina die sich nach Brest zurückziehende Bismarck entdeckte. Oder am 03.06.1942 entdeckte eine Catalina Teile der japanischen Flotte westsüdwestlich 930km vor Midway, was zum Beginn der Schlacht um Midway führte.
Für die Güte des Entwurfs spricht die Tatsache das die letzte Catalina in US Diensten erst am 03.01.1957 außer Dienst gestellt wurde!
Für weitergehende Informationen empfehle ich hier insbesondere den englischen Wiki Artikel, ein sehr guter Einstieg in das Thema.
Wiki Deutsch
Wiki Englisch

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.755
Zustimmungen
1.199
Ort
Wunstorf
Nun wollte ich mich auch schlau machen, welches Lfz ich da im speziellen baue. Aber das was Revell einem da so anbietet ist nicht allzu ergiebig:
US Naval Air Reserve, 203V, Glenview, Illinois, 1947

Ich konnte leider nicht herrausfinden welche Staffel es exakt war die dort flog. Jedenfalls wurden nach dem Krieg 21 Staffeln an verschiedenen Standorten gegründet, um die hohe Zahl an Lfz-Besatzungen fliegend zu halten falls sie noch einmal im Kriegsfall benötigt würden. Ebenso fand hier Ausbildung für angehende Piloten statt während des Krieges.
Hier dann Infos zur NAS Glenview

Damit endet mein Rollout!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Space Cadet
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.098
Zustimmungen
4.695
Ort
ETNN/Düren
Mensch Spoelle, da hast du aber eine tolle Catalina abgeliefert. Klasse gebaut und auch die Salzwasser verwitterte Lackierung ist dir hervorragend gelungen. Respekt dafür:thumbsup:
 
rata

rata

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
291
Zustimmungen
172
Ort
ingolstadt
Wirklich hübsch die Kiste! Gefällt mir außerordentlich gut!

Gruß Roman
 
Thema:

WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72

WB2020RO Consolidated PBY-5A Catalina Revell 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2020RO - Felixstowe F.2A - Roden 1:72

    WB2020RO - Felixstowe F.2A - Roden 1:72: Wow.....Es ist vollbracht, quasi in letzter Minute....:011::-15::-12::19::dancing: Der Rollout der Felixstowe F.2A von Roden! Zur Geschichte...
  • WB2020RO Cessna LC-126A - Lift Here! - 1:72

    WB2020RO Cessna LC-126A - Lift Here! - 1:72: Die Cessna LC-126A ist die militärische Variante der Cessna 195, die mit Schwimmern versehen von der USAF unter anderem in Alaska als...
  • WB2020RO Canadair CL-215 Spain - Heller 1/72

    WB2020RO Canadair CL-215 Spain - Heller 1/72: Seit vielen Jahren leistet die Canadair CL-215 und ihr Nachfolger CL-415 wertvolle Dienste bei der Waldbrandbekämpfung. Neben dem Herstellerland...
  • WB2020RO DHC-5 XC-8A Buffalo - Amodel 1:144

    WB2020RO DHC-5 XC-8A Buffalo - Amodel 1:144: Die XC-8A ist Anfang der 1970er Jahre in einer Kooperation zwischen USA und Canada aus einer DHC-5 Buffalo entstanden. Das Flugzeug diente zur...
  • WB2020RO Dornier Do-18 Matchbox 1:72

    WB2020RO Dornier Do-18 Matchbox 1:72: Der Matchbox-Bausatz lag schon sehr lange bei mir herum, das kommt davon wenn der Vorrat an Modellen zu groß wird. Der Bau war sehr einfach...
  • Ähnliche Themen

    • WB2020RO - Felixstowe F.2A - Roden 1:72

      WB2020RO - Felixstowe F.2A - Roden 1:72: Wow.....Es ist vollbracht, quasi in letzter Minute....:011::-15::-12::19::dancing: Der Rollout der Felixstowe F.2A von Roden! Zur Geschichte...
    • WB2020RO Cessna LC-126A - Lift Here! - 1:72

      WB2020RO Cessna LC-126A - Lift Here! - 1:72: Die Cessna LC-126A ist die militärische Variante der Cessna 195, die mit Schwimmern versehen von der USAF unter anderem in Alaska als...
    • WB2020RO Canadair CL-215 Spain - Heller 1/72

      WB2020RO Canadair CL-215 Spain - Heller 1/72: Seit vielen Jahren leistet die Canadair CL-215 und ihr Nachfolger CL-415 wertvolle Dienste bei der Waldbrandbekämpfung. Neben dem Herstellerland...
    • WB2020RO DHC-5 XC-8A Buffalo - Amodel 1:144

      WB2020RO DHC-5 XC-8A Buffalo - Amodel 1:144: Die XC-8A ist Anfang der 1970er Jahre in einer Kooperation zwischen USA und Canada aus einer DHC-5 Buffalo entstanden. Das Flugzeug diente zur...
    • WB2020RO Dornier Do-18 Matchbox 1:72

      WB2020RO Dornier Do-18 Matchbox 1:72: Der Matchbox-Bausatz lag schon sehr lange bei mir herum, das kommt davon wenn der Vorrat an Modellen zu groß wird. Der Bau war sehr einfach...
    Oben