WB2020RO Short Sandringham F-OBIP - F-RSIN 1/144

Diskutiere WB2020RO Short Sandringham F-OBIP - F-RSIN 1/144 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Die Short Sandringham ist die zivile Variante der Sunderland und wurde aus diesen auch nach dem Krieg umgebaut. Auch die F-ODIP ist 1943 als...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
5.938
Zustimmungen
17.921
Ort
Rheine
Die Short Sandringham ist die zivile Variante der Sunderland und wurde aus diesen auch nach dem Krieg umgebaut. Auch die F-ODIP ist 1943 als Sunderland Mk.III entstanden und hat eine sehr wechselvolle Geschichte. Letztendlich ist sie als Ausstellungsstück in Paris im Musée de l'Air gelandet. Mehr dazu hier: SHORT SANDRINGHAM F-OBIP

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
5.938
Zustimmungen
17.921
Ort
Rheine
Der Bausatz ist von F-RSIN. Der Betreiber Laurent Herjean ist ein sehr hilfsbereiter freundlicher Mensch und ihm ist es zu verdanken, dass es sehr viele Bausätze von Flugzeugen gibt, an die sich ein Großserienhersteller nicht heran wagen würde. Bei den Anforderungen an den Modellbauer gibt es dabei riesige Unterschiede. Die Sandringham gehört in die Kategorie "besonders anspruchsvoll" (eigene Kategorisierung). Spachtelmasse und Schleifpapier sollten in ausreichender Menge bevorratet sein.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
5.938
Zustimmungen
17.921
Ort
Rheine
Eine Stärke der Bausätze von F-RSIN sind die Decals, die bislang immer von hervorragender Qualität waren. So auch hier. Der Trägerfilm ist sehr dünn und sie ließen sich hervorragend aufbringen.

Die markanten Wartungsklappen auf der Tragflächenoberseite habe ich mit Schablonen und dünnem hartem Bleistift aufgetragen. Gravuren sind in dem harten Resin nicht so einfach zu machen, da das Material dazu neigt, aufzusplittern. Die Versuche habe ich wieder aufgegeben.

Der Bau war sehr anstrengend, kann man ja im Baubericht nachlesen. Würde ich die Sandringham nochmal bauen? NEIN! Aber wenn das Modell einmal fertig ist, freut man sich, etwas in seinem Bestand zu haben, was man nicht an jeder Ecke sieht. Dazu kommt noch der Spaß bei der Recherche.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.010
Zustimmungen
7.196
Ort
Private Idaho
Alter Schwede! 🇸🇪
Diesen Resinklumpen hast Du aber wirklich toll "aufbereitet", Norbert...alle Achtung! :applause1::applause1::applause1:

Gefällt mir richtig gut!! :TOP:
 
Zivilist

Zivilist

Testpilot
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
789
Zustimmungen
2.624
Ort
Much
Mir auch, Norbert! Viel schönere Livery als die im Original im Solent Sky Museum in Southhampton!



Wenn Du sie dann doch in einem richtigen Maßstab, also 72 bauen willst, noch ein paar Details:
Zum Innenraum:



Zum Beaching Gestell samt Rädern



und das hintere (sind eh die gleichen wie bei der Sunderland)



Dann machst Du auch die Wartungsklappe auf



und baust ein Cockpit ein!



Die junge Dame hat tatsächlich einen Pilotenschein, aber nicht für solche Trümmer.

Also wie isses? Eine in 72?
Hätte noch einen schicken Resin-Nachrüstsatz für die Innereien. Ok, nicht für alle, nur die der Sunderland.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WB2020RO Short Sandringham F-OBIP - F-RSIN 1/144

WB2020RO Short Sandringham F-OBIP - F-RSIN 1/144 - Ähnliche Themen

  • WB2020RO Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72

    WB2020RO Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72: Auch die He-115 hat Spaß beim Basteln gemacht. Saubere Paßform, durchdachter Bausatz, saubere Verarbeitung. Alles in allen ein Matchbox-Bausatz...
  • WB2020RO Latécoère 631, F-RSIN 1:144

    WB2020RO Latécoère 631, F-RSIN 1:144: Hier zeige ich euch das fertige Modell der Latécoère 631, F-BDRC im Dienst der Air France. Ich habe versucht, den Zustand bei der Landung dieses...
  • WB2020RO - Kawanishi E15K1 Shiun, RS Models, 1:72

    WB2020RO - Kawanishi E15K1 Shiun, RS Models, 1:72: Hallo zusammen, nach 2.5 Wochen Bauzeit kann ich an dieser Stelle ein weiteres japanisches Wasserflugzeug im diesjährigen Wettbewerb...
  • WB2020RO - Kawanishi N1K1 Kyofu, Hasegawa, 1:72

    WB2020RO - Kawanishi N1K1 Kyofu, Hasegawa, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich meine zweite Kyoufu im diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Aus einem Bausatz von Hasegawa entstand...
  • WB2020RO - Berijew Be-200ES, Zvezda, 1:144

    WB2020RO - Berijew Be-200ES, Zvezda, 1:144: Hallo zusammen, mit diesem Rollout präsentiere ich einen weiteren Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Aus einem Bausatz von Zvezda entstand die...
  • Ähnliche Themen

    • WB2020RO Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72

      WB2020RO Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72: Auch die He-115 hat Spaß beim Basteln gemacht. Saubere Paßform, durchdachter Bausatz, saubere Verarbeitung. Alles in allen ein Matchbox-Bausatz...
    • WB2020RO Latécoère 631, F-RSIN 1:144

      WB2020RO Latécoère 631, F-RSIN 1:144: Hier zeige ich euch das fertige Modell der Latécoère 631, F-BDRC im Dienst der Air France. Ich habe versucht, den Zustand bei der Landung dieses...
    • WB2020RO - Kawanishi E15K1 Shiun, RS Models, 1:72

      WB2020RO - Kawanishi E15K1 Shiun, RS Models, 1:72: Hallo zusammen, nach 2.5 Wochen Bauzeit kann ich an dieser Stelle ein weiteres japanisches Wasserflugzeug im diesjährigen Wettbewerb...
    • WB2020RO - Kawanishi N1K1 Kyofu, Hasegawa, 1:72

      WB2020RO - Kawanishi N1K1 Kyofu, Hasegawa, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich meine zweite Kyoufu im diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Aus einem Bausatz von Hasegawa entstand...
    • WB2020RO - Berijew Be-200ES, Zvezda, 1:144

      WB2020RO - Berijew Be-200ES, Zvezda, 1:144: Hallo zusammen, mit diesem Rollout präsentiere ich einen weiteren Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb. Aus einem Bausatz von Zvezda entstand die...
    Oben