WB2021BB - Aérospatiale AS350 BA Écureuil - Heller - 1:48

Diskutiere WB2021BB - Aérospatiale AS350 BA Écureuil - Heller - 1:48 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Dieser unförmige Klumpen muss weg, mal sehen, wie ich das dann schöner mache…
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Bin mal gespannt, wie die Teile lackiert aussehen.
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Das Thema Elastomerlager habe ich quasi auch mit "Elastomeren" gelöst.
Kleine feste Schaumstoffwürfel aus Fingernagelschleifstangen (oder wie heisst das?) ausgeschnitten, diese danach mittig angeritzt und zwischen die Träger platziert, siehe die kleinen dunklen Würfel. Funktioniert ganz gut.

 
Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Die beiden Hälften haben zusammengefunden und den ein oder anderen Schleifgang über sich ergehen lassen.

Im vorderen Bereich habe ich die Bodenplatte unterfüttert und die Aussparungen für die unteren Fenster reingefeilt, sowie das Loch gefüllt, welches durch das Raussägen des Instrumententrägers entstanden ist.



Und dann noch den Mitnehmer für die Taumelscheibe gebaut:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Ich hatte es schon angedeutet, dass ich ja noch ein weiteres Kit hier herumliegen habe. Zwar von Mistercraft, aber natürlich auch die Heller-Form.

Da ich das vollkommen überteuerte "Set de detaillage Ecureuil AS 350 Gendarmerie" von Renaissance Models ergattern konnte, können wir mal schön vergleichen, wie man ein schöneres Eichhörnchen bauen kann. Ist bestimmt nicht wettbewerbskonform, aber lehrreich und unterhaltsam, also werde ich hier auch immer mal vergleichende Bilder zeigen.

Ausserdem kann ich für den D-HEPT das Steuerbord-Fenster-Teil aus dem Mistercraft-Kit nehmen, da das die richten Maße für eine B3 bzw. eben BA hat.

Das Set ist vor allem für den Innenraum gedacht (der es auch am nötigsten hat), und die Bauanleitung schlägt direkt auch solide Sägearbeiten vor. Das lasse ich mir natürlich nicht zweimal sagen.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.417
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Serh schön, freut mich, dass du auch das Ätzteilset hast, ich hab damals leider keins bekommen und die zu ergattern ist fast wie ein sechser im Lotto... Ich bin gespannt :)
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Das besagte Ätzteil/Resin-Set ist ja speziell für die Gendarmerie-Ecuruils gemacht, dummerweise habe ich mit Cops generell wenig am Hut, geschweige denn mit den Flics, selbst wenn es fliegende Flics sind. Aber da in dem Mistercraft-Kit auch Decals für die Gendarmerie drin sind, könnte das für den zweiten Hubschrauber passen, zudem diese Helis auf der Steuerbord-Seite oft die beiden gleich großen Türen haben und die asymmetrischen schon in der Papa Tango verbaut werden. Modellbauerprobleme halt… so eine Art First-World-Problems im Hobbybereich. Genug des sinnlosen Sinnierens, ich habe auch etwas gesägt, gespachtelt, geschliffen und geklebt:



Damit das dünne Blech etwas Halt hat, wurden ein paar Plaste-Streifen eingepasst.
Vorne auch das Resin-Bug-Innenteil, welches ich im Roten selber gefeilt hatte.
 
Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Auch gut: jetzt hatte ich mich entschieden, aus der Grauen eine Gendarmerie-Kiste zu machen um dann festzustellen, dass ausgerechnet diese Decals in der Schachtel fehlen! Und die Webseite von Mistercraft stellt sich tot, jedenfalls das Kontaktformular…
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Da die Decals und der Bausatz doch eher zu den Preiswerten zählt, habe ich einfach einen weiteren besorgt, diesmal direkt die Gendarmerie-Version:




Sogar mit dem Umbausatz auf den dänischen Fennec, den ich aber nun wirklich nicht benötige.

Dafür mit solide verdruckten Decals, aber das bin ich doch schon gewohnt:



Nehme ich halt die Kokarden aus dem Mistercraft-Kit…
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Die Spritzgussteile scheinen noch älter zu sein, denn die Abdeckungen der Turbine sehen sehr komisch aus. Sollte ich diese Teile tatsächlich für irgendetwas nutzen, wäre da einiges zu spachteln.



Aber erstmal geht es ja um die D-HEPT…
 
Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Zurück zum bereits bearbeiteten Polystyrol:

Heute wurde der Winkelschleifer angesetzt und das überstehende Blech der Rückwand abgeflext. Der Kunststoff hat zwar auch etwas gelitten, ist aber egal, an der Stelle gab es eh keine Details und da ich hier in dem Bereich schon sehr viel Spachtel vor meinem geistigen Auge sehe: geschenkt.



An der Papa Tango geht es ebenfalls weiter und zwar habe ich viel Sheet zusammengeklebt und daraus die Mittelkonsole gefeilt. Hier bei der Stellprobe:



Natürlich nicht ganz so schick wie das Resin/Ätzteil, welches aber ebenfalls zurechtgefeilt werden musste:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Wie ihr seht, gibt es nichts zu sehen.

Das Jahr war nicht für mich und Modellbau gedacht… ich habe wirklich nichts geschafft und bin erst seit ein paar Tagen daran an einem anderen, noch älteren Projekt etwas zu feilen, sägen, spachteln und kleben. Ich hatte nicht einmal Zeit, hier ins Forum zu schauen…

Also, so unehrenhaft es ist, aber ich klappe das Projekt im Rahmen des Wettbewerbs jetzt zu. Das erste Mal, dass ich nicht bis zum Ende komme. Keine Chance. leider. Seht es mir bitte nach. Aber wenn ich mal wieder etwas an den Eichhörnchen machen sollte, werde ich es natürlich hier publizieren, klar. Zu Ende werde ich es bringen, und wenn es in 20 Jahren ist…
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Hallo Wim, ja, wir hatten lange nichts von Dir gehört. Ich hoffe, Du bist gesund und dass Dich keine andersartigen Schicksalsschläge ausgebremst haben. Wettbewerbe sind nicht das Wichtigste im Leben.
Und den Preis für die meisten abgebrochenen Projekte wirst Du sowieso nicht gewinnen....
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Danke, alles ok, mir geht’s gut, keinerlei ernste Schicksalsschläge, einfach nur zu viel Arbeit und dann keinen Kopp mehr für nichts… immerhin konnte ich ein paar reale Flugstunden sammeln, bin der Fliegerei also nicht abhanden gewesen.
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.417
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Schön zu sehen, dass es hier weitergeht :)
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.289
Zustimmungen
3.582
Ort
EDDK
Es hatte sich leider gezeigt, dass die extra von @bolleken96 aka Enhance!Models erstellten Pilotensitze irgendwie zu klein ausgefallen sind. Ich habe ihm vermutlich falsche Maße gegeben. Im Vergleich mit der etwas zu großen Rücksitzbank kann man das gut sehen und es wirkt dann doch etwas merkwürdig.
Er macht jetzt eine verbesserte Neuauflage.
Diese gegenseitige Unterstützung hier im Forum ist echt unbezahlbar..
 
Thema:

WB2021BB - Aérospatiale AS350 BA Écureuil - Heller - 1:48

WB2021BB - Aérospatiale AS350 BA Écureuil - Heller - 1:48 - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

    WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144: Diesen kleinen Kerl möchte ich auch noch bauen, weil er es wohl sonst nie auf den Basteltisch schaffen wird. Mir gefällt die Form dieses kleinen...
  • WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72

    WB2021BB Mudry Cap-232 Marchè Verte JFR-Team-Neufgrange 1/72: Da die Extra 330 gt von der Hand ging, habe ich mit der Ersatzlieferung der Decals noch die Cap-232 mitbestellt. Vor langer Zeit konnte ich die...
  • WB2021BB EXTRA-330 JFR-Team Neufgrange 1/72

    WB2021BB EXTRA-330 JFR-Team Neufgrange 1/72: Als ich diesen Bausatz vor einiger Zeit sah,habe ich ihn mir sofort in Frankreich bestellt. Französichkenntnisse waren hierfür noch nichteinmal...
  • Ähnliche Themen

    Oben